• 27.04.2024, 22:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Router OHNE interne Firewall ?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 14:25

Ich benutze im Moment einen Netgear DSL Roter, um mehrere PCs gleichzeitig ins INet zu bringen.
Das einzige was mich wirklich daran stört ist die Tatsache, dass man für manche Spiele keine Server erstellen kann und manche Filesharing-Programme nicht laufen.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem besseren Router, der keine interne Firewall besitzt!

Also noch mal zusammengefasst:
Kennt jemand einen Router, der keine interne Firewall besitzt und somit alles ungefiltert an die Rechner weitergibt?

Ciao,
Cricket

Re: Router OHNE interne Firewall ?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 14:28

äääähm lol?!
eine firewall is jedem gutem router intergriert! ein hardware router ohne firewall gibts ja schon gar net mehr :o ;D
gib doch einfach dir benötigten ports frei ??? ???
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Router OHNE interne Firewall ?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 14:30

oder kannste net einfach alle ports freigeben, bzw. firewall ausstellen?

Re: Router OHNE interne Firewall ?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 14:31

Zitat von »Bstronga«

äääähm lol?!
eine firewall is jedem gutem router intergriert! ein hardware router ohne firewall gibts ja schon gar net mehr  :o ;D
gib doch einfach dir benötigten ports frei  ??? ???


Schön wärs, wenn das mit den Ports do einfach ginge.
Bei manchen Spielen gehts auch wunderbar, aber Age of Empires 2 zu hosten ist hinter einem Router de facto nicht möglich!

Ciao,
Cricket

Re: Router OHNE interne Firewall ?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 14:33

wozu willste nen aoe2 game hosten, da kann man sich doch sowieso net einklinken ???

Re: Router OHNE interne Firewall ?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 14:35

Zitat von »ElBarto«

wozu willste nen aoe2 game hosten, da kann man sich doch sowieso net einklinken ???


Wieso nicht ?

Ciao,
Cricket

Re: Router OHNE interne Firewall ?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 14:56

haste schonma versucht dich in nen game einzuklinken?
also bisher sind alle die ich kenne daran gescheitert in irgendein spiel reinzukommen

Re: Router OHNE interne Firewall ?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 15:17

Zitat von »ElBarto«

haste schonma versucht dich in nen game einzuklinken?
also bisher sind alle die ich kenne daran gescheitert in irgendein spiel reinzukommen


Wieso sollte das nicht gehen?
Einer macht im GameSpy nen Raum auf, der andere geht rein und fertig!
Bloß mit Router kann der andere den Raum im GameSpy nicht sehen :(

Ciao,
Cricket

Re: Router OHNE interne Firewall ?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 15:20

Zitat von »Cricket«


Wieso sollte das nicht gehen?
Einer macht im GameSpy nen Raum auf, der andere geht rein und fertig!
Bloß mit Router kann der andere den Raum im GameSpy nicht sehen  :(

Ciao,
Cricket


bis in den raum rein is ja noch alles gut, dann wenn alle bereit sind klickt der host auf starten und das spiel startet sich
und dann kommt: "verbindung zum host wird hergestellt". und da kannste so lange warten wie du willst, der verbindet net

Re: Router OHNE interne Firewall ?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 15:46

also du hast 2 möglihkeiten:
1. DMZ (demilitirized Zone) da setzt du dann die ip von deinem rechner rein --> alle anfragen, egal auf welchen port gehn an deinen rechner.
2. port-forwarding: du ssagst dem router wenn eine anfrage von draussen zb auf den port 4662 kommt soll der das direkt an deinen rechner weiterleiten; so habe ich bei meinem e-mule auch keine Low-ID mehr.
musst nur gucken welchen port du da brauchst
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Router OHNE interne Firewall ?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 16:36

Zitat von »Bstronga«

äääähm lol?!
eine firewall is jedem gutem router intergriert! ein hardware router ohne firewall gibts ja schon gar net mehr  :o ;D
gib doch einfach dir benötigten ports frei  ??? ???

naja, nich so ganz richtig...
das hat nix mit gut oda schlecht zutun
es is einfach so, dass ein router IMMER eine firewall für das interne netz darstellt. anders is das gar nich möglich, es sei denn man leitet alles an einen rechner weiter, dann is es natürlich keine firewall mehr.

Re: Router OHNE interne Firewall ?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 17:54

Es gibt da versch. Arten/Stufen von/der Firewall.

Was alle aufgrund ihres Arbeitsprinzip haben, ist das Verbergen der IP des Zielrechners, da der Router alle Daten sendet und empfängt und die dann intern weiterleitet.

Zusätzlich lässt sich noch einstellen, welche Öffnungen (Ports) durchlässig sein sollen.

Teurere Router haben dann noch ne Logik zur Erkennung von Hackerangriffen usw.

Re: Router OHNE interne Firewall ?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 19:54

warum verwendest du nicht nen alten pc + linux als router ?
code ' dd if=/dev/urandom of=/dev/hda1 ' code end "and windows 95 was borne !"

Re: Router OHNE interne Firewall ?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 23:26

Den selben effekt hab ich mit meinem zyxel 642r
mit dem ist es absolut nicht möglich zuhosten in den meissten fällen auch wen man alles aufmacht bzw nur die einzelnen ports!

Re: Router OHNE interne Firewall ?

Freitag, 4. Oktober 2002, 04:40

manche sachen wirst du NIE hinbekommen, wenn du einen router laufen hast, einfach deshalb, weil die nat bzw. masquerading es nicht ermöglichen als mehrere rechner nach aussen zu agieren. sprich: wenn ein service auf einem port läuft, kann auch nur ein einziger rechner diesen service nutzen, wobei der dann explizit auf diesen rechner durchgeroutet werden muss. dynamische nat ist zwar eine kleine besserung, aber so oder so wird das NIE richtig funktionieren...im endeffekt braucht auch jeder rechner im netzwerk seine eigene ip nach draussen - momentan schlicht und einfach noch unmöglich.

Re: Router OHNE interne Firewall ?

Freitag, 4. Oktober 2002, 09:35

diese problem wird ja wohl immer unmöglich sein da die ip's begrenzt sind und zwar weltweit!

Re: Router OHNE interne Firewall ?

Freitag, 4. Oktober 2002, 09:36

Zitat von »Nosyenator«

Den selben effekt hab ich mit meinem zyxel 642r
mit dem ist es absolut nicht möglich zuhosten in den meissten fällen auch wen man alles aufmacht bzw nur die einzelnen ports!

nich aufmachen, weiterlerleiten musst du!

Re: Router OHNE interne Firewall ?

Freitag, 4. Oktober 2002, 17:05

genau, das zauberwort heisst portforwarding...

nur so als beispiel: du machst einen gameserver zu game xyz auf, das game meldet sich am gameserver mit der ip 123...an, die du vom provider bekommen hast...
nun suchst sich wer gerade deinen server hinaus und will sich auf diesen connecten... so jetzt bekommt dein router eine anfrage zur verbindung auf port xxx (von spiel zu spiel unterschiedlich) und weiß nicht wohin damit, woher auch...
deswegen könnt ihr auch keine ftps oder so aufmachen und es gibt probleme mit filesharing toolz...

die lösung heisst portforwarding, euer router leitet also port xxx auf rechner xyz im eigenen lan weiter und der besucher der auf deinem server zockt bemerkt nix davon... im ping macht sich das auch nicht bemerkbar (jedenfalls bei softwareroutern, bei hardware routern dürfte es nicht anders sein... je nach hw die drin steckt...), vielleicht 5ms lkänger oder so...

mit firewall hat das nix zu tun, die sagt nur ob der connect überhaupt an den router ran gelassen werden soll

wer weitere fragen hat kann sich per icq melden, bin vom fach ;-)
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Router OHNE interne Firewall ?

Freitag, 4. Oktober 2002, 18:36

Oder hier:http://www.router-forum.de/phpBB/

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.