• 27.04.2024, 16:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzwerk mit Hub oder Switch?

Freitag, 4. Oktober 2002, 19:21

Hi

da ich in kürze einen zweit rechner zu verfühgung habe wollte ich diesen mit einem Hub oder Switch mit dem anderen rechner verbinden. Was ist eigentlich der unterschied zwischen einem Hub und einem Switch? außerdem sollten beide rechner ins internet per dsl. was ist besser dafür geeignet? oder brauch man dann einen router, kann man das auch anders lösen?
sorry aber ich hab da noch nicht so viel ahnung und bin über jeden tip dankbar.


Gruß

Dave

Re: Netzwerk mit Hub oder Switch?

Freitag, 4. Oktober 2002, 19:24

ein hub ist langsamer als ein switch, dehalb würde ich zu einem switch raten

du kannst auf einem rechner einen proxy server einrichten (inetverbindungsfreigabe bzw jana oder ähnliches) und dann auf dem anderen den proxy als gateway einstellen, dann sollte es auch ohne router gehen
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Netzwerk mit Hub oder Switch?

Freitag, 4. Oktober 2002, 19:25

hub geht nur uo oder down bei switch geht es gleichzeitig
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Netzwerk mit Hub oder Switch?

Freitag, 4. Oktober 2002, 19:27

also: ein hub verteilt ein datenpacket einfach wahllos an ALLE angeschlossenen ports -->viel unnötiger traffic
ein switch macht das so intelligent das er erkennt an welchen rechner das packet geht und schlatet eine "direkt"-verbindung.
bei 2-4 rechner lohnt sich ienn switch noch nicht.

dsl über hub/switch: dsl-kabel in uplink-port und die rechner in die normalen ports (vorsicht der uplink sharde manschmal je nach gerät mit nem normlan port)
aber: dann kann sich nur jeweils EIN Pc ins internet einwählen. oder man schlatet ne internet connection sharing (kann abe rmit einigene progs und games probs machen)

bei nem router werden die rechenr im lan maskiert und sind von aussen nur als ein rechner zi erkenne, der router teilt dann die packet die ausm internet kommen an die rechner aus.

die meisten router haben sowieso schon nen 4-port switch integriert da kansnte dann bedenkenlos zugraifen: vorteil: man kann ne mini-lan machen wo dann 4-5 leute gleichzeitig über dsl ins netzkönnen

edit:harrharr langsammer aber ausführlicher :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Netzwerk mit Hub oder Switch?

Freitag, 4. Oktober 2002, 19:28

up und down geht bei hubs auch aber hubs sind 'dumm' denn die stellen sich nicht auf die daten ein, wärend ein switch pank eines cpus die leitungen so einstellt, dass der bestmögliche datenfluss erreicht wird.

z.B:
mit einem 100mbit hub erreicht man wenns gut geht eine geschwindigkeit von 3 - 4 mb/s mit einem 100mbit switch sind durchaus 10mb/s drin
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Netzwerk mit Hub oder Switch?

Freitag, 4. Oktober 2002, 19:28

Also vereinfacht: Hub ist halbduplex, Switch vollduplex.
Aber das ist stark vereinfacht. Ein Switch ist ein sehr komplexes Gerät (es gib verschiedene Klassen, die in verschiedenen Ebenen und Protokollen schalten, in der letzten oder vorletzten c't war ein guter Artikel über die Technik ;-) ).
Ein Switch routet die Packete von einem Rechner zum anderen und kann viele verschiedene Verbindungen gleichzeitig herstellen. Ein Hub kann immer nur EINE Verbindung herstellen.

Für Dich wichtig: Mit nur zwei Rechnern bringt ein Switch kaum Vorteile, ist aber sehr teuer. Wenn Du aber sehr viele Rechner verbinden willst, MUSST Du nen Switch nehmen, vor allem wenn Du mehrere davon brauchst.
Für Session/Mini-Lan bringt Switch Vorteile bei der Geschwindigkeit und weil es nicht mehr zu Kollisionen kommt. Aber wenn Du nur die beiden Rechner vernetzen willst, reicht ein Hub.
Ich betreibe gerade den Internetzugang von drei Rechnern über einen Hub, gibt keine Probleme.

Edit: VIEL VIEL zu langsam >:(

Re: Netzwerk mit Hub oder Switch?

Freitag, 4. Oktober 2002, 19:29

danke für die flotten antworten,
also einen switch :-)
dann werd ich also die beiden rechner und das dsl modem mit dem switch verbinden und auf einem rechner einen proxy server einrichten.
richtig oder hab ich da was verdreht?

sind ja noch mehr antworten :-), jetzt muss ich die erstmal studieren

Gruß

Dave

Re: Netzwerk mit Hub oder Switch?

Freitag, 4. Oktober 2002, 19:31

stimmt schon so
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Netzwerk mit Hub oder Switch?

Freitag, 4. Oktober 2002, 19:39

also ich hab mir jetzt mal alles in ruhe durchgelesen :-)
ein router scheint anscheinend ein paar vorteile zu haben, besonders wenn man vielleicht noch zusätzlich mit ein bis zwei rechnern übers internet zocken will, und soviel teurer scheinen die auch nicht zu sein, hab mal eben bei fortkn... geschaut und folgenden gesehen.
http://www.fortknox.de/_i.php?s=3d9db51c…=ND1&w=3270&sa=
hat jemand erfahrung mit dem oder kann mir jemand einen anderen günstigen guten :-) router empfehlen?
edit: bei km hab ich auch noch einen gesehen, kostet aber schon ein bisschen mehr.
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3122

Gruß

Dave

Re: Netzwerk mit Hub oder Switch?

Freitag, 4. Oktober 2002, 19:41

geht über proxy server genauso, eher sogar noch besser, denn viele programme wie z.b. der edonkey (selbstverständlich nur legales geshared ;)) weigern sich mit routern zusammen zu arbeiten
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Netzwerk mit Hub oder Switch?

Freitag, 4. Oktober 2002, 19:55

Naja, das kommt ganz auf den Router an...
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Netzwerk mit Hub oder Switch?

Freitag, 4. Oktober 2002, 21:10

ich bin ja schlau, das waren ja beide die selben router.

aber nun meine frage welchen dsl router mit 4port switch könnt ihr empfehlen? so in der preisklasse um 100€ max. 150€, das weiterleiten der ports etc. sollte problemlos funktionieren oder klappt das bei allen? hab da einen von 3com gesehen, kostet 110€, also ich persönlich hab mit denen gute erfahrung gemacht, vielleicht taugt der was?
http://intouch.techdata.com/data/dataShe…eway+4x10%2F100

edit: oh man da gibts ja unmengen an router aber dieser hier von SMC scheint ganz ok zu sein, immerhin hat der ein paar auszeichnungen
http://www.smc-europe.com/de/products/broad.html#

Gruß

Dave

Rakiim

Senior Member

Re: Netzwerk mit Hub oder Switch?

Freitag, 4. Oktober 2002, 22:04

hab noch einen 8-port longshine switch zu verkaufen, nagelneu mit rechnung (+garantie) bei interesse KN
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

hus

Senior Member

Re: Netzwerk mit Hub oder Switch?

Samstag, 5. Oktober 2002, 00:03

Eine wichtiger Vorteil eines Switches fehlt noch: Er kann Geräte unterschiedlicher Geschwindigkeit, also 10/100MBit, bedienen. Ein Hub kann nur eine von beiden. Aus einem normalen DSL-Modem kommen 10MBit, heutige Rechner haben 100MBit. Nur an einem Switch kann also DSL mit angeschlossen werden, bei einem Hub ist eine dedizierte Netzwerkkarte fällig.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Netzwerk mit Hub oder Switch?

Samstag, 5. Oktober 2002, 00:40

hmm also ich habe ein dual speed hub von 3com
daran sind mein und noch ein pc mit 10/100mb karte und vaters mit 10mb karte die 2 dual speedkarten haben eine 100mb connecting zum hub die 10er natürlich eine 10mb also wo ist dein problem?
Ein switch ist für kleine pakete gut sobald grosse fils über das netzwerk verschiebst wäre ein hub besser

Ach ja das ganze hängt an einem zyxel router!

Re: Netzwerk mit Hub oder Switch?

Samstag, 5. Oktober 2002, 02:36

ich will ja nix sagen aba ALLE geräte am hub werden immer mit der selben geschwindigkeit bedient
wenn also auch nur 1 10mbit gerät dranhängt läuft das dingen auch auf 10mbit :o
und wieso sollt der hub für größere dateien besser sein? übers netzwerk gehen auch dabei keine großen dateien sondern auch wieder nur winzige datenpakete (ok, dann eben n paar mehr davon dass macht da aba auch keinen wirklichen unterschied aus...) selbst wenn nur 2 rechner im netzwerk an sind gibt das bei nem hub kollisionen ohne ende (wodurch dann zig datenpakete mehrmals gesendet werden müssen)
das problem is dass nur eine einzige netzwerkleitung zur verfügung steht auf der ALLE rechner senden, dass das der performance ned grad zuträglich is sollt wohl jedem klar sein, vor allem weil die datenpakete ja schrott sind sobald zwei rechner gleichzeitig versuchen zu senden (was eher die regel als die ausnahme is!)
bei mehr rechnern kannse dann froh sein wenne mal 1mbit (nein da fehlen keine nullen!) schaffst :o
DAS problem hat n switch in der form ers gar nich!
hier können auch mehrere rechner gleichzeitig senden und für verschiedene verbindungen unterschiedlicher verbindungsgeschwindigkeiten genutzt werden
fazit: hub = müll! (hätt i das nur früher rausgefunden :-/)
das einzige was evtl noch für die dinger spricht is der minimal niedrigere preis, DIE 10€ mehr sollte einem ein halbwegs schnelles netzwerk aba wirklich wert sein!

Re: Netzwerk mit Hub oder Switch?

Samstag, 5. Oktober 2002, 04:55

hi,

wenn du wirklich nur 2 rechner verbinden willst, reicht auch ein cross-connect kabel (am besten die doppelt gekreuzten).
dann noch eine zusätzliche billige 10miobit-karte in den hauptrechner, wo du dann dsl freigibst.
ein switch ist natürlich auch gut, aber auch nicht performanter als die billig-lösung. falls du da sparen willst, und es erst mal bei 2 rechnern bleibt.

gruß seaslug