• 12.05.2024, 11:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

EISman

Junior Member

winxp & overclocken

Mittwoch, 18. September 2002, 16:24

meine wakü is drin und endlech hab ich mal niedrige temps, dan kann ich ja mal nen bissi oc'n, hab ich gedacht, bis zu nem fsb von 145mhz leuft auch alles Mein xp1800+ hat da ne volllast temp von unter 50°C mb temp liegt bei 25°C speicher und northbridge sind allenfalls lauwarm ab nem fsb von 150mhz (cpu immernoch unter 50°C ram & nb noch handwarm) fängt winxp voll an zu zicken, wirft andauernd irgendwelche fehlermeldungen aus und hangt sich voll auf. ab nem fsb von 155mhz (cpu tamp im bios, also idle, ~36°C) kommt beim booten ne meldung das die datei:
"C:\WINDOWS\Config\System"
fehlt. ich takte runter winxp leuft kuck in ober genantes verzeichnis und da is nix :P.

kann mir das mal wer erklären. ???

Re: winxp & overclocken

Mittwoch, 18. September 2002, 16:48

Also ich hab zwar nu nen P3, aber auf 150 Mhz läuft da alles immernoch gut, höher komm ich aber wegen dem Board nich.


Edit: du musst auch beachten, dass bei höhrem FSb auch die Controller und son Kram durcheinander kommen können

Re: winxp & overclocken

Mittwoch, 18. September 2002, 16:54

Das sieht sogar sehr nach dem IDE-Controller aus...

EISman

Junior Member

Re: winxp & overclocken

Mittwoch, 18. September 2002, 17:06

und läst sich da was machen?
ich hab nen asus a7v333 wenn das wichtig ist.

hektiker

unregistriert

Re: winxp & overclocken

Mittwoch, 18. September 2002, 17:23

hab n EP 8K3A+ un exakt die selben fehler wie du

Re: winxp & overclocken

Mittwoch, 18. September 2002, 17:50

Ja, CPU unlocken und auf FSB 166 oder mehr stellen. AB 150 Mhz kann es dir bei einen 1/4 Teiler passieren, dass der IDE Controller Fehler macht. SO wie bei dir der Fall.

Re: winxp & overclocken

Mittwoch, 18. September 2002, 18:19

Zitat von »EISman«

meine wakü is drin und endlech hab ich mal niedrige temps, dan kann ich ja mal nen bissi oc'n, hab ich gedacht, bis zu nem fsb von 145mhz leuft auch alles Mein xp1800+ hat da ne volllast temp von unter 50°C mb temp liegt bei 25°C speicher und northbridge sind allenfalls lauwarm ab nem fsb von 150mhz (cpu immernoch unter 50°C ram & nb noch handwarm) fängt winxp voll an zu zicken, wirft andauernd irgendwelche fehlermeldungen aus und hangt sich voll auf. ab nem fsb von 155mhz (cpu tamp im bios, also idle, ~36°C) kommt beim booten ne meldung das die datei:
"C:\WINDOWS\Config\System"
fehlt. ich takte runter winxp leuft kuck in ober genantes verzeichnis und da is nix :P.

kann mir das mal wer erklären. ???


Ich habe manchmal genau die gleiche Fehlermeldung, nur ist mein System nicht oc. Beim erneuten Booten kommt die gleiche Fehlermeldung immer wieder. Ich kann dann nur ne Reparaturinstallation machen. Habe schon an den Support von meinem Mobo gemailt wegen dem Problem. Vielleicht kann ja jemand hier aus Forum helfen.

@EISman:

Sei frh, wenn du danach unter defaultclock booten kannst. Bei mir bedeutet diese Fehlermeldung immer 2h Arebit (system neu machen usw.)
1.Shuttle SS51G Barebone l 2.26GHz@2.26GHzl 256 MB PC400 Samsung l PNY GF4 4200 l IBM 307045 l AC-Set mit 1048 l 2.Asus P3C-E (i820) l Tuleron 1000Al 256 MB PC800-45 Samsung l Elsa Erazor II l Maxtor 6.5 GB l CuPlex 1.2 auf UpgradeWare-Adapter@Asus Slot1 Converter+1048 + HT Single@2!!!x12@5V

Re: winxp & overclocken

Mittwoch, 18. September 2002, 18:58

Sorry aber wieder eine tolle Überschrift. Für den fehler is die hardware zuständig pder besser gesagt noch der user >:( Aber wird ja gerne auf Windows abgeschoben, die eigenen Probleme ::)

Re: winxp & overclocken

Donnerstag, 19. September 2002, 02:26

nee liegt an windows glaub mir 8)

genau den selben fehler eines tages ohne übertakten garnix gestartet und a war er...

Hab daten gesichert und nochmal alles ganz neu draugehaun.

Re: winxp & overclocken

Donnerstag, 19. September 2002, 11:20

Zitat von »CHECKER«

nee liegt an windows glaub mir 8)

genau den selben fehler eines tages ohne übertakten garnix gestartet und a war er...

Hab daten gesichert und nochmal alles ganz neu draugehaun.

liegt es nicht... in diesem fall hier nicht.

Re: winxp & overclocken

Donnerstag, 19. September 2002, 17:32

der klügere gibt nach :P

Re: winxp & overclocken

Donnerstag, 19. September 2002, 19:44

Der Fehler kommt daher, daß der interne Takt sich auch erhöt und erst wieder bei 166 Mhz wieder so ist, wie er sein sollte ;D. Das heist, das z.B. der AGP Takt bei einem FSB von 140 nicht wie üblich 66,67 sondern 70 MHz beträgt.

EISman

Junior Member

Re: winxp & overclocken

Freitag, 20. September 2002, 03:02

ich hab mal so aus spass den fsb auf 166 geklatscht (ohne unlogen) so zum ausprobieren. temp im bios war aber ok ~42°C und northbridge & ram sind für pc333 aber da hat winxp dann kurz nach dem booten irgend ne ausname fehler meldung ausgespuckt. naja wa wol zu viel des guten. ;D

ps: und sorry, dass ich diesen dumen dumen fehler in der überschrift gemacht habe, aber hätte ich vorher gewost wo der fehler liegt hätte ich wohl nicht gefragt :P
aber ich wollte notürlich keine fanatischen bill-anhänger auf den schlips treten ;)

Rakiim

Senior Member

Re: winxp & overclocken

Freitag, 20. September 2002, 12:39

gibt es das fach deutsch in der schule eigentlich noch ?
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....