• 27.04.2024, 15:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

hilfe, bitte ganz schnell

Montag, 14. Oktober 2002, 17:42

also mein problem ist folgendes:
meine partition wir ind partition magic wie folgt angezeigt:
*c: 7mb primary
*extended primary
* d: 2000mb logical
*uallocated 34000mb logical

nen betriebssystem brauch ja ne primary zum straten, und für win xp reicen die 7 mb net
also wollte ich was von dem extended zu c: schieben, allerdings geht das mit pm (6.0) net
weiß jemand wie ich das machen kann?
helft mit bitte schnell

Re: hilfe, bitte ganz schnell

Montag, 14. Oktober 2002, 17:45

Wenn du unter Windows Xp partitionieren willst, brauchst du PM7 ! Schreib mal die Fehlermeldung, die PM6 bringt!

Ciao,
Cricket

GMonCh

unregistriert

Re: hilfe, bitte ganz schnell

Montag, 14. Oktober 2002, 17:46

Hmm das hört sich nach "mistgebaut" an :p

Partitionier die einfach noch mal komplett neu !
Ist am einfachsten und geht schneller !

Re: hilfe, bitte ganz schnell

Montag, 14. Oktober 2002, 18:02

ich hab ja noch kein xp drauf, ich kann einfach keinen speicher platz von d bzw. unallocated (e in win) nach c verschieben. das liegt wahrscheinlich daran, das c ne primäre partition is, und die anderen logische

Re: hilfe, bitte ganz schnell

Montag, 14. Oktober 2002, 18:08

Das sollte aber eigentlich problemlos möglich sein...
Markier in PM6 mal die primäre Festplatte C: und wähl unten den Assistent zum "Verändern des Speicherplatzes" osä. an!
Dann gibst du die Größe ein, die du am Ende haben willst und wählst aus, welcher Partition das abgezwackt werden soll.
Dann sollte das eigentlich funktionieren!

Ciao,
Cricket

Re: hilfe, bitte ganz schnell

Montag, 14. Oktober 2002, 18:15

so ne funktion gibt es da ja net, das war ja das doofe
irgendwie hab ichs jetzt hinbekommen den speicherplatz zu verschieben *froi*. jetzt sollte es eigentlich gehen :)

Re: hilfe, bitte ganz schnell

Montag, 14. Oktober 2002, 18:18

Zu den 7 MB kannst du nichts hinzufügen. Darin werden diverse organisatorische Daten geschrieben.

Sind auf der Platte Daten? Wenn ja, dann sichern, wenn nein, umso besser.

Wie GMonCh schon schrieb, ist es am einfachsten, die Partitionen komplett zu löschen und neu zu erstellen.
Reihenfolge: Primäre Partition anlegen, da kommt das Lw C: rein. Erweiterte Partition anlegen (sollte der Rest der Platte sein). Die erweiterte Partition teilst du in logische Lw. ein.
Nicht vergessen, die prim. Part. zu aktivieren.

Btw. Cricket hat Recht, für XP brauchst du PM7.

Edit: 2 l8.
BMW 320d (E46)

Re: hilfe, bitte ganz schnell

Montag, 14. Oktober 2002, 18:18

Zitat von »ElBarto«

so ne funktion gibt es da ja net, das war ja das doofe
irgendwie hab ichs jetzt hinbekommen den speicherplatz zu verschieben *froi*. jetzt sollte es eigentlich gehen  :)


Glückwunsch ! ;D Und noch viel Spaß beim weiteren Installieren.
Und noch was: Wenn du Windows Xp installiert hast funktioniert der PM6 nicht mehr einwandfrei! Also würde ich alle noch wichtigen Partitionierungsarbeiten VOR der Installation durchführen!

Ciao,
Cricket

Re: hilfe, bitte ganz schnell

Montag, 14. Oktober 2002, 18:49

ich wollt ja eigentlich meine partitionen so lassen, allles was ich machen wollte war die 2gbyte win partition von den logischen zu den primären laufwerken zu verschieben, und dann wollt (mach ich gerade) ich da win xp installieren

@fraghouse
jo stimmt, hab auch festgestellt das ich die 7 mb net ändern kann, jetzt hab ich halt zwei primäre, und die 7mb hab ich einfach gelöscht, das heißt sie sollten auch net weiter stören, da sie in win ja net angezeigt werden

Re: hilfe, bitte ganz schnell

Montag, 14. Oktober 2002, 19:10

Ich weiß nicht genau, wie das mit deinem Win XP ist, aber ich hatte schon mal ein auf nem Logischen laufen. Auf dem primären war Linux drauf. hättest also nix veraändern brauchen denk ich. weiß aber net genau, was du da gemacht hast. im zweifelsfall muss halt der MBR auf die Primäre, und nen Bootmanager.
So Läuft jedenfalls ein Win2k und ein Win98 bei uns zuhause ???
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: hilfe, bitte ganz schnell

Montag, 14. Oktober 2002, 19:51

das problem (war), das (egal welches win) ne primäre partition brauchen, wo sie die dateien wie auto exec und so hintun könne, denn win kann nur von primären booten, und net von logischen, und meine eine primäre waqr nur 7 mb groß (hat zwar für win me gereicht, win xp brauch aber 14 mb )

und wie ihr seht funktionierts jetzt auch ;D