• 28.04.2024, 03:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

mainboards - aktueller stand? (empfehlungen)

Samstag, 5. Oktober 2002, 04:12

hossa!

ein kumpel hat mich gefragt, ob ich ihm einen pc zusammenstellen und -bauen kann (ich schwöre, es ist nicht für mich!).

da ich kein großer gamer bin, nutze ich schon ziemlich lange eine wunderbar stabile kombi aus abitKT7-RAID und thunderbird 900, und hege seit langem nicht den wunsch, mich da zu verbessern.

also kenn ich mich nicht besonders gut mit den neuen mainboards aus ...

ich hab ihm mal einen athlon empfohlen (billiger), schnellen speicher auch, also suche ich nun ein cooles SoA-board. mein kumpel will durchaus geld ausgeben, also ein wirklich aktuelles, zukunftssicheres, schnittstellenreiches (firewire!) board erwerben.

und da beginnt mein prob: mit dem aktuellen kram kenn ich mich halt nicht mehr so richtig aus. *seuftz* also, frage ich nach empfehlungen für ein solches board (am liebsten mit begründung ;)). wer kennt sich aus, und hilft einem in die jahre gekommenen ex-experten ( ;D ), sein gesicht zu wahren?

vielen dank schonmal,
render

ps
ich habe beim rumsuchen in diversen online-shops entdeckt, dass ein Pentium MMX 233 noch genau 54,00 euro kostet! das ist doch mal'n angebot!
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: mainboards - aktueller stand? (empfehlungen)

Samstag, 5. Oktober 2002, 04:47

Wenns nicht allzudringend ist dann würde ich Dir und Deinem Kumpel empfehlen zu warten bis Boards mit neuem nForce2 Chipsatz auf dem Markt sind. Das kann nicht mehr allzulange dauern. Ansonsten ein Board mit KT333 Chipsatz.

mfG   Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: mainboards - aktueller stand? (empfehlungen)

Samstag, 5. Oktober 2002, 11:12

nVidia hat Gestern am 04.10.02 mit der Auslieferung des Chipsatzes an die Mainboardindustrie begonnen.
Es wird also nicht mehr lange dauern bis Boards verfügbar sein werden.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

1tRe: mainboards - aktueller stand? (empfehlungen)

Samstag, 5. Oktober 2002, 15:15

Also ich kann auf jeden Fall ein Epox Board empfehlen.
Ich hab mir das Epox 8K5A3+ geholt und bin super zufrieden.
Zum einen die Ausstattung, AGP 4fach, 6* PCI, 4 Steckplätze für bis zu 4GB RAM, 6Kanal Sound Onboard, 10/100MBit LAN onboard, 6*USB davon 4*USB 2.0 fähig. Und nun das beste ein 4Kanal Raid Controller. Das heißt man kann 12 IDE Geräte an dem Board anschließen (unterstützt UDMA 133). Weiterhin ist es wirklich gut geeignet um zu Übertakten.
Die einzigsten Kritikpunkte die ich habe sind der Northbridge Kühler (dieser runde).Der ist unterdimensioniert so das beim Übertakten die Nortbridge kochend heiß wird (bei ner Wakü ohne den Luftzug des CPU Kühlers tritt der Effekt besonders extrem auf).
Die positionierung des Stromanschlusses. Wer einen großen Luftkühler verwendet bekommt echt Probleme das Kabel neben dem Kühler zu verlegen. Und als letzten Punkt die Größe des Boards. Leute mit was kleinerem als nem Big Tower sollten gar nicht erst versuchen dieses Board einzubauen. Es ist wirklich riesig. Ich hab schon einen großen Big Tower und hatte trotzdem Probleme das Board einzubauen.

(kostet ca 149€ das Board).

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: mainboards - aktueller stand? (empfehlungen)

Samstag, 5. Oktober 2002, 16:30

gibt schon tests zum asus a7n8x. einfach mal bei google suchen. das wäre mit nforce2 chipsatz. werde ich mir jedenfalls holen

slame

Re: mainboards - aktueller stand? (empfehlungen)

Samstag, 5. Oktober 2002, 19:10

nach meinem wissen ist es ein ganz normales atx normen bord also mit der grösse 30*24cm also ca

Re: mainboards - aktueller stand? (empfehlungen)

Samstag, 5. Oktober 2002, 19:33

warum keinen p4 1.8a mit einem 845d chipsatz - kurze rechnung:

das msi mit raid kostet ca. 130 € - der prozzi (mit boxed lüfter)ca. 170€
da hat man alles, was man so braucht (wer braucht schon firewire?)

...

und das ganze sollte eigentlich mit dem boxed lüfter bis 2,4 ghz übertaktbar sein (mit etwas glück auch mehr)


... und was bekommt man bei amd? einen 2200+ (180 €) auf einem kt333 board (ca 130 €) ohne lüfter ...

und wenn ihr mich in der luft zerreisst... intel hat momentan die nase vorn...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: mainboards - aktueller stand? (empfehlungen)

Sonntag, 6. Oktober 2002, 03:52

sorry Frodo, AMD ;)

thx schonmal für die vorschläge!

den kt400 hat noch keiner empfohlen ... also eher 333. welches board ist da stabil und schnell?

was den nforce2 angeht: das ist vielleicht ein bisschen overkill für meinen kumpel. andererseits soll er ja auch was feines bekommen ... dauert halt noch. mal sehen, was er sagt.

für weitere vorschläge und meinungen bin ich natürlich offen ...

thx,
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: mainboards - aktueller stand? (empfehlungen)

Sonntag, 6. Oktober 2002, 11:55

Mein "Lieblingsboard" ist das MSI KT3 Ultra2.
Gehört auf jeden Fall zu den besseren Boards.
Kostet so um die 100-110€.