• 28.04.2024, 18:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HML

Full Member

wieviele lüfter ans mb? epox 8k3a+

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 11:57

hallo! ich hab mir 3 enermax 120er lüfter bestellt. die haben aber nur den kleinen stecker (is das der molex stecker? *gg*) für den anschluss am mb glaub ich. das mb hat ja 3 anschlüsse für lüfter. 2 chassis und 1 für den prozzi. ich bau mir ne wakü ein, also könnt ich den vom prozz lüfter auch für nen normalen lüfter nehmen (anschluss mein ich). wenn ich alle 3 lüfter am mb anschließe, saugt das nicht zu viel strom bzw überlaste ich damit nicht das mb? wenn ja könnte ich doch 2 lüfter ans netzteil anschließen (müsst i halt mit den kabeln rumspieln), aber das tachosignal trotzdem ans motherboard weiterleiten?! das wäre doch möglich oder?!

noch eine frage: ich hab nen 256er riegel ddr333er ram von geil. warum läuft das system total instabil wenn ich mit 166mhz fahre so dass der riegel auch als 333er erkannt wird? das sys bootet dann irgendwann einfach neu. wann es will. manchmal läuft der pc ne stunde, manchmal nur ne minute ohne dass es zu nem reset kommt. zurzeit hab ich nur 133mhz eingestellt und benütz den ramriegel so nur als 266er... das stimmt mich traurig

mfg

mhm ok hab grad glesen dass der molex stecker der große fürs nt is... die lüfter haben aber den kleinen 3 pin ))

Re: wieviele lüfter ans mb? epox 8k3a+

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 12:10

Wieviel Leistung bringen die Lüfter?
Hast Du das Ram-Timing im Bios vielleicht auf CL2 stehen?

Re: wieviele lüfter ans mb? epox 8k3a+

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 12:20

normalerweise wird bei den enermax-lüfter ein spannungsadapter mitgeliefert ;)
also brauchst du nicht alle lüfter ans mb anschliessen sondern kannst sie dann auch an einen durchgeschliffenen laufwerksanschluss anklemmen ;)

Re: wieviele lüfter ans mb? epox 8k3a+

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 12:37

An jeden Anschluss einen Lüfter sollte meiner Meinung nach kein Problem sein, vor allem wenn sie runtergeregelt laufen. Ich würd nur nicht unbedingt mehrere zusammen an einen MoBo-Anschluss packen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Kinky

Senior Member

Re: wieviele lüfter ans mb? epox 8k3a+

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 13:10

wenn ich mein system auf dem board mit 166mhz fahre started da nochnichtmal was...... >:(

Re: wieviele lüfter ans mb? epox 8k3a+

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 13:13

Zitat von »Kinky«

wenn ich mein system auf dem board mit 166mhz fahre started da nochnichtmal was...... >:(


kanns sein das du im falschen thread bist ??? ::)

HML

Full Member

Re: wieviele lüfter ans mb? epox 8k3a+ NEUES PROB

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 14:57

@ god: ähm cl2? wo wie was? hab die ramtimings auf normal gelassen und ja die andren einstellungen (bei denen ich mich übrigens nit auskenne) auf der einstellung: per speed belassen...

jetzt hab i a neues problem *g* mit meiner graka:

hab ne albatron ti4200p mit 128 mb ram... aber sobald ich ein spiel spiele bei dems texturn oder so laden muss (also besser gesagt arbeiten) fängt die karten zu summen und surren an. wohl irgendein chip oder so. wenn ich bei nem 3d game das ich grad kriegt hab in den himmel schau hört man nichts. aber wenn ich auf den boden oder auf häuser etc gucke dann summt sie recht laut. einer ne ahnung???

Re: wieviele lüfter ans mb? epox 8k3a+

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 20:19


Wegen der Lüfter würde ich zur Sicherheit mal im Hanbuch des Boardes nachschauen.

Aber soviel ich weiss darf jeder Anschluss maximal bis 0,5 Ampere belastet werden, was 12Volt x 0,5Amp = 6 Watt sind.
Es müsste also für alle Standardlüfter mit Ausnahme einiger extrem CPU Lüftermodellen ausreichend sein.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau