• 04.05.2024, 03:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Oldtimer overclocken?

Montag, 30. September 2002, 23:26

Hi, hab ja keine Erfahrung mit OC, aber wenn meine Wakü denn mal kommt würde ich mich gerne an sowas probieren...
Hab nen PIII 733 MHz auf einem Gigabite-Board @133Hz (GA-6vxe+ glaube ich) laufen. Das ist erstmal ja garnicht für den Prozi spezifiziert, deshalb steckt in dem Slot auch noch ein Adapter, damit das Ding da reinpasst ;)

NB ist auch nicht gekühlt (ich weiß ehrlich gesagt nich mal, wo die auf dem Board ist...)
Speicher ist Markenspeicher @133

Hat jemand ne Idee, wie weit ich das IN ETWA übertakten kann mit nem Evo? Oder geht mir das Board etwa in Rauch auf, wenn ich das NOCH weiter belaste?

Ich bin dankbar für alles, was Ihr mir zu dem Thema sagen könnt  ;D

Re: OC von PIII 733 auf GA6vxe+

Montag, 30. September 2002, 23:47

zum übertakten kannste softfsb (is das richtig ???) nehmen
wie weit du kommst kann dir niemand sagen:
studieren geht über probieren ;D

Re: Oldtimer overclocken?

Dienstag, 1. Oktober 2002, 00:18

Oh, den Takt kann ich mit nem Kugelschreiber einstellen ;D
Es gibt da so zwei kleine Vierer-Blocks von Dip-Switches (ja, sowas gibt es noch...), mit denen kann man den FSB und den Multiplikator einstellen. Ich weiss allerdings nicht, ob der Multiplikator Einfluss auf nen PIII hat. [shadow=red,left,300] ??? [/shadow]

Re: Oldtimer overclocken?

Dienstag, 1. Oktober 2002, 01:00

musste auch ausprobieren ;) ;D

Re: Oldtimer overclocken?

Dienstag, 1. Oktober 2002, 02:32

Ich habe genau das gleiche Board und eine PIII 700Mhz CPU.
Die CPU wie du auch in der Adapterkarte. Mit den Dipschaltern kann man theorethisch den Multi verändern, das ging aber nicht!

Hingegen konnte ich über das Bios den FSB von 100Mhz auf 115? erhöhen, dadurch lief die CPU auf 7*115 = 805Mhz. Es gab soweit ich mich erinnere 4 Stufen des FSB zw. 100,108,115,124 und 133. Bei 124 bootete der Rechnen zwar konnte aber Windows nicht laden. Vielleicht hast du mit guter Kühlung mehr Glück!

Deine Ergebnisse würden mich interessieren.
Mein PIII 700 und das Gigabyte GA-6VXE+ sind zuverkaufen, falls jemand daran interessiert ist. ;)


Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Oldtimer overclocken?

Dienstag, 1. Oktober 2002, 13:08

Na, wenn ich meines erstmal abgeschossen hab, komm ich vielleicht auf Dich zurück ;D
Der FSB geht glaube ich auch auf 140 und 150 MHz, (also max. 835MHz auf der CPU) aber wie warm wird dann meine NB? Hoffe, die überlebt das... Weißt Du wo die sitzt? Vielleicht sollte da ja noch ein Kühler drauf ???

Re: Oldtimer overclocken?

Dienstag, 1. Oktober 2002, 18:26


Habe gerade das Handbuch des Boardes durchgeblättert. Sehe da nur einen wichtigen VIA Chip drauf und der ist bereits durch einen passivkühler gekühlt, das sollte reichen.
Außerdem ist das ganze ja von Intel welche bei weitem nicht so hitzeempfindlich reagieren.
Bei mir war mal der Lüfter der PIII CPU ausgefallen und ich hab es erst nach Wochen bemerkt, der PC lief selbst damit fast feherfrei!

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Oldtimer overclocken?

Dienstag, 1. Oktober 2002, 18:33

ich hatte einmal einen 733er mit einem asus i815 board - der lief mit tonicom speicher (pc166) auf 880 mhz, als kühler hatte ich einen golden orb.

war für damalige verhältnisse echt geil...

... und die cpu lebt heute noch!!!!

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Oldtimer overclocken?

Dienstag, 1. Oktober 2002, 22:16

Danke für die Tips soweit.
Hab im Handbuch jetzt nix derartiges gefunden, aber vielleicht weiß ja jemand bescheid:

Wird der PCI-Buss auch bei ungewöhnlichen FSB-Takten (140 bzw. 150) noch mit 66MHz angesteuert? Es gibt ja keinen extra Schalter für sowas und der PCI funzt ja im Moment sowohl mit FSB 100 als auch 133.

Re: Oldtimer overclocken?

Dienstag, 1. Oktober 2002, 22:48


Ich bin mir da nicht sicher, schätze aber dass dadurch der PCI/AGP etwas übertaktet wird, wenns über 133FSB geht, was aber kaum Auswirkungen haben sollte.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Oldtimer overclocken?

Dienstag, 1. Oktober 2002, 23:26

hmmmm.....
bei dem board(so viel ich weiss) kann man nur max 133mhz einstellen!!!
also nix mit oc
hol dir dann einfach einen c766@66mhz(hatte ich auch mal ;)
)
der ist a*schgeil zum oc(hab ihn auf 1768(!) hochgekriegt!!!!
ich bin oc-god,oder auch ned!!!!! ;D ;D 8) 8) 8) ::) ::) :o >:(

Re: Oldtimer overclocken?

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 02:49

@bier:
Also laut Anleitung gehen die 140 und 150! Hab's zwar nicht ausprobiert, aber es steht so in der aktuellen Doku (frisch gezogen).
Das mit dem c766 ist auch ne Idee, wo gibt's so was spezielles? Und vor allem: WIE TEUER (schließlich spare ich schon auf den Hammer mit neuem Board und neuem Ram...) ????

Re: Oldtimer overclocken?

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 09:15

Der PCI/AGP-Takt geht auch hoch, was bei einigen Karten zu Problemen führt. Also lieber vorsichtig rangehn.

Re: Oldtimer overclocken?

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 17:39

naja, ok

wenn du auf den hammer sparst, wird sich diese investition nicht mehr lohnen(ausser du willst die kiste als 2. rechner nehmen)
gekostet hat mich der spass (damals) ganze 430DM, was heute vielleicht nur noch 120€ (inkl. kühler) kosten wird!!!
ist sehr billig und für den 2.rechner schon mal ne "sünde" wert! ;D
des mit den 140/150 mhz kann ich ned mehr nachvollziehen, da ich die kiste verkauft hab, ummir des system da unter zu holen!!!*sorry* :-[ :'(
aber kann sein
probiers mal aus

mfg

biersuffer

Re: Oldtimer overclocken?

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 21:09

oh sh*t
falscher link
*sorry*
hier der richtige:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2057217864

Re: Oldtimer overclocken?

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 21:11

alter link ist gelöscht, falls ihr den sucht!!!

Re: Oldtimer overclocken?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 00:44

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D