• 27.04.2024, 17:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

blueman

unregistriert

Welche Festplatte für Raid 0??

Montag, 23. September 2002, 12:37

hi leutz

da meine Westerndigital statt 40GB nur 32 GB hat und mich das ankotzt scheint wohl deffekt zu sein

will ich mir ein Raid 0 system machen mit dem Onboard Kontroller meines MSI

ich wollt mal wissen, welche Platte da am besten geeignet ist. IBM und Seagate fallen ja wohl schonmal raus. achso max 80GB. pro Platte und 7200 UPM?

Was gibts da gutes?

Re: Welche Festplatte für Raid 0??

Montag, 23. September 2002, 16:35

jo IBM auf keinen Fall ;D
die Barracuda4 kannste bei Seagate vorab gegn RAID-optimierte tauschen, die gehn ab und die leiseste HDD haste dann au noch. :) ;)
Falls dir die Umtauschaktion zu stressig is würd ich die neuen Maxtor empfehlen.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Welche Festplatte für Raid 0??

Montag, 23. September 2002, 16:43

Also ich bin mit meiner Maxtor sehr zu frieden (133 ATA)...nein das ist kein IBM vorserien modell sondern eine eigenentwicklung von Maxtor ;).Hat 8mb cache und die genaue bezeichnung lautet ...hab ich vergessen ..sry ;D

Re: Welche Festplatte für Raid 0??

Montag, 23. September 2002, 16:50

Western Digital, Maxtor sind im Raid zu lahm.
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Welche Festplatte für Raid 0??

Montag, 23. September 2002, 17:12

aber nicht die neue maxtor....

blueman

unregistriert

Re: Welche Festplatte für Raid 0??

Montag, 23. September 2002, 18:21

meinst du die hier

Western Digital Caviar WD800JB 80GB Special Edition, 8MB Cache

sieht ja ganz gut aus

WarBird

Junior Member

Re: Welche Festplatte für Raid 0??

Montag, 23. September 2002, 23:52

???ööööööööööööööööö............ ???

*leichtverunsichertbin*
warum sind IBM's schrott für nen raid?????
hab 2 80gig platten von IBM im raid 0.....
bitte doch dringend um aufklärung sonst krieg ich noch alpträume heut nacht.... ;-(


WarBird @ WaKü

Re: Welche Festplatte für Raid 0??

Dienstag, 24. September 2002, 02:38

Zitat von »WarBird«

???ööööööööööööööööö............ ???

*leichtverunsichertbin*
warum sind IBM's schrott für nen raid?????
hab 2 80gig platten von IBM im raid 0.....
bitte doch dringend um aufklärung sonst krieg ich noch alpträume heut nacht.... ;-(


WarBird @ WaKü


IBM Platten gehen halt deutlich öfter kaputt als andere. ;)
IBM weiß bestimmt gut warum sie sich nach Riesenverlusten aus´m HDD-Geschäft zurückgezogen haben. ;D
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Welche Festplatte für Raid 0??

Dienstag, 24. September 2002, 08:11

Hi
Mein Computerdealer hat mir gesagt das diese Woche ganz neue Maxtors kommen die die alten ATA133 ablösen sollen.
Die langsamen sollen Falkon und die schnellen soweit ich weis Dragon heissen. Hab hier ein ext. Gehäuse und wollte mir am Wochenende 2 neue kaufen, hab mich dann aber entschlossen noch etwas zu warte. Die sollen richtig abgehen.
Sonst gibt es vielleicht noch Seagate Platten mit nem grossen Cache. Weis leider nicht wann die BARA5 kommen sollen. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Re: Welche Festplatte für Raid 0??

Dienstag, 24. September 2002, 10:11

Irgendwie schade. Waren mal gute Platten, bis diese Sch*** mit den Ausfällen kam. :'(

blueman

unregistriert

Re: Welche Festplatte für Raid 0??

Dienstag, 24. September 2002, 11:50

na mal sehn was die neuen maxtors bringen sollen

sollte halt auch im preislichen rahmen liegen.

Re: Welche Festplatte für Raid 0??

Dienstag, 24. September 2002, 17:02

also ich hab die wd 800jb mit 8 mb cache .. ich kann mich ned beklagen .. für 130€ bekommst du da meiner meinung ne geile platte ( hab aber kein raid am laufen ) alzu laut ist die meiner meinung auch ned.. hab zwar lukü aber trotzdem...

Re: Welche Festplatte für Raid 0??

Dienstag, 24. September 2002, 17:04

Zitat von »Dragon+«

IBM Platten gehen halt deutlich öfter kaputt als andere. ;)
IBM weiß bestimmt gut warum sie sich nach Riesenverlusten aus´m HDD-Geschäft zurückgezogen haben. ;D


das liegt daran dass es mehr ibm platten gibt als andere :P

und das die sich zurückgezogen ham is mir neu
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Welche Festplatte für Raid 0??

Dienstag, 24. September 2002, 17:04

@fragfreak Mit lukü hab ichg auch gedacht meine western bb600 ist nicht laut, aber jetzt kann ich es kaum noch ohne Dämmung ertragen ;D

Re: Welche Festplatte für Raid 0??

Dienstag, 24. September 2002, 22:24

aber es gibt auf jeden lautere...

Re: Welche Festplatte für Raid 0??

Mittwoch, 25. September 2002, 00:54

Zitat von »XeeD«



das liegt daran dass es mehr ibm platten gibt als andere :P


Das hat mir der Support von denen am Telefon vor ein paar Monaten auch gesagt....
...und dass das Problem nicht wieder auftauchen würde (war als ich da anrief grad zum zweiten mal aufgetreten), wenn ich den Raid Contr. von UDMA 100 auf 66 zurückschalte; das sei lediglich eine Unverträglichkeit mit dem auf dem Abit KT7 verbauten Highpoint Raid Controller.

Das Problem bestand in kratzenden Geräuschen und dadurch Einfrieren des Systems, zu beheben durch eine Low-Level Formatierung mit deren Tool. Super, besonders bei nem Raid-System (= große, teure Sicherungsplatte kaufen).

Ich habs geglaubt und gemacht, danach dachte ich Ruhe zu haben....

...und jetzt rate mal, warum ich mir hier nen Thread namens "Welche Festplatte für Raid 0??" durchlese.... >:(

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Welche Festplatte für Raid 0??

Mittwoch, 25. September 2002, 14:51

Update:
Hab grade mit dem Support telefoniert, diesmal hieß es, dass durch zu schnelles Herunterfahren von Win 98 SE mangels Update http://www.storage.ibm.com/hdd/support/dataloss.htm Schreibvorgänge vom Cache zur Pladde abgebrochen werden, wodurch dann fehlerhafte Sektoren entstehen.
Ist mir egal warum, es geht immer die selbe Platte (von den 2 im Raid) kaputt, ich krieg ne RMA und fettich...

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D