• 08.05.2024, 18:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Soundanlage

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 20:47

Hat jemand eine Idee, wie ich mir am Besten aus folgenden Teilen eine schöne souroundsound Anlage baue???

- 5.1 Soundkarte
- 4 Hochtöner
- 4 Mitteltöner
- 1 Subwoofer
- paar m² MDF Platten

Postet mal alles was euch einfällt.-

Re: Soundanlage

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 22:11

also ne 5.1 Soundkarte bringt dir da gar nix...du musst das Signal ja irgentwie verstärken....sprich: Du brauchst nen Dolby Digital Receiver :)

Ich hab e mir vor einiger Zeit (8 jahre oder so) auch mal Boxen gebaut...haben mir damals gereicht ;)

Allerdings blieben das dann meine einzigen, investier das Geld lieber in nen Einsteiger receiver (ab 300 Euro) und nen mittelmäßiges 5.1 boxenset, z.B. das von Mordaunt-Short...das kostet "nur" 800 Euro inkl Subwoofer und hat einen für die niedrige preisklasse ordentlichen Klang
Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

Re: Soundanlage

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 23:04

hmmm,
oder ne 4 Kanal Endstufe ausm Auto einbaun...

Das Problem: Ich will mir nix kaufen... Und wenn ich das doch tue, steht das Zeug nach ein paar Stunden in einer Ecke, weil es mir zu langweilig wird.

Re: Soundanlage

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 13:58

Wie wärs mit Bausätzen von Visaton, oder so?

Re: Soundanlage

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 15:33

ich will alles selber machen, auch ausschneiden und ned nur zusammenkleben

Re: Soundanlage

Freitag, 11. Oktober 2002, 12:57

Das mit der Autoendstufe kannste vergessen, wo willste denn
den Saft herbringen:
13,8 Volt und 50 Ampere ?
Ich habe auch mit dem gedanken gespielt mir sowas zum basteln aber ehrlich gesagt kommt es billiger wenn du das ganze fertig kaufst

Re: Soundanlage

Freitag, 11. Oktober 2002, 15:48

Hi

Guck mal bei deinem Freund und Helfer www.ggogle.de nach.
Da findeste sogar komplette Lötanleitungen für hochwertige Verstärker bzw. Digital Receiver. Nur das wäre mir zu teuer und deutlich zu kompliziert. Ich würd sagen kauf dir den Verstärker. Bei den Boxen sieht das schon anders aus. Da hab ich auch selbst gebauten und die reichen mir bis heute. Ich kann dir nur raten mal deine Örtliche Bücherei aufzusuchen. Da gibts es viel Fachliteratur über Boxenbau mit vielen fertigen Bauplänen und genauer Materialliste. Ansonsten hat Conrad ein Buch von RAVEMASTER im Programm. Da findeste Speziell auf Ravemaster Chassis abgestimmte Baupläne. Die sind echt gut. Oder ansonsten Hilft auch hier der Freund und Helfer Google weiter.

Nur eins ist klar, mit den Lautsprechern die du hast kommst du nicht aus. Und was auch klar ist, billigwird das nicht.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Soundanlage

Freitag, 11. Oktober 2002, 17:50

www.teufel.de guck da mal, wenn du das selbstbauen leid bist ;)


Teufel M12000SW <-- mein Traum.... ::)

was sagt ihr zu dem subwooferchen?

Re: Soundanlage

Montag, 14. Oktober 2002, 01:19

Wo man den saft herbekommt??? Ich habe das damals so gemacht: ein kleines Netzteil so mit 12watt und ne alte Autobatterie und es hat gefunzt.
So und jetzt nochman zum Thema selber bauen.

Habe ich selber gemacht ein wirklichen Schicken Subwoofer mit 200Liter Gehäuse mit zwei 25cm Hochleistungsbässen für Stückpreis 170€. Hat mich komplett knapp550€gekostet. Heute Ärger ich mich darüber das geld hätte ich lieber für ein Subwoofer von ,,Nuerbert" ausgegeben. Mußt viel Ahnung habe und viel lesen habe ich alles gemacht.


Mein Vorschlag von Visaton gibt es Baupläne mit den Du selber Deine´Box bauen kannst.
Würdes es das Universum auch geben, wenn keiner darüber nachdenken würde?????