• 27.04.2024, 18:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

matroeschka

unregistriert

Problem mit TFT (Samsung 151s)

Samstag, 5. Oktober 2002, 23:23

Hallo!

Bräuchte dringend eure Hilfe.

Ich habe ein Problem mit meinem niegel-nagel-neuen TFT-Monitor Samsung 151s.
(nachdem ich mir nach langem hin und her dieses teure Teil doch nun angeschafft habe)

Nachdem ich den TFT installiert habe (Windows XP), ist folgendes Problem aufgetreten:

Einzelne Buchstaben sind verschwommen. Das heißt, 2-3 Buchstaben sind scharf, 2-3 verschwommen, dann wieder 2-4 scharf und 1-2 verschwommen.
Es ist dabei eine Regelmäßigkeit zu erkennen: scharf und unscharf wechseln sich ab in Spalten. Also von oben nach unten eine gedachte Spalte scharf und dann die nächste gedachte Spalte unscharf usw.
Wer kann mir einen Tipp/Rat geben, was zu tun ist.

Vielen Dank.

matroeschka

dRaXo

unregistriert

Re: Problem mit TFT (Samsung 151s)

Samstag, 5. Oktober 2002, 23:34

Also erstmal den Monitortreiber installieren ..
.. unter XP kann man was für Schriften & TFT's einstellen .. das nennt sich "ClearType", also ich könnte es unter TewakXP Pro einstellen, weiß aber nicht ob das was hilft (da die Unschärfe nich die komplette Schrift betrifft), sonst mal den Lieferanten (wo du bestellt hast) anrufen (Technik-Hotline) und fragen ob das "normal" ist, sonst kannst du Ihn auch durchtauschen, da er ja nagelneu ist ..

Re: Problem mit TFT (Samsung 151s)

Samstag, 5. Oktober 2002, 23:34

Bei Samsung(Website) gucken, ob die neuen Treiber haben, oder mal das FAQ, Producktbeschreibung durchforsten

Mal an einem anderen Rechner probieren, vielleicht versteht der sich nicht mit der Graka (unwahrscheinlich).

Anderes OS Probieren. Einfach zweites OS installieren, Vielleicht versteht der sich nicht mit WinXP(wahrscheinlicher)

Support ne Mail schreiben, und warten (alternativ den Händler fragen) Viellecith wissen die was.

Wenn alles nix hilft und keiner ne andere idee hat mal das TFT umtauschen (auch neue Geräte sind manchmal putt :-( )

Wenn immer noch alles da ist und das ding auch nciht an nem anderen Rechner geht. Geldzurückgarantie in anapruch nehmen

Gruß

Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: Problem mit TFT (Samsung 151s)

Sonntag, 6. Oktober 2002, 03:07

Also hier steht http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/monitor/20833/ das die stärke des Bildschirms die sehr gute Schriftdarstellung ist. Das ist hier leider nicht der Fall :(

Das mit dem anderen Rechner ist ne gute Idee. Versuch mal, falls du einen anderen PC hast, ihn dort anzuschließen. Wenn dort alles ok ist, ist der Bildschirm nicht defekt, und es liegt an den Einstellungen/Treibern.
Falls dort das selbe Problem ist, das liegt es entweder am Bildschirm oder an den Treibern ;D

Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark