• 19.04.2024, 21:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oberfläche des P4

Dienstag, 17. September 2002, 23:59

Obwohl ich schon öfter P4 CPUs gesehen habe ist mir erst jetzt bewusst geworden, dass diese CPU im Vregleich zum AMD Chip keinen hervorgehobenen Die in der Mitte besitzt sondern auf der Oberseite eine völlig plane Fläche bietet :o
Pbwohl mir bis jetzt keine CPU beim aufsetzten des Lüfters zu Schaden gekommen ist, verbaue ich meinen nächsten P4 bestimmt mit etwas weniger Furcht, was zu zerstören :)

Aber das was mich eigentlich interessiert ist folgendes:
Wie sieht denn dann beim P4 überhaupt die Angelegenheit mit der Kühlpaste aus? Muss die über die Gesamte Oberseite verstrichen werden (wahrscheinlich) ?

Ciao,
Cricket

Re: Oberfläche des P4

Mittwoch, 18. September 2002, 00:06

Jo die Gefahr die DIE zu beschädigen ist da nicht gegeben, da ein sogannter Heatspreader draufsitzt und deshalb solltest auch die WLP über die gesamte Oberfläche auftragen. Da sich die Wärme über die gesamte Fläche ausbreitet.

Re: Oberfläche des P4

Mittwoch, 18. September 2002, 00:12

Zitat von »shakesbier«

Jo die Gefahr die DIE zu beschädigen ist da nicht gegeben, da ein sogannter Heatspreader draufsitzt und deshalb solltest auch die WLP über die gesamte Oberfläche auftragen. Da sich die Wärme über die gesamte Fläche ausbreitet.


Das müsste doch dann logischerweise eigentlich auch bedeuten, dass dir Wärme um einiges effektiver abgeführt werden kann, als bei den AMDs, oder ?

Ciao,
Cricket

Re: Oberfläche des P4

Mittwoch, 18. September 2002, 00:15

falsch, das bedeutet dass n weiteres element den wärmetransfer zum kühler behindert...
wirklich viel macht des aba wohl ned grad aus ;D

Re: Oberfläche des P4

Mittwoch, 18. September 2002, 00:26

dito @ rr1ppch3n ;D

Re: Oberfläche des P4

Mittwoch, 18. September 2002, 09:53

jo genau so ist es...

intel legt eine dünne alu schicht drüber, und alu ist bekanntlich ein schlechter wärmeleiter...

aber lieber ein grad mehr als ne kaputte cpu...
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Oberfläche des P4

Mittwoch, 18. September 2002, 10:20

der neue Die der 2,8er C1 macht eh erst bei 90 Grad eine Notabschaltung... und solange überhaupt ein Kühler draufsitzt ist das kein Problem. Ohne OC sogar ohne WLP.