• 21.05.2024, 00:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ATI und die Treiber

Montag, 14. Oktober 2002, 09:03

Es wird die ganze Zeit ja nur gemeckert, dass es auch mit der neuen 9700 Pro von ATI wieder starke Treiberprobleme geben soll - aber leider immer von Leuten, die gar keine ATI GraKa haben.

Wie sieht denn die Realität aus ? Es kann doch nicht wirklich sein, dass der im Moment beste Chipsatz des Marktes wieder durch so große Treiberprobleme zurückgeworfen wird, oder ?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich hier vielleicht ein paar Besitzer von ATI's neuem Flaggschiff dazu äußern würden, auch in bezug auf Kompatibilität zu Games.

Edit:
Und noch ganz nebenbei: Welche Twinplex-Halterung braucht man denn für die Radeon 9700 ?

Ciao,
Cricket

Re: ATI und die Treiber

Montag, 14. Oktober 2002, 10:17

1. Treiberprobleme habe ich keine (Prophet 9700) aber es kommt ja auch alle drei, vier Tage ein neuer Treiber. Offiziell gibts noch kein neues Bios aber man kann es angeblich bei ATI anfordern. Meine Ati läuft einwandfrei um nicht zu sagen : Sie rennt. Und zwar allen anderen Karten davon.
2. Getestet hab ich die Karte mit Mafia, Worldcup2002, Morrowind (neueste Fassung) und kurz mit Serious Sam II. Bei NHL2002 und ein paar anderen Spielen solls Probleme gegeben haben aber die sind mit Treiberrevision 6.13 wohl beseitigt worden.
3. Ich hatte jetzt mehrere GFs. Von 2MX,GF3 (Elsa 920 Gladiac) über die GF Ti4600 (Asus8460) hinweg. Aber seitdem ich die ATI habe muß ich anerkennen : Das Ding ist uneinholbar weit vorne gegenüber jeder anderen Karte. Ich habe vor dem Umbau extra ein paar Spiele angeschaut (mit der "alten" GF4 um evtl. Verbesserungen bemerken zu können. Seit Freitag nun ist die ATI im Rechner und ich bin baff : Die bringt Konturen in Gesichter und Umgebungen, die vorher noch nicht einmal vorhanden waren. Die Benchmarks findest Du in meinem Thread über die Hercules Prophet hier im Softwarebereich.
4. Der normale Twinplexhalter passt wie dafür gemacht. Außerdem hat Ati einen außenliegenden Metallrahmen um die GPU gemacht, auf der der Twini im Randbereich sauber aufliegt => Wie geschaffen für Waküs.

Gruss
Chewy

Re: ATI und die Treiber

Montag, 14. Oktober 2002, 18:15

Danke Chewy für die ausführliche Antwort ! ;)
Jetzt hab ich nur noch eine Frage:
Die Bulk-Version ist schon um ein paar Euros billiger, als die retail und ich brauche weder den Karton der GraKa, noch Morrowind. Mehr Unterschiede habe ich eigentlich nicht gefunden, oder sollte ich da etwas übersehen haben, was die Retail noch von der Bulk-Version abhebt?
Ist bei der Bulk ne Treiber-CD dabei ??

Ciao,
Cricket

Re: ATI und die Treiber

Montag, 14. Oktober 2002, 18:39

Dazu kann ich nur sagen : von allem was auf der Treiber-CD bei mir dabei war, habe ich nur eines wirklich angeschaut : die Wallpapers. ;D

Nach den Angaben eines uns allen bekannten ATI-Fetischisten kann es bei Bulk-Versionen vorkommen, daß dort nicht der superleistungsspeicher mit 2,8ns verbaut wurde. Deswegen hab ich mich auf nix eingelassen und die Retail-Version genommen...

Re: ATI und die Treiber

Montag, 14. Oktober 2002, 18:53

Zitat von »Chewy«

Dazu kann ich nur sagen : von allem was auf der Treiber-CD bei mir dabei war, habe ich nur eines wirklich angeschaut : die Wallpapers.  ;D

Nach den Angaben eines uns allen bekannten ATI-Fetischisten kann es bei Bulk-Versionen vorkommen, daß dort nicht der superleistungsspeicher mit 2,8ns verbaut wurde. Deswegen hab ich mich auf nix eingelassen und die Retail-Version genommen...


Fetischist ist schon etwas hart, oder ? ;D ;D ;D
Wo hast du denn deinen Karte gekauft? Ich bestelle ja normalerweise bei K&M, weil ich da sehr gute Erfahrungen mit dem Service gemacht habe, aber die haben nur die Bulk-Version :-/

Ciao,
Cricket

Re: ATI und die Treiber

Montag, 14. Oktober 2002, 22:16

Also: ES HAT NIE EIN TREIBERPROBLEM GEGEBEN!!!
für die Readon 9700Pro gab es immer funktionierende treiber und diese haben gut funktioniert und tuen es immer noch! meiner meinung nach is dieses gerücht wieder von irgendeinem Nvidia fuzzi in die welt gesetzt worden der eh kein plan von den aktuellen ATI-Karten hat...
is nicht böse gemeint aber wie denn auch wenn die GeFoprce jungs keine R9700pro besitzen...
naja ich hatte auch mal Nvidia *schähm* und hab mir dann las die shit karte kaputt gegangen is ne R9700pro von Hercules gekauft *stolz*

läuft problemlos ;)


mfg -djhemp-
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: ATI und die Treiber

Montag, 14. Oktober 2002, 22:19

Quark. Ich bin doch nicht doof. Lies mal auf den Websites von Hercules, da türmen sich die Treiberupdates. Das machen die nicht um die Website zu füllen sondern um Fehler zu beheben. Es gibt ne ganze Latte von Spielen, die mit den ausgelieferten Treibern nicht liefen. Punktum.

Re: ATI und die Treiber

Montag, 14. Oktober 2002, 22:32

ist zwischen retail und bulk nicht noch vorallem der unterschied der ganzen zubehör:
DVI-VGA-adapter
SVHS kabel
VHS kabel
SVHS-VHS adapter
cinch-Scart-adapter.
die sachen waren zumindest bei der radeon8500 retail dabei und ich denke mal da die 9700 die selben anschlüsse hat wird sich ati da nicht lumpen lassen ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: ATI und die Treiber

Montag, 14. Oktober 2002, 22:34

Nein.

Die Ausstatung ist meist Komplet. Lediglich die Packung und die Budged wie Games oder Poster fehlen.

(so war''s wenigstens bei: XELO R9700-Pro, Hercules R8500LE & HID R7500LE)
A sinking ship is still a ship!