• 27.04.2024, 21:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gigabyte GA-7VAXP - Problem

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 17:25

HI!
Also ich hätte da mal gerne ein Problem:P :

Hab am Montag das neue Gigabyte Ga-7VAXP bekommen, mit XP-2000+ und Samsung DDR333 CL2.5! Soweit so gut:)

Nur is das Prob,dass ich den Ram net auf 333 laufen lassen kann: Ich kann zwar im Bios auf 333 stellen,das bringt aber nix....auf Board sind Jumper,die man auf 100,133 und 166 stellen kann.Wenn ich jetzt allerdings auf 166(was ja dann effektiv 333 entspricht) einstelle,startet der PC net:( muss dann wieder auf 133 zurück und dann gehts!
Kann mir da einer einen Ratschlag geben?

Und dann würde ich den Ram gerne auf Cl2.0 laufen lassen,was mit diesem RAM ohne weiteres gehen sollte,doch finde ich im Bios net die Option dazu,hab schon das ganze Biso und das Handbuch durchforstet .....Kann mir auch hier einer sagen(ev. der das Board au hat) wo ich das finde??
Habe Biosversion F4!

Wäre dankbar um Hilfe!!!!

so long kamika

Re: Gigabyte GA-7VAXP - Problem

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 17:32

1. toller Threadtitel
2. denk doch bitte auch an den Prozzi: Der hat nen Multi von 12,5. Bei FSB166 sind das 166*12,5=2075 MHz was ca. 125% des normalen Takts ist :o ist doch klar das die kiste nicht bootet.
3. Der Ram wird auf 166mhz nie mit CL2 laufen. Entweder 133 und CL2 (wenn du glück hast) oder 166 und CL2.5
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: Gigabyte GA-7VAXP - Problem

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 17:54

Danke erstmal:)

1:ICh weiss,hab shcon geli geändert,du warst einfach zu schnell ;)
2:Dann könnte ich doch den Multi auf 10.5 stellen und dann mit 166 laufen lassen,wäre das möglich?
3:Der Ram is doch aber auf 166 und CL2.5 augelegt? Also könnte man ihn doch au übertakten-->CL2 ICh seh da das Prob net(ausser dass es im Bios keine OPtion dafür gibt )

ich warte mal noch weiter ;)

so long kamika

Re: Gigabyte GA-7VAXP - Problem

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 01:28

1. gut so ;)
2. musst du ausprobieren, aber es sollte gehen. Muss halt nur den Multi unlocken.
3. nein, der die CL2.5 Angabe bedeutet, dass der Ram bei 166mhz(PC-333) mit CL2.5 stabil läuft. Allerdings hab ich bis jetzt noch keinen Ram gesehen, der bei PC-333 mit CL2 läuft (vielleicht schaffen es ja die Samsungs und Corsairs, aber so einen hatte ich noch nicht in der Hand ;))
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: Gigabyte GA-7VAXP - Problem

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 15:37

Dann werde ich das mal ausprobieren mit dem Multi und @166 !
NOchmal Danke für deine Hilfe!
Jetzt muss ich mich nur noch drum kümmern wo die Option im BIos is.....das weisst du net,oder?

so long kamika

PS: In einem anderen Board wurde mir der RAM sehr empfohlen,da er scheinbar gut auf CL2 laufen soll!

Re: Gigabyte GA-7VAXP - Problem

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 15:46

Ja, wie gesagt ich konnte es nicht probieren, weil ich noch nie ein Samsung in der Hand hatte...

Und zu der Bios option:
*mom* ich seh gleich mal nach...

NACHTRAG:
Also bei mir ist die Option im "Chipset Features Setup"... ich hab sie aber auch schon (z.b. beim Epox 3ka+) im "Hardware Monitor Setup" gesehn...
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: Gigabyte GA-7VAXP - Problem

Freitag, 11. Oktober 2002, 00:02

Ansonsten register per wcpr edit setzen:
Register 64

Re: Gigabyte GA-7VAXP - Problem

Samstag, 12. Oktober 2002, 11:47

ALso ich hab au noch mal in meinem Bios nachgeschaut...da gibt es keine solche Option :(

@avalon.one: öhm,könntest du das mal näher beschreiben? Hab das net so ganz verstanden....;)

Re: Gigabyte GA-7VAXP - Problem

Samstag, 12. Oktober 2002, 13:15

Ok es gibt da so ein feines Proggi von H. Oda. Damit lassen sich alle möglichen Einstellungen unter Windows vornehmen, auch ram timings etc. Ich denke das ist soweit klar ;)
Damit solltest du auch den ram auf cl2 timings einstellen können.

Das ding gibts hier
http://www.vr-zone.com/downloads/wpcre12a.exe

Dazu brauchst du noch ein passendes "PCR", dass die optionen sichtbar macht. Link habe ich leider keinen dazu im Moment >:(

Ich werd gleich nochmal probieren, die FILEs auf meinen webspace hochzuladen.

mfg, avalon

Re: Gigabyte GA-7VAXP - Problem

Samstag, 12. Oktober 2002, 13:31

http://www.netcologne.de/~nc-soerrikl2/download/pcr.zip

Ok da sind die passenden files drin. Du musst folgendes tun. Das programm laden, den pcr öffnen. Dann suchst du das passende register, änderungen gehen mit 1 oder 0 einzustellen. Blau unterlegte optionen sind aktiv weisse nicht.

mfg, avalon

Re: Gigabyte GA-7VAXP - Problem

Samstag, 12. Oktober 2002, 16:56

Hi!
Erstmal danke,ich hab die beiden Sachen gesaugt und au das Prog gestartet........aber könntest du mir nochmal genau erklären wie das geht?? Ich kenn mich mit solchen Progs net so gut...... :-/
Wäre sehr freundlich ;)

so long kamika