• 28.04.2024, 18:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ouch! Mainboard A7V geschrotet?

Samstag, 5. Oktober 2002, 15:36

Moin,

ich hab ein Problem. In meinem Zweitrechner sitzt ein ASUS A7V Rev.1.02 mit einem 800 MHz Athlon TB.

Nachdem ich den FSB ein wenig hochgeschraubt hatte ging erstmal gar nichts mehr, es kam nicht einmal ein Monitorsignal.

Also hab ich den JumperFree Mode abgeschaltet und über DIP Schalter und Jumper die normalen Einstellungen wieder hergestellt, damit ich wenigstens ins BIOS komme und den FSB wieder runterdrehen kann.

Dummerweise läuft der Rechner jetzt zwar an (sogar mit Bild, juhu), aber ins BIOS komme ich nicht, da schmiert die Kiste unter Flackern ab und startet neu.

Dann hab ich nochmal JumperFree Mode wieder eingeschaltet, vorher CMOS gelöscht und so neu gestartet, das Problem bleibt aber dasselbe, ich komme nicht mehr ins BIOS.

Hat jemand 'nen Plan, was ich noch tun könnte? Hab ich das Board zerschossen? Oder nur das BIOS? Muss ich mir das BIOS neu flashen lassen? Alles Mist...

Achja, wenn ich den Rechner normal weiterbooten lassen, gibt er mir nach RAM-Test usw. einen CMOS Checksum Error (logisch eigentlich).

Hoffe, mir kann jemand von euch helfen!

Gruß,

Tokius

Re: Ouch! Mainboard A7V geschrotet?

Samstag, 5. Oktober 2002, 15:42

Ich hätte hier noch ein defektes A7V 1.02 mit intaktem BIOS-Chip, falls gar nix hilft kannste den haben :) aber erstmal abwarten obs nicht an was anderem liegt...

Re: Ouch! Mainboard A7V geschrotet?

Samstag, 5. Oktober 2002, 15:42

hm also immer wenn ich den fsb zu hoch dreh geht mein moni beim reboot auch nimmer an. das liegt meiner meinung aber daran dass die graka zu warm wird. also ich lass das ding dann immer eine minute oder zwei aus und dann gehts wieder wunderbar.
ich weiss das hilft dir net bei deinem problem.
aber ich wollts halt mal sagen.

Re: Ouch! Mainboard A7V geschrotet?

Samstag, 5. Oktober 2002, 15:52

@grosses C:

Klingt gut, vielleicht komm ich drauf zurück! ;)

@silverblue:

Ich vermute dasselbe. Leider komm ich jetzt ja immer noch nicht ins BIOS, obwohl ich das CMOS gelöscht habe und der FSB jetzt wieder auf Default stehen müßte.

Re: Ouch! Mainboard A7V geschrotet?

Samstag, 5. Oktober 2002, 17:22

Hmmm, es ist alles noch seltsamer, als ich dachte. Also schlimmer.

Der Rechner schmiert beim booten an unterschiedlichen Punkten ab, oft schon beim RAM-Test. Das Keyboard funktioniert auch nur gelegentlich. Ich bin sogar schon ins BIOS gekommen (Gott weiß wie, plötzlich war ich drin), kann aber nichts verstellen, weil entweder der Rechner eingefroren ist oder die Tasttatur nicht reagiert. RAM hab ich auch schon mal rausgenommen, ohne große Wirkung bis jetzt.

Re: Ouch! Mainboard A7V geschrotet?

Samstag, 5. Oktober 2002, 18:42

Wen's interessiert, ich hab das Problem gelöst. Der VCore war über Jumper auf einen nicht existenten Wert gestellt. Kein Wunder also, dass das System abschmierte wann es wollte.

Gruß,

Tokius

Re: Ouch! Mainboard A7V geschrotet?

Samstag, 5. Oktober 2002, 23:29

"Tokius"
Da biste noch ma davon gekommen !

Bei mein Kumpel der hat auch so ein Bord A7v und der kommt nur noch ins Bios und nach dem Reset geht er wieder ins Bios
und sagt irgend was stimmt nicht im System !

Der hat das bord nur aus mein anderen Kumpel sein Geheuse

in sein Geheuse eingebaut und seit der zeit kommt das !

Ein Lüfter port zeigt auch keine Drehzahl mehr an so wie
es aussieht ist der Diagnose Chip defekt !

Re: Ouch! Mainboard A7V geschrotet?

Samstag, 5. Oktober 2002, 23:41

@Titanmenn

Vielleicht hab ihr da was an den SMBus ausgang gestöpselt, so pins auf dem Mobo, wo man irgendwie den Analyse chip und sowas anzapfen kann, wie das genau war weiß ich nicht, aber müsst mal im Handbuch schaun, das steht wo das ist, und bei mir hab ich da nix dran

Vielleicht hat es was damit zutun

Gruß
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen