• 27.05.2024, 02:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzgerät tot...

Freitag, 20. September 2002, 22:05

Hallo!

Heute ist was lustiges passiert.
Ich war bei einem Freund und hab ihm was am PC gezeigt. Als wir den Comp neustarten wollten, da hats ein paar mal geknallt, und zwar richtig laut, es roch irgendwie nach ungesund verbrannter Elektronik, und der PC ging nicht mehr.
Ok, Comp auf, Netzgerät raus und auf. Und siehe da, Kondensatoren können tatsächlich explodieren, lärmen und stinken, auch wenn sie nur ganz klein sind! Es lagen mehrere aufgeplatzte Kondensatorleichen herum, die Platine war teilweise verbrannt und das gehäuse voller Innereien (von den Kondensatoren eben...). So 'n Anblick erschüttert selbst abgebrühte Menschen, glaubt mir ;D!
So weit so gut. Oder eben auch nicht.
Schnell in die Stadt, neues Netzteil gekauft, eingebaut, und PC gestartet. Aber nein, der Kerl hupt wie blöd mit dem Compuspeaker und tut keinen Wank!!!!

Tachosignal sollte ok sein, RAM stecken gut drinne und auch sonst alle Karten. Nur will das Teil nicht booten!

Kann das MB auch gebraten worden sein?
Und die CPU?
Hat wer ne Idee, was man sonst noch machen könnte?

Für Tipps dankt durandall

Re: Netzgerät tot...

Freitag, 20. September 2002, 22:09

Ja evtl kann durch überspannung das Mobo in mitleidnschaft gezogen worden sein.

Das Kondensatoren exploderien können weiß ich. Hab beim Praktikum an einem Pc bei offenem GEhäuse Software installiert und dann is da aufeinmal son DIng mit nem Knall rausgeflogen und das wars dann mit dem installieren ;D

Re: Netzgerät tot...

Freitag, 20. September 2002, 22:11

Wenn das Netzteil durchkanllt und ne Überspannung aufs Board, Karten oder die Festplatten haut, dann kann alles Mögliche defekt sein. Kannste nur hergehen und alles mal tauschen und schauen was noch geht und was nicht.


-RedHead

Re: Netzgerät tot...

Freitag, 20. September 2002, 22:14

Wenns ne Überspannung gab, kann es sein, dass das MB ebenfalls Geschichte ist.

Poste mal den Namen des MB, das Bios und beschreib die Pieptöne (Anzahl, Länge).
Da gibts dann ne Tabelle, wofür die Töne stehn (is ne Fehlermeldung)

Re: Netzgerät tot...

Freitag, 20. September 2002, 22:15

Jo, hab ich auch vermutet.
Tja, zum Glück wars nicht meiner... ::)
Wird wohl ein teurer Spass!

ädit: @PAB: bin leider zu Hause. Der Comp ist nicht bei mir....