• 28.04.2024, 00:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

welchen laptop kaufen?

Samstag, 5. Oktober 2002, 05:38

jaja, auch ein r1ppch3n braucht mal hilfe... :o ::) ;D

die sache is die:
wir überlegen inner schule grad unsre klasse mit laptops auszustatten, dafür stehen vorraussichtlich 1000€ pro schüler zur verfügung (mehr is kaum drin da wir uns leider selber um die finanzierung kümmern müssen ::))

aber leider hat keiner so recht ahnung was man jetzt genau kaufen sollte ::)

bisher liegt lediglich folgendes angebot vor:

Zitat

ich könnte ihnen folgendes Notbook anbieten. Es allerdings nur eine 10Gb
Festplatte. Aber dafür 256MB Ram. Ich denke das zu Schulzwecken eine 10Gb
Festplatte voll ausreichen sollte.

Elitegroup Desknote A900, 14,1" TFT Bildschirm (1024x 768 bei 16,7 Mio.
Farben), Via 1 Giga Pro Prozessor, 64 MB (shared) Grafikkarte, 256 MB RAM
(max. 512 MB), 10 GB Festplatte, Slimline 24x CD/ 8x DVD Laufwerk, serielle
Schnittstelle, parallele Schnittstelle, 4x USB, 10/100 MBit Netzwerkkarte
RealTec, 56K Modem V90., TV-Out Schnittstelle,  Sound (unterstützt SPDIF),
Line Out, RJ11, RJ45, VGA, Speaker, Mikrofon, 12 Funktionstasten, Hot Keys
für Internet und E-Mail, Touchpad, externer Akku, Abmessungen: 320x 265x 39
mm, weniger als 2,5 Kg. Gewicht, alle Verbindungskabel, inkl. Akku!

Das Stück könnte ich ihnen für 892,00 Euro verkaufen. Ich denke das ist ein
fairer Preis.

damit könnt ich mich ja abfinden, SO schnell müssen die maschinen schließlich ned unbedingt sein und wirklich schlecht scheint mir die ausstattung auch ned zu sein
nur die 10gb platte sind meiner meinung nach n witz da wir in den nächsten jahren unter anderem mit verschiedenen betriebssystemen und größeren entwicklungsumgebungen arbeiten wollen/müssen/werden... 20 wär imo minimum (zumindest bei meinem arbeitsstil)
auch weiß i ned was i von elitegroup als notebookhersteller halten soll (dass se gute stabile mobos herstellen weiß i grad noch, da is aba scho schluss...)

desweiteren sind wir natürlich bestrebt die zur verfügung stehenden 1000€ auch möglichst auszunutzen... ;D


langer rede kurzer sinn:
könnt mir evtl jmd n möglichst gutes, schnelles und vor allem zuverlässiges notebook mit möglichst langer akkulaufzeit für etwa 1000€ empfehlen? (bzw 22 davon ;D)
wenn möglich natürlich mit begründung was jetzt für ein bestimmtes modell sprechen würde...


ich denke da in etwa an folgende minimalkonfiguration
1ghz prozi (völlig egal was für einer...)
256mb ram
20gig platte
14''tft is eh klar
dvd is eigentlich n muss
netzwerkkarte is absolut pflicht
und ohne sound kann (bzw will ;D) ich nich leben

also keine wirklich hohen ansprüche wie ich meine...
wichtig finde ich allerdings auch die zuverlässigkeit und die akkulaufzeit der geräte... (damit ham sich billig notebooks und athlon prozis eigentlich schon erledigt ::))

aba wenn man damit auch ma ne runde quaken könnte wärs natürlich perfekt ;D 8) ;D

so, jez schreibt mal schön! :)

Re: welchen laptop kaufen?

Samstag, 5. Oktober 2002, 12:18

hm versuch an ein acer travelmate ranzukommen, die kosten rund 200€ mehr dafür sind die gut (laut c't test)

das elitegroup hat KEINEN akku, du kannst es nur mit 230v an der steckdose betreiben, der via vc3 prozessor ist arsch langsam und das display ist schrott...

die acer travelmates sind ordentlich schnell (im test zweiter hinter dell), haben ein ordentliches display und sind günstig... akku laufzeit war auch ok...
wenn ich mich richtig erinnere steckte dort ein mobile celeron mit 1,3ghz drin, 256mb ram, 40gb hdd, 14'' tft und dvd/(rw kombi lw... das sollte für den einstieg ganz ordentlich sein
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: welchen laptop kaufen?

Samstag, 5. Oktober 2002, 13:05


Hallo Eliza! :)

Schaut euch doch mal die Notebooks von Atelco an.
Preislich liegen die etwas höher, aber mit einer Onlinebestellung oder so würdet ihr noch 3% Rabatt bekommen. Die preiswertesten fangen bei 998 € (969 € im Versand)an.
Ausstattung ist leider nicht ganz in deinen Parametern (Ram kann man ja nachrüsten, ist kein Thema). Ist kein großer Sprinter, aber für des Geld ganz OK.

Musst du gucke hier

Das komische Elitegroup, ist das der Desktop-CP im Laptop-Gehäuse? Wenn ja, dann wie schon gesagt, der geht nur an der Steckdose.


Torsten

Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: welchen laptop kaufen?

Samstag, 5. Oktober 2002, 13:19

Hi,

ich kann auch nur Markenware empfehlen. Das Acer ist wirklich nicht schlecht. Habe ich meiner Cousine besorgt. Aber irgendwie werde ich aus Deinen Ansatz nicht ganz schlau. Ich würde das anders machen :-)
Von ein paar Markenherstellern ein Modell aussuchen (was gut augestattet ist und etwas über Deinen 1000.- Euro liegt) und dann eine offizielle Anfrage von der Schule aus hinschicken. Viele Hersteller sind bereit Sonderkonditionen einzuräumen.

mike
Epox 8K3A, AMD XP1800+, 512MB CL2 Infinion, 40GB Maxtor 7200, Gainward Ultra/750 XP "GS", Intel PRO/100, SBlive value, Toshiba SD-M1612, LiteOn LTR-48125W, XP pro, Cuplex , Twinplex, Airplex, Eheim 1048, EIZO L680

Re: welchen laptop kaufen?

Samstag, 5. Oktober 2002, 13:47

na ja, egal für was du dich entscheidest nehme nicht das Elitegroup, das ist ja nichteinmal ein richtiges notebook und gericom kann ich auch nicht empfehlen habe selber eins und muss sagen das das schrott ist, die quallität ist schlecht und der servies ist auch das letzte und was noch viel schlimmer ist, wenn man da anruft, in der warteschleife läuft opern musik >:( >:( >:(

ergo: kauft euch markengeräte bei 22 stück sollte man doch gut beim preis handeln können

Re: welchen laptop kaufen?

Samstag, 5. Oktober 2002, 15:29

ok, das elitegroup is also schoma gestorben...
und gericom... naja, hab von denen eigentlich viel gutes gehört... ::)
bei dem atelco weiß i aba ned was i davon halten soll...
abgesehen davon dass er definitiv noch aufgerüstet werden müsste (die kisten sollen nach möglichkeit auch in 3 jahren noch zum arbeiten (zum spielen dann ned mehr soviel is natürlich klar ;D) zu gebrauchen sein ::)) hab i keine ahnung was die dinger taugen, nich dass die ersten scho nach n paar monaten verrecken oda so ::) ;D

das acer klingt aba schoma ganz gut, werden mer uns ma drum kümmern...

und @ xn04113
danke für den tipp, die idee is ja echt scho so naheliegend dass i wirklich ned weiß warum ich ned selbst dran gedacht hab ::) :-[


hat evtl noch jemand n tipp? evtl noch n andres notebook um das wir uns kümmern sollten?

Re: welchen laptop kaufen?

Samstag, 5. Oktober 2002, 15:40

ich hab in 5 Jahren genau 16 Laptops gekauft.

12 x Toshiba
4 x Asus

Es geht nix, aber auch wirklich gar nix über ein Toshiba. Die neuen Satelittes kann man manchmal sehr günstig schnappen, es muß ja keines für 6.000 Euro sein. P4 mit 1300 MHZ sind schon ab 1200 Euro zu haben, spitzenmässige Ausstattung und was bei Laptops noch viel wichtiger ist : Service Allererste Sahne.

Asus ist zwar auch net schlecht aber ich kaufs nur wenn ich weiß, daß ein Toshiba bei unseren Baustellen zu schade wäre... Die Asus sind zwar nicht billiger aber durch die einfachere Ausstattung einfacher handzuhaben.
Ein paar unserer Leute sind immer noch DAUs und fragen sich
woher so ein Laptop eigentlich weiss wann der Akku leer ist...

Re: welchen laptop kaufen?

Samstag, 5. Oktober 2002, 19:13

wir in der schule könnten für ca 800€ hp laptobs haben mit einer sehr guten ausstatung
also ich würde mal bei solchen herstllern wie hp ibm toshiba etc nachfragen ob sie evt studenten rabat geben oder zumindest massenrabatt, da ja alle einen wollen! Gut wäre beides ;D
Ich bin sicher 100-200€ werdet ihr schon kriegen bei einem der oben genanten :)

Re: welchen laptop kaufen?

Samstag, 5. Oktober 2002, 23:10

anfragen san scho längst raus... ;D

btw: wie stehts mit compaq? wär das ne überlegung wert?

Re: welchen laptop kaufen?

Samstag, 5. Oktober 2002, 23:38

meinst du compaq als Käufer von Digital Equipment ?
Oder compaq als gekauften von Hewlett-Packard ?

;D

Finger weg - Die Dinger sind zwar nicht schlecht aber die
Erstzteilpreise sind irre. Service ist bescheiden (keine Sau bei compaq selbst weiß wohl mehr wer Compaq nun eigentlich ist) Außerdem passen in Compaq Laptops nur Compaq Teile : nix mit Woanderskaufen und weiter gehts.
Ich hab nen Server von denen und wollte denen daß Ding schon dreimal vor die Türe schmeissen... für ein Mainboard (normales Servermainboard mit einem normalen Pentium) wollten die die läppische Summe von 4.500,-- Euro.
Die spinnen total - nie wieder Compaq.
Im Laptop Bereich kenn ich jemanden der sich eines zur Probe hat kommen lassen... dem haben sie einen Brief dazugelegt : " Wenn sie das Laptop öffnen verpflichtet das zum Kauf...." Toller Test, he ?

;D

Re: welchen laptop kaufen?

Samstag, 5. Oktober 2002, 23:43

ich dachte an presario und co...
aba hat sich dann wohl eh erledigt ;D

Re: welchen laptop kaufen?

Sonntag, 6. Oktober 2002, 00:16

Das Ding ist gebraucht, aber trotzdem vom Preisleistungsverhältnis nicht schlecht.
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vie…item=2057697313

Informationen zum Laptop findet ihr hier
http://www.pro-linux.de/news/2002/4767.html
www.clanalc.de

Re: welchen laptop kaufen?

Sonntag, 6. Oktober 2002, 01:21

ähm ja... ;D

Re: welchen laptop kaufen?

Sonntag, 6. Oktober 2002, 01:52

Zitat von »Trackman«

Das Ding ist gebraucht, aber trotzdem vom Preisleistungsverhältnis nicht schlecht.
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vie…item=2057697313

Informationen zum Laptop findet ihr hier
http://www.pro-linux.de/news/2002/4767.html


:o :o :o das war kevin mitnicks laptop :o vom FBI lol ;D ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner