• 04.05.2024, 15:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

VGA: Mehr Takt weniger Performance???

Samstag, 12. Oktober 2002, 18:08

hier die sysconfig meines alten:
Slot A Athlon 800@900
256 mb ram
geforce 2 ultra
----------------------
nun das verwunderliche:
Takt Chip/Speicher der vga Punkte bei Default Bench von 3dmark

erst ein restart alle unnötigen progs ausgemacht
standarttakt:
250/458 3dmark: 3046 (lol ich weiss das is wenig )
übertaktete VGA:
260/458 3dmark: 2977
260/470 2955
264/476 2879
dann wieder restart:
270/481 3005

Wie kann sowas denn angehen ? obwohl nach restart wieder mehr 3dmarks kamen waren es immernoch weniger als mit standarttakt :o :P
???
Kann mir das jemand erklären? bzw sagen wie verhindern falls das gehen sollte ?
Ich finde das wiederspricht jedem grundsatz.. :-/ wobei ich auch keine grafikprobleme oder so hatte ...

Dago

Junior Member

Re: VGA: Mehr Takt weniger Performance???

Samstag, 12. Oktober 2002, 18:30

Könnte an der Temperatur liegen: Nach dem Restart ist deine Karte kälter -> je höher der Takt, desto höher die Temp -> je höher die Temp, desto weniger Leistung.

Re: VGA: Mehr Takt weniger Performance???

Samstag, 12. Oktober 2002, 19:00

hmm also ich bin (noch kein) wakü jünger (leider) aber ich habe vorher ordentlich gelüftet bis es richtig kalt war und meine 4 gehäuselüfter aufgedreht... ausserdem hatte ich ja auch keine grafikfehler die ja auf eine zu schlechte kühlung hinweisen könnten... ausserdem tritt dieser effekt ja schon bei 5mhz mehr auf  und bei 250mhz standarttakt sind 5 mhz ja verschwindend wenig.. schliesslich soll die karte ja auch bei schlechter kühlung/belüftung funktionieren... und ich habe schon eine überdurchschnittliche kühlung .. da müssten doch 5mhz drin sein ..ausserdem wird der kühlkörper eigentlich kaum warm... also ich würd sagen kühlung ist (noch ned) das problem.. ausserdem ist ein athlon xp bei 40 grad schneller als bei 45 ?? ich glaube nicht

Dago

Junior Member

Re: VGA: Mehr Takt weniger Performance???

Samstag, 12. Oktober 2002, 19:31

Eine zweite Möglichkeit wär die Speicherverwaltung von Windows98/ME. Gleich nach dem Start sind die OS immer am schnellsten, da der Speicher noch nicht vollgelaufen ist - nach ein paar Runden 3DMark sieht das schon anders aus.. Win2k/XP haben die Probs mit dem Speicher aber nicht.
Welches OS verwendest du?

Re: VGA: Mehr Takt weniger Performance???

Samstag, 12. Oktober 2002, 19:39

ich hab win 2k

Re: VGA: Mehr Takt weniger Performance???

Samstag, 12. Oktober 2002, 19:50


Evtl. liegt es daran, dass wenn die Karte höher getaktet wird der Speicher von CL 2 auf CL 2,5 zurückschaltet, da er bei schnellen Einstellungen nicht mehr mithalten kann.

Ist nur ne Vermutung, könnte aber doch so sein?! Oder?

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: VGA: Mehr Takt weniger Performance???

Samstag, 12. Oktober 2002, 20:12

ka allerdings hab ich von sowas noch nie gehört....

Re: VGA: Mehr Takt weniger Performance???

Sonntag, 13. Oktober 2002, 00:05

aber das ist richtig. Es gibt Speicher, die von selbst bei Überbeanspruchung einen Gang langsamer schalten um die Stabilität zu gewährleisten. Besonders bei Überhitzung

Re: VGA: Mehr Takt weniger Performance???

Sonntag, 13. Oktober 2002, 04:03

hmm also laut nem messfühler wird ram so ca 37 grad.. ausserdem meinste das ein sprung von 458 auf 465 mhz soviel mehr wärme enstehen lässt das sich das gleich runtertaktet ?

Re: VGA: Mehr Takt weniger Performance???

Sonntag, 13. Oktober 2002, 13:57

Möglicherweise liegt es daran, dass der Speicher Asyncron zum Core läuft. Weiß nicht ob das etwas ausmacht, aber könne doch sein. Ich habe meien Geforce 4 Syncron übertaktet, d.h. Pro Mhz Core 2 Mhz mehr beim Speicher.
Ich hatte das selbe Problem bei meiner alten Geforce 3 mals ich sie Asyncron übertaktete.

Re: VGA: Mehr Takt weniger Performance???

Sonntag, 13. Oktober 2002, 14:48

ist der standarttakt den syncron ?? meiner jedenfalls ned
core 250,01mhz
speicher 458.18 mhz

Re: VGA: Mehr Takt weniger Performance???

Sonntag, 13. Oktober 2002, 18:57

Syncron ist vielleicht der falsche ausdruck. ich meinte das die Werkseinstellungen von core Takt und Mem Takt im Optimalen Verhältnis zueinander stehen. Wenn es so ist muss man Core und Speichertakt also Proportional zueinander erhöhen.

LiquidAcid

unregistriert

Re: VGA: Mehr Takt weniger Performance???

Sonntag, 13. Oktober 2002, 19:03

Nope Leute, guckt euch doch mal die GraKa genauer an. Das ist ne GF2 Ultra, also das letzte was nv aus dem GF2 Core rausbekommen hat. Das Dingen läuft schon am Ende seiner Specs, also ist es schwer mehr rauszuholen. Und da setzt die Sache mit der Performance-Verringerung an.
GraKas haben nämlich die Eigenart bei hoher Belastung (oder besser ZU hoher Belastung) langsamer zu werden, auch wenn dabei noch keine Bildfehler auftreten. Das kann zum einen daran liegen, dass zu stark übertaktet wird, oder dass die Karte schlicht zu heiß läuft, entweder wegen zuwenig Frischluft bzw. Frischwasser *g* oder wegen dem besagten OC. Fragt mich nich nach dem technischen Hintergrund, das ist einfach so und wurde auch an zahlreichen Ecken immer wieder so erlebt. Wenn ich GraKas zu stark beanspruche (eben OCe) dann werden sie automatisch langsamer. Ob es da ne' Verbindung zum Thermal Throttling beim P4 gibt, weiß ich nicht, kann allerdings auch daran liegen, dass Fehler bei der Verarbeitung zunehmen und diese korrigiert werden müssen. Bildfehler treten nach meinen Beobachtungen erst auf wenn es ans RAM geht, da hier keine "Fehlerüberprüfung" stattfindet.

cya
liquid