• 25.04.2024, 14:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dolby-Surround am PC

Dienstag, 24. September 2002, 02:43

Hi Leute,

ich bräuchte mal euren Rat, und zwar:
Ich möchte Musik, Filme und Spiele demnächst in Dolby Surround an meinem PC genießen. Dazu habe ich mir einen entsprechenden Verstärker in ebay ersteigert und ein Boxen-Set mit Subwoofer gekauft (Magnat Cubus, falls es einer kennt ;) ).
Nun meine Frage an euch:
Wie bring ich den Sound möglichst "hochwertig" vom PC an den Verstärker?
Ich habe einen "Creative Soudblaster Live" und eine "Audigy" derselben Firma hier daheim. Ist es egal welche Karte ich nehme? Kann ich irgendwie den Digitalausgang (SDPIF) einer der beiden Karten nutzen? Gehe ich als "AUX" in den Verstärker oder gibt es bessere Alternativen?

Würd mich über Ratschläge freuen,

euer,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Dolby-Surround am PC

Dienstag, 24. September 2002, 02:59

Also auf jeden Fall über den digitalen Ausgang der Soundkarte gehen. Wo Du den PC dann an den Verstärker anschliesst, ist egal. Hängt ja auch stark davon ab, was Du sonst noch für Quellen an den Verstärker hängen willst. Wenn eine dieser Soundkarten (oder beide) einen optischen Ausgang haben, nimmst Du den. Manche Soundkarten geben die 5.1 Kanäle auch getrennt über jeweils einen eigenen Ausgang raus, das Klingt auch gut. Unteschiede wirst Du wohl (ausser im Signalpegel) wohl kaum warnehmen dürfen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

powerslide

unregistriert

Re: Dolby-Surround am PC

Dienstag, 24. September 2002, 11:59

also ein hochwertiges spdif kabel klingt (digital chinch) eigentlich besser als ein optisches digital kabel..

aber dafür kostet sowas auch an die 200€ also ist glaub ich was optisches trotzdem die bessere alternative

Re: Dolby-Surround am PC

Dienstag, 24. September 2002, 12:54

afaik ist spdif ein optischer ausgang, dasselbe wie toslink.

ich bezweifle das ein 200€ kabel für den normalen menschen hörbare unterschiede ergibt, aber das ist für manche ja eher eine glaubensfrage als auf fakten fundiert. ;)

die coax-kabel gibts aber auch billiger, theoretisch könnte man sogar ein normales cinch-kabel nehmen.

also ich würd auch einen spdif ausgang nehmen, eingang am verstärker ist egal, den unterschied zw den beiden karten kenn ich nich (und bin zu faul für dich zu googlen ;)).
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

powerslide

unregistriert

Re: Dolby-Surround am PC

Dienstag, 24. September 2002, 12:57

ich mein zumindest den spdif digital chinch ausgang

und an ner entsprechend hochwertigen anlage hört man schon unterschiede..

aber ich hab deshalb ja auch geschrieben das das wohl eher sinnlos ist und deshalb eher der optische dig out genommen werden sollte..

Re: Dolby-Surround am PC

Dienstag, 24. September 2002, 15:12

Ok, danke erstmal für die antworten.
D.h. ich soll mir was für ein Kabel kaufen? Mein Ausgang an der Karte ist ja (bei beiden) ein 3,5 mm Klinke. Soll ich ganz einfach ein 3,5mm klicnke --> cinch kabel anschließen? und was is daran dann "digital"?

gruß,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

powerslide

unregistriert

Re: Dolby-Surround am PC

Dienstag, 24. September 2002, 16:45

die audigy müsste doch optische ausgänge haben oder??!!

Re: Dolby-Surround am PC

Dienstag, 24. September 2002, 17:09

kann sein, dass ich grad aufm schlauch steh, aber wie genau sieht so ein optischer ausgang aus? ich hab an der audigy die stinknormalen line und micro- ausgänge und dann eben noch den S/D-PIF ausgang, in den ich die letzten eineinhalb jahre einen 3,5mm klinken-ähnlichen stecker meiner digtial-boxen von creative reingesteckt habe.
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Dolby-Surround am PC

Dienstag, 24. September 2002, 17:54

afaik hat die Audigy nur in den höherwertigen Ausstattungen nen optischen Ausgang...
ich hab auch ne audigy in der einfachen variante, die hat keinen optischen ausgang, aber einen digitalen ausgang
diesen solltest du nutzen und das beigelegt digital din kabel verwenden, oder eines dazu kaufen... wenn dein verstärker keinen digital din anshluß hat, brauchste halt noch nen adapter auf koax (wenns sowas gibt)
vergiss den anschluss der einzelnen kanäle an der soundkarte, weil die dann analog statt digital sind und die soundkarte die dekodierung des dolba digital signals übernimmt, was a) rechenleistung kostet und b) eine schlechtere qualität hat, als wenn dies durch einen hochwertigen verstärker geschieht...

ich für meinen teil habe die audigy einfach an das inspire 5.1 digital 5700 angeschlossen, klingt in meinem kleinen zimmerchen auch schon ganz nett....

Artist
"The box said it requires Windows 95 or better, so I installed Linux."

Re: Dolby-Surround am PC

Dienstag, 24. September 2002, 19:16

Ok, danke, nu bin ich schonmal nen schritt weiter.
ich hab nun mal ein kabel, dass auf der einen seite nen 3,5klinke- anschluß und auf der anderen seite 2cinch-stecker hat verwendet. allerdings krieg ich da nur auf dem normalen line-out was aus den boxen raus (cinch-stecker hängen am CD-in der anlage).
Gibts da spezielle Kabel, wenn ja wie heißen die.
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

powerslide

unregistriert

Re: Dolby-Surround am PC

Dienstag, 24. September 2002, 19:21

also n digitales kabel hat auf jeder seite nur einen stecker (chinch)

du musst mal schauen ob du n kabel bekommst digital 3,5 auf digital chinch

Re: Dolby-Surround am PC

Dienstag, 24. September 2002, 19:59

ok, danke, danach werd ich mich mal umsehen!
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Dolby-Surround am PC

Dienstag, 24. September 2002, 20:24

also jungens aber soweit ich ihn richtig verstehe will er und hat er nen dolby surround verstärker und keinen dolby digital!
Also ich kenne von mir nur Dolby digital verbindungen aber vom verständnis ist dolby surround nicht das gleiche wie dolby digital! wird dolby digital nicht über den stereo betrieb in Form einer Phasenverschiebung geliefert?

Nun ja also zum aufbau meines systems: sb Live 5.1 player am digital out mit 3,5 klinke angeschlossen. Das kabel besitzt allerdings zwei chinch stecker wobei einer nur echtes dolby digital liefert. Muß man testen.Den einen Chinch dann in den Coaxial in des DD Receivers. Hab auch nen dvd player optisch angeschlossen und im vergleich hört man da keinen
unterschied! zur koaxial Verbindung. Das Kabel ist was ganz billiges vom Flohmarkt 3,50€

Gruß
Ötsch

Re: Dolby-Surround am PC

Dienstag, 24. September 2002, 21:42

@oetsch: wir sind einfach mal davon ausgegangen, daß er sich verschrieben hat und nehmen dolby digital meinte...

@nighmare: kannste dich da nochmal konkret zu äußern??
"The box said it requires Windows 95 or better, so I installed Linux."

Re: Dolby-Surround am PC

Mittwoch, 25. September 2002, 00:56

hab mal gegooglet ;D:

spdif ist der übertragungs-standard und toslink der optische anschluss. da lag ich dann falsch ;)

Und wenn ich mir das ansehe: http://www.rvs.uni-hannover.de/people/einhorn/spdif/
haben die live & audigy keinen optischen anschluss.

die beschaltung des klinkensteckers (unter weitere anschlüsse):
http://www.rvs.uni-hannover.de/people/einhorn/spdif/faq.html

und ein bild von einer karte mit optischen anschlüssen (sind mit plastikpfropfen verschlossen):


dolby sourround (auch prologic und prologic II) wird per phasenverschiebung aus einem normalen stereo-signal erzeugt.
dolby digital ist dann.. naja.. digital halt. ;)

Ja, kommt jetz drauf an was das fürn verstärker ist. digital oder surround.
wenn optische anschlüsse vorhanden sind, ists ja klar ;D
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Dolby-Surround am PC

Mittwoch, 25. September 2002, 01:09

Huui, danke leute. entweder seid ihr furchtbar nett, oder ihr habt einfach zuviel zeit ;) :D

Also ich habe einen verstärker mit "Dolby Surround" und nicht Dolby Digital, war kein Schreibfehler. Und optische Ausgänge hab ich auch keine an meiner Karte.
Gut, nur dann mal anders gefragt:

Kann ich mit dem SDPIF out und einem stinknormalen Cinch-Anschluß am Verstärker in irgendeiner Weise ne höhere Qualität erreichen als über den normalen Line-out?
Und wenn ja, welches "Material" benötige ich dazu?

Danke, greetz,
nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Dolby-Surround am PC

Mittwoch, 25. September 2002, 01:39

du must unterscheiden zwischen analogen und digitalen ein-/ausgängen
afaik kannst du die nicht so einfach mixen, da das signal ein anderes ist..
spdif ausgänge an deiner soundkarte sind digital angesteuert (egal ob jetzt optisch oder als klinke oder koax)
die normalen chinch ein-/ausgänge sind analoge verbindungen und können somit nicht mit einem digitalanschluss kombiniert werden... (wegen dem unterschiedlichen signal)
hat dein verstärker einen digitalen eingang, so solltest du diesen nutzen und ein passendes kabel gibts im fachhandel, die können dir dann auch gleich noch (hoffentlich) kompetente auskunft geben...
hat deine anlage nur analoge eingänge mußt du den ganz normalen line-out ausgang der soundkarte nutzen und nimmst dafür halt das kabel 3,5 mm klinke auf 2xchinch
"The box said it requires Windows 95 or better, so I installed Linux."

Re: Dolby-Surround am PC

Mittwoch, 25. September 2002, 01:43

also den sdpif oder so kannste da wohl vergessen. da nimmste eigentlich nur ein bzw zwei klinke (3,5 mm stereo auf zwei chinch) und rin in den verstärker! die verbindung funktioniert dann da wie beim stereo signal vom prinzip her. es kann sein dass du vier chinch stecker am verstärker anschließen kannst aber ich denke eigentlich nicht sonst machte die phasenverschiebung keinen sinn. ich denke der zweite ausgang für den rear bzw front boxen betrieb ist dann für aktivboxen ohne verstärker.

gruß
Ö

Re: Dolby-Surround am PC

Mittwoch, 25. September 2002, 14:01

Ok, das wars,was ich wissen wollte. einen digitalen eingang hab ich leider nicht. muss ich halt analog betreiben :-/

Aber trotzdem danke für eure unterstützung und meine weiterbildung ;)

greetz,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...