• 24.04.2024, 17:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Komplett PC fürn Kumpel Meinungen?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 18:03

Hy
Bin gerade dabei Komponenten für nen PC für nen Kumpel zu suchen. Zur Info:
Nen Brenner hat er
256 MB SD Ram hat er auch noch und möchte die ganz gerne auchg noch weiter nutzen. Ich denke zu DDR Ram wären das höchstens 6% mehr Speed,oder?

Das Ding sollte schon ganz gut zum spielen taugen und hin und wieder mal nen Film umrechnen.
Jetzt kommt natürlich der Hauptfaktor: Er darf nicht mehr als 600€ kosten.

Am meisten interressierd mich Eure Meinung zum Mainboard und ob ihr schon tests davon kennt.Allein von der Austattung (USB 2.0;UDMA 133;Via kt266a;LAN;Sound)schlägt es das Elitegroup Board. Mir ist nur ein bisschen unwohl beim Gedanken das es anscheinend keine offizielle Webpage gibt für Biosupdates oder Treiber.Asrock soll was mit Asus zu tun haben die jetzt auf den billigmarkt wollen.

Des weiteren würde mich Eure Meinung zur Festplatte interessieren. Ist "nur" ne UDMA 100 dafür hat sie nen 8MB Cache. Wie ist das zu bewerten?

Also hier ist das Ding mal:
1.DVD IDE Toshiba SD-M1612 16*/48* bulk 46.13 EUR
2. 80.0GB IDE Western Digital WD800JB 7200 120.70 EUR
3. Gehäuse Miditower 6133 Front USB 300W 34.99 EUR
4. MSI 64MB StarForce8870 G4Ti4200-VTD64 155.51 EUR
5. Cooler CPU CoolerMaster HHC-L61 44.08 EUR
6. AsRock K7VT2 SocketA VIA266A Sound+LAN 67.80 EUR
7. AMD Athlon XP 2000+ 113.49 EUR
8. Cooler CPU "DER KUPFERSPACER" Athlon XP 5.83 EUR
-----------
588,53 EUR

Ach ja der Kupferspacer ich nicht da weil ich mir da viel von verspreche sondern wegen dem Lüfter. 520 gr können schonmal leicht beim transport was wackeln und mit spacer ist die sache einfach nur sicherer.

Danke jetzt schon.
Ö

Re: Komplett PC fürn Kumpel Meinungen?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 18:06

erst mal sicher gehen das der sd ram auch pc133 ist

also wenner sdram hat dann braucht er auch nen moboard von dem der unterstützt wird und da kenne ich nur das ECS K7S5a in der sd-version (ca 60t€)

kt266er boards brauchen auf jeden fann ddr ram

und als kühler kannst du ruhig einen billigeren nehmen, ich hatte z.B. einen Smartcooler (bis 2200+) und der war echt gut und leise

und vielleicht wäre ein anständiges nt besser, 300W Noname, das mit nem tower dabei nur 37t€ kostet ist nicht sehr vielversprechend
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Cyrius

Senior Member

Re: Komplett PC fürn Kumpel Meinungen?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 18:22

Der Via KT266 unterstützt kein SD-RAM aber der SIS Chipsatz (das k7s5a hat den (hab ich als 2t rechner)).
UDMA 100 langt vollkommen meist kommst du eh net an UDMA 133 drann.

Re: Komplett PC fürn Kumpel Meinungen?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 18:28

OK also ich würde deinem Freud direkt eins raten, da es nciht so aussieht als würde er sich jedes Jahr einen neuen Rechner holen, nicht unbedingt die günstigste Variante.
Als Mainboard empfehle ich dir das Asus A7V333 und dazu dann je nahc Budget 256-512 MB DDR-Ram. Was Xeed bezüglich des NTs angesprochen hat, kann ich nur bestätigen, nahher hat ma Stabilitätsproblem und sucht verzweifelt woran es liegt und dann war es ein schwaches NT. Wichtig sind nciht die Watts sondern die Amperes bei 3.3 und 5 und 12 Volt.

Re: Komplett PC fürn Kumpel Meinungen?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 18:57

also ich bin nicht der ansicht, dass er jetzt in 333er boards investieren sollt, gerade wenner nur selten aufrüstet, denn nächstes jahr kommt ja schon der hammer und bei dem kanner wahrscheinlich mit dem mitunter teuren board nix mehr machen ...
lieber nochmal die vorhandenen sachen voll ausreizen
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Komplett PC fürn Kumpel Meinungen?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 19:02

Zitat von »XeeD«

also ich bin nicht der ansicht, dass er jetzt in 333er boards investieren sollt, gerade wenner nur selten aufrüstet, denn nächstes jahr kommt ja schon der hammer und bei dem kanner wahrscheinlich mit dem mitunter teuren board nix mehr machen ...
lieber nochmal die vorhandenen sachen voll ausreizen


aber der hammer liegt am anfang wahrscheinlich sowieso überhalb des budgets eines normalos (zu chewy rüberschiel ;D), von daher müsste er dann sowieso wieder nen viertel-halbes jahr oder so warten, damit er sich das leisten kann

Re: Komplett PC fürn Kumpel Meinungen?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 19:04

ich will ihm doch keinen hammer andrehen, ich sage nur dass es geldverschwendung ist sich jetzt noch ein zukunftsloses 333er board zu kaufen, wenn man doch noch gool old sd ram rumliegen hat, der mit nem doch sehr günstigen board (k7s5a) noch völlig ausreichend ist für nen xp
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Komplett PC fürn Kumpel Meinungen?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 19:06

ah, jetzt verstehe ich was du meinst ;)
jo, das is natürlich auch ne gute idee

Re: Komplett PC fürn Kumpel Meinungen?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 19:15

Also danke erstmal für Eure Meinungen!
Aber eins steht fest es ist ein via kt266a Board mit SD Ram unterstützung(und mein Kumpel hat pc133) Hab ich vorher auch noch nicht gesehen, aber als das Board jetzt vor ner Woche in den Shops auftauchte muß ich  nur an Hand der Daten sagen, dass es besser ist als das Elitegroup. Nur leider fehlen die Tests.

Das mit dem Netzteil könnte echt stimmen, mal sehen was ich da noch umstellen kann.

mmh mit dem Lüfter ist so ein Ding, ich bin normal kein freund dieser billig Lüfter und nacher sitzt man bei ner Lan wie ein anderer Kumpel und kann nicht mehr mitspielen weil seine cpu zu heiß wird. da würde ich ungern sparen, immerhin wohnt mein kumpel unterm dach und der nächste sommer wird kommen.

zu der festplatte ist mir noch nicht ganz klar. das udma 133 nicht oft erreicht wird hab ich auch schon gehört aber wie ist denn der cache bei der platte einzuschätzen? bringt das viel?
oder soviel wie udma 133 zu 100? Kann mir da keine vergleichswerte denken.

danke gruß
Ö

P.S. Hier mal ein Link zum Board:
http://www.funcomputer.de/default.php?pa…t=0&artnr=08701