• 28.04.2024, 15:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wann kommt die Seagate Barracuda ATA V ???

Mittwoch, 25. September 2002, 18:16

Auf der Suche nach ner leisen Platte bin ich im Web auf die Seagate Barracuda ATA V gestoßen.

In den Artikeln, die alle so vom Juni sind, steht, dass die Platte ab Juli erhältlich sein soll als normale ATA Platte und ab Herbst auch als Serial ATA Version.

Allerdings habe ich bis jetzt NIRGENDWO die Platte zu kaufen gesehen...

Weder serial noch normal...

Hat jemand Infos, wo man die Platte bekommt, oder falls sie noch nicht erhältilich ist, wann sie kommen wird??

Oder würdet ihr jetzt ne ATA IV holen anstatt auf die Serial ATA V zu warten??

Fragen über Fragen... =))
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Wann kommt die Seagate Barracuda ATA V ???

Mittwoch, 25. September 2002, 18:19

ich denke dass die barracuda V erst rauskommt wenn serial ata boards im grösseren umfange verfügbar und verbreitet sind.
die platte hat dann logischerweise auch serial ata, keine ahnung ob auch für normal ata was rauskommt.

hab zwei barracuda IV. echt erstaunlich leise, top platten, kann ich nur zum kauf raten.

Re: Wann kommt die Seagate Barracuda ATA V ???

Mittwoch, 25. September 2002, 18:54

also wenn du warten kannst und dir auch S-Ata holen willst, würde ich auf die S-Ata Barracuda 5 warten, weil die wesentlich schneller sind(doppelt?) Aber nur wenn du einen on Board Controller hast. Bei Pci Controllern dürfte das Bild S-Ata und parallel Ata ungefähr gleich aussehen.

Re: Wann kommt die Seagate Barracuda ATA V ???

Mittwoch, 25. September 2002, 19:15

ich bezweifle mal dass die platten so schnell sind dass sie die 150mb/s ausnutzen können. wenn dann nur in nem dicken raid.

blueman

unregistriert

Re: Wann kommt die Seagate Barracuda ATA V ???

Donnerstag, 26. September 2002, 01:04

na dann würd ja wohl auch wieder ein neues Mobo fällig sein, also lieber sparen und dann wieder alles neu kaufen oder jetzt zu den normalen ata´s greifen?

Also die Barracuda ATA V wurden am 24 June 2002 als INDUSTRY'S FIRST 60-GB-PER-PLATTER DISC DRIVE gelauncht.

würd mal sagen das sie vielleicht ende des jahres erscheinen werden, sollen ja nur geringfügig teurer sein.

ist also ne übelegung wert, mal sehn wa die mobo hersteller machen.

Re: Wann kommt die Seagate Barracuda ATA V ???

Donnerstag, 26. September 2002, 01:43

Zitat von »Vitektim«

Aber nur wenn du einen on Board Controller hast. Bei Pci Controllern dürfte das Bild S-Ata und parallel Ata ungefähr gleich aussehen.

onboard hat auch noch nix zusagen... ich hab auch einen onboard-raid-controller und der is trotzdem über den PCI-Bus angeschlossen...

Re: Wann kommt die Seagate Barracuda ATA V ???

Donnerstag, 26. September 2002, 03:07

da hatter recht!
mal abgesehn davon das es onboard meistens billiger kommt haben onboard (s-ata) kontroller keinen vorteil.

aber so richtig lustig wird es erst wenn die "richtige" s-ata platten kommen, bis jetztt sind das ja nur normale platten die per adapter angschlossen werden. echt sollen in der performance nochmal nen tick besser sein.

der grösse vorteil den ich sehe ist die hot-plug fähigkeit

@150mb/s ausnutzen: die gelten doch pro kanal? und an einen kanal kommt nur eine pladde also bringt selbst ein raid den s-ata buss nicht an seine grenzen, da kommen noch ganz andere platten.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wann kommt die Seagate Barracuda ATA V ???

Donnerstag, 26. September 2002, 07:25

hab mir auch erst vor gut 6wochen 2 80er geholt von den IV also empfehlen auf jeden fall noch und bis sich ata durchsetzt hat dauert eh noch sage nur DVD :D
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Wann kommt die Seagate Barracuda ATA V ???

Donnerstag, 26. September 2002, 12:34

mit neueren chipsätzen wird es erst möglichkeiten geben controller und solche sachen schneller/besser an das system anzubinden, bei amd nennt sich die technik hypertransport-protokoll und kommt AFAIK erst mit den hammer-chipsätzen

Re: Wann kommt die Seagate Barracuda ATA V ???

Freitag, 27. September 2002, 02:05

Also eine echte S-ATA Barracuda wurde schon getestet, und die ist schon ein stück schneller, aber bei weitem nich doppelt ...

Hier der englische Test:

http://www.lostcircuits.com/advice/sata150/

Ich hab ja ein Mobo mit Serial ATA ...aber meine jetzigen Platten tuns noch ne ganze Weile ...