• 22.05.2024, 07:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Surrende Festplatte

Montag, 30. September 2002, 20:45

Hi, ich hab mir am Samstag eine neue Festplatte gekauft, und zwar die Seagate Barracuda ATA IV ST360021A. Die ist auch schön leise und schnell, nur in regelmäßigen Abständen gibt die so ein leises Surren/Summen von sich. Ich schätze das passiert genau dann, wenn nicht auf die Festplatte zugegriffen wird.

Z.B. direkt nach dem Einschalten, bis die Erkennung durch den IDE Treiber, danach wieder bis der Ladevorgang von Windows beginnt. Und in Windows selber halt so alle 5 Sekunden.

Hat einer ne Idee was das sein könnte, oder ist das evtl. normal, wie gesagt, ist ziemlich leise.

MfG
Michael
Verkaufe: Mainboard Abit NF7-s v1.2 (twinplex) Athlon XP 2600+ (cuplex) 2x 256MB, 1x 512 MB Twinmos DDR400 Sapphire Radeon 9700 pro 128 MB (twinplex) Wassergek. Netzteil Enermax 353W (Umbau ct100) Eheim 1046 Gegen Gebot, Bilder: hier.

Re: Surrende Festplatte

Montag, 30. September 2002, 20:56

Also, bei meiner hdd ist sowas ned (hab ja die gleiche!!! ;D8) ::)
naja...
könnte auch ein laufwerksfehler sein!!!
in meinem zweitrechner werkelt eine 60gb IBM 7200er hdd
regelmäsig surrt die auch so komisch, wobei ich immer denken muss, dass ich gleich fetten datenverlust hab(hab gelesen, dass das anzeichen dafür sind, dass die hdd bald nur noch schr*** ist!!!
was ich damit sagen will:
mach ja regelmässig backups oder mach jetzt einfach einen und tauch dann die platte aus!!!
beides geht und erspahrt dir viiiiiel ärger(hatteschon erfahrung damit;-)

mfg

ps: Nvidia 4ever

Re: Surrende Festplatte

Montag, 30. September 2002, 23:51

Oki, dann rufe ich morgen mal da an und frage, ob die mir die Platte tauschen.

Gibts ein Programm mit dem ich den kompletten Inhalt der Platte, also mit allen System-Dateien auf ne andere Platte machen kann und das hinterher wiederzurückkopieren kann?
Hab die Festplatte nicht partitioniert und hätte ne andere Platte mit ausreichender Größe.

Hab schon an Norton Ghost gedacht, weiß aber nicht genau ob das damit geht und ich habs auch nicht. Wie ist es z.B. mit Partition Magic?

MfG
Michael
Verkaufe: Mainboard Abit NF7-s v1.2 (twinplex) Athlon XP 2600+ (cuplex) 2x 256MB, 1x 512 MB Twinmos DDR400 Sapphire Radeon 9700 pro 128 MB (twinplex) Wassergek. Netzteil Enermax 353W (Umbau ct100) Eheim 1046 Gegen Gebot, Bilder: hier.

Re: Surrende Festplatte

Dienstag, 1. Oktober 2002, 02:58


Ich kann für sowas nur Ghost empfehlen das geht problemlos damit. Ist auch gut das nach Neuinstallation von Windows zu machen, dann kannst sehr schnell ein frisches System herstellen.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau