• 23.04.2024, 14:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dateisystem und Win XP

Donnerstag, 19. September 2002, 20:09

Hallo,

ich will eine bestehende Platte (WD 1200BB 120 Gigabyte) derzeit mit Win ME FAT 32 löschen und mit Win XP ausstatten. Soll ich wieder FAT 32 nehmen oder NTFS?
Erfahrungen, Vorschläge, Empfehlungen hierzu?
Ich benutze die Platte für 50% Office XP, 40% Spiele (90%Egoshooter) 10% Videobarbeitung.

Schöne Grüße
Roland

Re: Dateisystem und Win XP

Donnerstag, 19. September 2002, 20:12

Ich würd auf jeden Fall NTFS nehmen, is wesentlich sicherer und nur unwesentlich langsamer. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Dateisystem und Win XP

Donnerstag, 19. September 2002, 20:49

NTFS und einen kleinen Teil als FAT32 um noch Daten mit nonXP/2k Usern Daten auszutauschen.

Re: Dateisystem und Win XP

Donnerstag, 19. September 2002, 23:25

wieso sagen alle das NTFS langsam ist ? das ist in der theorie FAT weit aus überlegen !
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Dateisystem und Win XP

Donnerstag, 19. September 2002, 23:32

und wozu ne fat32 partition übriglassen? wenn man nen austausch übers netzwerk macht ist total egal!
oder meinste die platte slebst in nen anderen rechner? ich glaube kaum das heute noch SO viele leute 98 oder ME haben (ausnahmen bestätigen die regel ;D)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Dateisystem und Win XP

Donnerstag, 19. September 2002, 23:33

Wenn man auf ne LAN geht gibts doch tatsächlich noch leute mit W98 und man will doch Filez tauchen ;D

Re: Dateisystem und Win XP

Donnerstag, 19. September 2002, 23:37

wie shcon gesagt im lan ist es egal!

es klappt ja auch linux mit win!

und früher zu NT zeiten haben sich doch auch win9x clients auf NT server die auf NTFS hatten verbunden und files ausgetauscht
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Dateisystem und Win XP

Donnerstag, 19. September 2002, 23:37

tauchen ? ;D Ein File, das nicht taucht, taucht nix.

Denen würd ich lieber ne Diskette mit NTFS-Zugriffstools geben als mir noch ne FAT32 anzutun....

Aber ne kleine FAT32 tut der Performance keinen Abbruch.
So teuer ist Speicherplatz ja nicht mehr also stimm ich shakesbier mal zu....

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Dateisystem und Win XP

Donnerstag, 19. September 2002, 23:43

ich würde alles fat32 lassn.. ntfs hat net wirklich vorteile

Re: Dateisystem und Win XP

Donnerstag, 19. September 2002, 23:47

@ Chewy

;D

@all
Ich hab 180GB Speicher davon sind 20GB im FAT32 also eine kleine Partition. Denn diese Zugriffstools will ich mir net antun da dann schon lieber so wie ich es hab.

@ Maniac

Bist du dir sicher das ein W98 auf eine NTFS Partion mit XP zugreifen kann. Soweit ich weiss geht das nur mit dem von Chewy beschrieben Tools

Re: Dateisystem und Win XP

Freitag, 20. September 2002, 00:53

@s4c3rd0s
ntfs hat durchaus viele vorteile!
zum einen ist es wirklich unkaputtbar! selbst n kompletter systemabsturz verursacht schlimmstenfalls in jedem 1000sten fall n fehler im dateisystem!
bei fat32 geht bei so ziemlich jedem absturz wat kaputt!

ferner kann fat32 nur dateien mit maximal 2gb größe speichern, damit hat ntfs keine probleme (in anbetracht der tatsache dass i scho öfters mit dateien bis 6gb gearbeitet hab find i des mehr als praktisch)

dann gibts bei ntfs auch noch die möglichkeiten dateien zu komprimieren, verschlüsseln und vor allem zugriffsrechte zu verteilen! so kann man seine dateien andern usern die evtl ma am rechner arbeiten sollten unzugänglich machen, mit fat32 hat man da keine chance...

wenn i was vergessen hab kanns chewy ja vervollständigen ;D


@shakesbier
es ging doch gar ned um den zugriff auf eine partition sondern auf eine freigabe/ein share...

dabei wern völlig andre protokolle verwendet, wo die daten letztlich gespeichet werden is allerhöchstens für den entsprechenden server interessant (und der richtet sich letztlich nach dem os auf dem er läuft und stört sich auch ned an fat32, ntfs, ext3 oda reiserfs solang er die entsprechenden zugriffsrechte fürs verzeichnis hat...)

Re: Dateisystem und Win XP

Freitag, 20. September 2002, 00:57

dann hab ich das falsch verstanden *sorry* :'(
Ich dachte es geht um den Zugriff.

Re: Dateisystem und Win XP

Freitag, 20. September 2002, 01:19

zugriffe schon...aber übers LAN
[n00bsprache on]dabei "übersetze" das OS dann den pladden inhalt in ein universal verständlich "sprache" und schickt den in LAN (bsp: FTP = File Transfere Protocol)[n00bsprache off]

aber wenn du ne NTFS pladde direkt in nen win98 rechner hast kommt der echner natürlich nicht an die daten ran, es sei denn man installiert entsprechend tool
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Dateisystem und Win XP

Freitag, 20. September 2002, 01:29

fast... ;D
es sind halt WIRKLICH keine zugriffe auf die partition sondern nur zugriffe auf einen server (ftp, http, samba, ...) der auf dem betriebssystem läuft
das wurd unta win nur gut versteckt (genau wie das dos bei win me ;D)
lediglich der server greift auf die platte zu ned aba der user der die daten vom share ziehen will :P ;D
was dabei im rechner abläuft is im netzwerk völlig irrelevant!

Re: Dateisystem und Win XP

Freitag, 20. September 2002, 02:18

Die Rechner fragen an deinem PC an, ob se die Daten bekommen können und der liefert die denen dann. Das Lesen vonner Festplatte macht dabei dein PC (heisst ja auch "Server" - Diener)

Re: Dateisystem und Win XP

Freitag, 20. September 2002, 09:01

Sorry, wenn ich jetzt maln bisschen doof frage (frischer XP-user), aber eine unter ntfs erstellte Datei, sagen wir mit Word, kann ich doch auf Diskette ziehen und auf einem Win98-Rechner weiter bearbeiten, oder etwa nich?

Re: Dateisystem und Win XP

Freitag, 20. September 2002, 09:14

Natürlich, aber die Diskette muss FATformatiert sein (geht auch nicht anders, oder?), da Win da direkt drauf zugreift. Aber NTFS ist ja bloss die Ablagemethode aufer HD, die Daten selbst ändern sich nicht.

Re: Dateisystem und Win XP

Freitag, 20. September 2002, 11:25

Ist eine kovertierung von FAT32 auf NTFS ohne Neuformatierung möglich? Sprich ohne Datenverlust.

Re: Dateisystem und Win XP

Freitag, 20. September 2002, 12:01

jope mit partition magic...
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Dateisystem und Win XP

Freitag, 20. September 2002, 13:06


Hallo!

Noch ein Hinweis zu Fat32 unter XP, man kann keine Partitionen über 32 GB (genauen Wert habe ich nicht im Kopf) formatieren. Das ist aber kein Fehler von XP sondern wohl eher von MS so gewollt damit man umsteigt.
Ansonsten 1 Platte = 1 Partition und gut ist. :)


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren