• 25.04.2024, 22:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TB 1200C overclocken - wie?

Sonntag, 29. September 2002, 02:57

Moin allerseits,

ich hab´ ´n kleines Problem.
Ich bin noch ziemlich neu in der WaterCooled-Szene und hab´ auch noch nie den Versuch gestartet meine CPU zu übertakten.
Doch nach dem Bericht der kürzlich in der GameStar erschien, war ich ganz heiss auf ´ne Wasserkühlung und auf das "aufbohren" meiner alten Mühle.
Also gleich fleissig bei AC bestellt und diverse Foren/Homepages zu dem Thema reingezogen.
Hatte ja genug Zeit mich zu informieren bei den Lieferzeiten ;D
Da es einem aber schon in den Fingern juckt, wollte ich versuchen meinen alten TB 1200C trotz "nur" Luftkühlung etwas mehr an Leistung abzugewinnen.
Also, kurzerhand einiges ausprobiert.
Zunächst hab ich die CPU ausgebaut um zu sehen, wie´s bei den L1 Brücken aussieht (zwecks Bleistifttrick/Silberlack).
Zu meiner Überraschung waren schon sämtliche L1-Brücken verbunden. Die CPU müsste also unlocked sein.
Das Board ist ein Asus A7V266E und laut Beschreibung kann man im Bios den Multiplikator auch nicht ändern, solange die CPU gelocked ist.
Da ich den Multi aber ändern kann, gehe ich mal davon aus, das die CPU freigeschaltet ist.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem.
Sämtliche Versuche den Prozessor über den Multiplikator zu übertakten zeigen keine Wirkung >:(
Mit dem FSB funzt es 1a, wollt ich aber nicht so gerne, da die anderen Komponenten dann ja auch hochgetaktet werden.

Hat einer irgendeine Idee, wieso das über den Multi nicht läuft oder mach ich da irgendwie ´nen Denkfehler?
Wie gesagt, ´hab mich vorher noch nie so richtig mit beschäftigt.
Achso, mit den V-Core-Einstellungen hab´ich´s auch schon probiert, hatte aber den gleichen Effekt.


mfg + thx
cptkangaroo
Der Fehler liegt meist zwischen den Ohren !!!

Re: TB 1200C overclocken - wie?

Sonntag, 29. September 2002, 03:09

evt hast aufm mainboard die jumper nicht auf jumperfree gestellt und stellst somit multi/v-core ueber die jumper ein und nicht wie gewuenscht im bios .... steht im handbuch wie du die jumper stelllen musst - wenns daran liegt .....


so long

AB
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: TB 1200C overclocken - wie?

Sonntag, 29. September 2002, 03:12

Dacht´ ich auch erst. Hab´ich aber schon gecheckt - stehen alle auf Jumper-Free-Einstellung.

Sorry, hatt´ ich vergessen zu erwähnen aber trotzdem - Danke
Der Fehler liegt meist zwischen den Ohren !!!

Re: TB 1200C overclocken - wie?

Sonntag, 29. September 2002, 03:21

Hi
Also mit dem 1200er hast du leider einen äusserst schlechten Kandidaten zum übertakten. weil diese Fertigungsserie würd ja nur bis zum 1400er T-Bird C gefertigt. Somit ist der 1200er schon praktisch das endmodell der Reihe. Dies zeigt sich z.b. an der eh schon enormen Abwärme dieses Prozessors.

Wenn du nun den Multi bei deinem Przessor nur in 1er Schritten ändern kannst ist es nicht verwunderlich das er nicht läuft. Immerhin sind das dann schon 1333MHz (11% Übertaktet).
Entweeder macht dein Prozessor diesen wert nicht mehr mit, oder du kannst ihm mit nem höheren VCore doch noch dazu bewegen zu funktionieren.

Du hast geschrieben du hast bereits erfolgreich über FSB versucht zu übertakten. Wie hoch haste den FSB denn geschraubt? Denn um auf den Wert von 1333MHz wie nach der erhöhung des Multiplikators zu kommen brauchst du einen FSB von 148MHz.

So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: TB 1200C overclocken - wie?

Sonntag, 29. September 2002, 12:20

Also mit dem FSB hab ich nicht gross weiter experimentiert, weil ich eben die anderen Komponenten erstmal verschonen wollte.
Zum Testen hatte ich mal 140x9 ausprobiert, also 1260MHz und das hat auch funktioniert und wurde beim Booten angezeigt.
Bloss wenn ich versuche nur den Multi zu verändern, den FSB aber bei 133 belasse, ändert sich nix.
Beim Booten steht dann trotzdem immer noch 1200MHz da.

edit: Achso, den Multi kann ich in 0.5er ändern
Der Fehler liegt meist zwischen den Ohren !!!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: TB 1200C overclocken - wie?

Sonntag, 29. September 2002, 14:18

Zitat von »Heimwerkerking«

Hi
Also mit dem 1200er hast du leider einen äusserst schlechten Kandidaten zum übertakten. weil diese Fertigungsserie würd ja nur bis zum 1400er T-Bird C gefertigt. Somit ist der 1200er schon praktisch das endmodell der Reihe. Dies zeigt sich z.b. an der eh schon enormen Abwärme dieses Prozessors.




also ich hab auch den amd 1200c und 270mhz mehr find ich gar nicht so schlecht! mehr konnte ich aus der cpu mit meim board ned raus holen. und das system is trozdem noch super stabil gelaufen!, ach ja hab auch nur luftkühlung!

Re: TB 1200C overclocken - wie?

Sonntag, 29. September 2002, 14:48

@BiosTauBaer

wie haste denn deinen Multiplikator geändert?
FSB ist bei mir kein Prob.
Doch wenn ich den Multi im Bios veränder, frisst das der Rechner nicht.
Der Fehler liegt meist zwischen den Ohren !!!

Re: TB 1200C overclocken - wie?

Sonntag, 29. September 2002, 15:04

Probier mal den Multi per dip switches zu setzen nicht per bios ;)

BiosTauBaer

unregistriert

Re: TB 1200C overclocken - wie?

Sonntag, 29. September 2002, 17:06

@cptkangaroo

also ich hab die cpu ausgebaut, und mit nem bleier die cpu unlocked!, wieder sorgfältig eingebaut und dann im bios einfach den multi höher gemacht!

bist du dir sicher das deine cpu wirklich vom werk ab unlocked is?

Re: TB 1200C overclocken - wie?

Sonntag, 29. September 2002, 17:14

Also, wie gesagt - Hab´die Cpu ausgebaut, hauptsächlich um den ganzen Staub mal wieder wegzuschaffen ;D, hab´ mir die L1-Brücken angeschaut und alle waren schon geschlossen.
Der Fehler liegt meist zwischen den Ohren !!!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: TB 1200C overclocken - wie?

Sonntag, 29. September 2002, 18:08

na wenn sie schon geschlossen sind und du im bios nix ändern kannst wei ich auch ned was du machen könntets außer dir n neues board kaufen. ;D

Re: TB 1200C overclocken - wie?

Sonntag, 29. September 2002, 23:49

Mein 1200 C (ebenfalls fabrikmäßig unlocked - sind viele der neueren TBs) läuft mit 1339 MHz (13 x 103) auf einem alten A7V, das schafft nicht mehr. In Anbetracht der Tatsache daß die CPU sich trotz der Übertaktung mit einer VCore von 1,68 zufrieden gibt vermute ich daß ich mit einem anderen Board noch ein gutes Stück höher käme...

Ich würde an Deiner Stelle wie von avalon.one erwähnt versuchen den Multiplikator hardwaremäßig (per DIP-Schalter) einzustellen, dem BIOS traue ich da nicht so ganz...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: TB 1200C overclocken - wie?

Montag, 30. September 2002, 00:08

mmmh also ich hab mit nem Kollegen versucht seinen TB 1200 zu übertakten. Der war auch Werksseitig unlocked. Und der ging nicht über 1263MHz (133er FSB und 9,5er Multi). Egal was wir versuchten. Auch mit mehr Kühlung und/oder höherem VCore ging nicht mehr.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: TB 1200C overclocken - wie?

Montag, 30. September 2002, 00:40

Hmmm, gute Idee das mit den Dip-Schaltern. Wer weiss, ob das Bios da irgendwie abspinnt wenn man´s Softwaremässig umstellt.

Problem ist nur, dass mein Monitor kürzlich abgeraucht ist und der neue noch nicht da ist.
Hab´zwar noch nen zweiten, aber den rückt die Alte nicht raus :-/ ;D ;D

Werd´s dann aber bei nächster Gelegenheit mal mit den Dip-Schaltern probieren.
thx
Der Fehler liegt meist zwischen den Ohren !!!