• 28.04.2024, 01:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LiquidAcid

unregistriert

AGP4x Mode nach Neu-Install fatal!

Samstag, 5. Oktober 2002, 14:22

Moinsen Leute,
jetzt hab ich auch endlich mal ne Frage mit der Ich euch quälen kann! ;D
Ne Spaß beiseite, es ist ernst, jedenfalls für mich. OK, also folgendes Szenario: Ich hab vor zwei Tagen Windows 98SE neuinstalliert (ich benutze immer Win98SE, also daran kann es nicht liegen), da ich am Donnerstag auf ne' private Klein-LAN gehen wollte (und auch gegangen bin) und deshalb nen' frisch installiertes Windows-System zum Zocken haben wollte. War im nachhinein eigentlich außerordentlich blöd von mir, da es eigentlich alles stabil lief.

OK, also Win98SE drauf und Treiber und so. Jo, jetzt kommt es. Beim Starten irgend einer Anwendung, die besondere Grafik-Ansprüche stellt (sogar das Test-Tool DXDiag) hängt sich der ganze PC auf, kein Affengriff hilft, nur noch Reset. So, noch was zum Aufhängen, es tauchen am oberen Rand des Screens immer in regelmäßigen Abständen so kleine gründe Streifen auf und ich weiß genau, dass ich das Problem vorher auch schon mal hatte, leider hab ich absolut keinen Schnall mehr wie ich das wegbekomme hab.
Also, um es kurz zu machen. Es lag am AGP-4X Mode, denn sobald der im BIOS an war, hängt er sich regelmäßig auf. Also manchmal direkt beim Windows Start oder halt wenn ich was mit 3D startete (dann aber mit absoluter Sicherheit). Im BIOS ist sonst alles bis zum Anschlag aufdreht (und bis vor der Neuinstallation funzte das auch!) - RAM Timings, CPU Features, etc.

So, jetzt das lustige! Unter LINUX (Mandrake 9.0 Final) läuft es alles bestens. AGP4X Mode mit Fast-Writes mit Sideband-Adressing. Ist doch wirklich komisch, und zusätzlich dazu kann ich noch die GraKa übertakten!
CPU ist momentan auf nominellen Takt eingestellt (also 1,4GHz) und daran kanns ja nicht liegen, wenns vor der Neu-Install lief.

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt, denn den AGP4x will ich wirklich nicht missen!

cya
liquid

LiquidAcid

unregistriert

Re: AGP4x Mode nach Neu-Install fatal!

Samstag, 5. Oktober 2002, 14:51

OK, wenn noch keiner was schreibt oder schreiben will, poste ich noch ein paar Details, die Treiber betreffend.
Habe folgende Detonators ausprobiert:
12.90 (<- mit dem lief es unter Windoof mit allem an, leider kann der Treiber kein DirectX 8.1)
23.11, 27.42, 28.32, 29.42, 30.82 und den ganz aktuellen 40.x
das oben sind alles offizielle Treiber, die auch vorher gefunzt haben, allerdings funzen sie jetzt nicht mehr
Das mit dem 12.90 (eigentlich der schnellste für keine GF2) erstaunt mich doch etwas...

So, als nächste die VIA-Driver:
4.43 (aktueller, offizieller VIA4-In-1)
4.37 (den benutzt mein Freund, dachte vielleicht liegt es ja am 4.43)
So, beide hab ich auch vor der Neuinstallation benutzt (den 4.43 als letztes) und es lief!

Sound-Karten Treiber:
Naja, eigentlich sollte es an den ja nicht liegen, aber trotzdem:
Alles SB Live! WDM Treiber (mal Beta, mal Final von Compaq freigegeben - UND alle haben sie vorher fumktioniert!)
sb live 3219 beta wdm
sb live 3521 wdm (die sind whql zertifiziert)

So, mehr fällt mir nicht ein, oder kann die NIC von Bedeutung sein?

cya
liquid

Re: AGP4x Mode nach Neu-Install fatal!

Samstag, 5. Oktober 2002, 15:20

Die REIHENFOLGE in der die Treiber geladen werden kann bei 98 den Unterschied zwischen "FUNZT" und "AUA" ausmachen.... übrigens auch bei WinMe.

W2K ist da ein bisschen dynamischer, hat aber auch gelegentlich Probleme gegeben wenn die Treiber in wirklich vollgestopften Systemen nicht alle so hochgeladen wurden, daß Windows trotz dem Hauptspeicher beim Caching einfach nicht die richtigen Plätze zum parken findet.

LiquidAcid

unregistriert

Re: AGP4x Mode nach Neu-Install fatal!

Samstag, 5. Oktober 2002, 15:27

@Chewy:
Hmm?? Und was soll mir das jetzt sagen? Ich will auf jeden Fall wieder Win98SE installieren, also hört mir auf mit ME, 2K, XP und Konsorten. Mir kommt nur 98SE auf die Platte.
Und wie gesagt liegt es wahrscheimlich erstens an Windoof selbst, da es unter Linux ja astrein funzt. AGP als erstes, DirectX als zweites (da es ja nur OpenGL unter Linux gibt).

Und von der Reihenfolge her, hab ich alles wieder nach Plan gemacht. Nach der Neuinstallation erst die VIA-Treiber drauf, dann die Highpoint-RAID Treiber (sonst sind die Platten so langsam). Dann die USB-Filter Treiber. Danach die zahlreichen Windows Updates (USB, IDE, etc.).
Dann endlich die Detos, danach DirectX, dann die SB Live! und zum Schluss die NIC. Und bisher hat das alles immer so funktioniert? Wieso jetzt nicht mehr??????????????????????????

cya
liquid

Re: AGP4x Mode nach Neu-Install fatal!

Samstag, 5. Oktober 2002, 15:46

Tja, also das ist so ne sache. Nimm dir mal ein Tweak Ulitilty oder wenn Du Dich gut auskennst, die Win.ini vor. Schade, daß du die alte nicht mehr hast aber ich wette, die sehen NICHT gleich aus. Deaktivier mal versuchsweise das Caching und schreib mal obs was gebracht hat. Ich geh jetzt essen und schau nachher mal, ob ich was anderes zu Deinem Problem finden kann... ich häng mir extra nen Zettel an den Moni ;D ;D ;D

LiquidAcid

unregistriert

Re: AGP4x Mode nach Neu-Install fatal!

Samstag, 5. Oktober 2002, 16:09

Na gut, also gut Hunger und denk dran! Ich brauch hier wirklich jemanden!!
Na, dann geh ich erstmal die win.ini durchforsten. Bis später!

cya
liquid

LiquidAcid

unregistriert

Re: AGP4x Mode nach Neu-Install fatal!

Samstag, 5. Oktober 2002, 16:36

Hmm, hab das Caching zwar noch nicht deaktiviert, aber mir ist was anderes aufgefallen. Habe noch mal alles im BIOS kontrolliert und muß mich korrigieren bzw. kann das Problem weiter eingrenzen.
Ich habe momentan die AGP Aperture Size nur auf 128MB stehen, sonst sind es immer 256Mb. Ich dachte eigentlich ich hätte die wieder auf 256MB gestellt, dem war aber nicht so.
Nun, ich hab jetzt einfach mal aus Spaß den AGP4x Mode wieder aktiviert, allerdings die Aperture Size auf 128MB gelassen und siehe da, es funzt. Was kann das jetzt bedeuten?
Also jedenfalls, hab ich neu gebootet und die Size auf 256MB gegrößert und jetzt geht es wieder nicht? Ich kapiers nicht, denn unter Linux funzt es mit Übertaktung (sowohl CPU als auch GraKa), 256MB AGP Aperture Size, AGP4x Mode, FastWrites und SidebandAdressing.
Kann es sein, dass irgendwas am RAM ist, und das bei Linux einfach nicht auftritt? Sollte ich vielleicht mal einen RAM Test durchlaufen lassen, um mich zu vergewissern, dass es nicht teilweise schrott ist? Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wie das passiert sein soll...

Naja, mal gucken...

cya
liquid

LiquidAcid

unregistriert

Re: AGP4x Mode nach Neu-Install fatal!

Samstag, 5. Oktober 2002, 17:31

Hab jetzt das RAM mit dem ct ram tester durchgecheckt und es hat kein Fehler gefunden. Werde vielleicht das RAM nochmal ausbauen, Kontakte säubern und wieder reinpacken, aber denke eigentlich nicht, dass es daran liegt.
Ach ja, das Caching ist jetzt aus, aber er schmiert immer noch ab, jetzt eigentlich immer wenn ich Windows starte, direkt nach dem Login.
Hat sonst jemand eine Idee, was da los sein könnte, ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein! :-[ :-[

cya
liquid