• 16.04.2024, 20:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ahh! Mein Netzteil zischt!

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 15:31

Ich habe grade meinen Rechner zerlegt und wieder zusammengebaut und jetzt gibt mein Netzteil ein zischendes Geräusch von sich, sobald ich den Netzstecker hinten einstecke. Ich brauche den Rechner nicht anmachen...

Was kann das sein?
Und was mach ich dagegen???
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Ahh! Mein Netzteil zischt!

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 17:13

Enermax Netzteil?
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Ahh! Mein Netzteil zischt!

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 18:01

Nee, ich hab ein:
Blacknoise Noiseblocker CWT 300 Watt

... und das Zischen ist ziemlich nervig !!!
Aber alles läuft stabil.

(Ich hab zwar 12,6V auf der 12V Leitung, aber das hat es irgendwie schon immer...)
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Ahh! Mein Netzteil zischt!

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 02:31

Hmm ich nach deiner beschreibung könnte es sein, dass ein Kondensator kaputt is.....da würde ich vorsichtig sein, bei meiner Schwester ist dadurch MoBo Speicher und CPU kaputt gegangen.....
Bist du sicher dass es ein zischen ist ? Ich wüsste nämlich sonst nicht s was in einem Netzteil zischen könnte.
P4 2400@3099 / ASUS P4PE 512 MB Samsung orginal / GeForce 256 32 MB DDR Self-made Plexicase cooled by Cluplex & Maxxpert Idle/Last/MB 39/44/26

Re: Ahh! Mein Netzteil zischt!

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 05:12

mein board hat neulich auch gezischt .. nach dem ersten kamen immer mehr.. insgesamt 4 kondensatoren geplatzt .. lief aber bis zum 4ten kondensator hat aber meine graka mit in den tod gerissen... :(

Re: Ahh! Mein Netzteil zischt!

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 12:22

Also das klingt wie wenn aus einem kleiner Loch zum Beispiel aus einem Druckluft-System Luft austritt...
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Ahh! Mein Netzteil zischt!

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 12:47

genauso klang es auch bei mir.. kannst ja mal aufschrauben ob du so rund um den kondensator irgendeine art batteriesäure siehst ..das war bei mir so die is dann erstmal das board runtergelaufen.. und dann war es wie gesagt hin :(

Re: Ahh! Mein Netzteil zischt!

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 12:49

egal ob Thema oder nciht:

de 30.000 Beitrag im Hardware ForuM !

:edit: Musste sein ;)
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

Re: Ahh! Mein Netzteil zischt!

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 22:36

Also, meine Meinung: auf jeden Fall austauschen... :P
Wenns schon irgendwo zischt isses meistens scho zu spät...
Du kannst es ja ausbauen und schauen, ob Dus irgendwie repareren kannst, aber ob Di jemals den richtigen Kondensator findest... is ja ned so, dass die da Standard-teile reinbaun :)
wenn du nen neues gekauft hast und es doch reparieren kannst, kannst Dus immer noch nachher bei ebay (oder hier *g*) verkaufen ;D

Re: Ahh! Mein Netzteil zischt!

Freitag, 18. Oktober 2002, 02:14

Was mich da nur wundert ist, das das Netzteil noch keine 3 Monate alt ist =(
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Ahh! Mein Netzteil zischt!

Freitag, 18. Oktober 2002, 02:16

Na da haste doch noch Garantie was Überlegest du noch, lauf los ;D
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Ahh! Mein Netzteil zischt!

Freitag, 18. Oktober 2002, 11:38

genau, solange DU das tweil noch ned geöffnet hast, haste noch Garantie drauf...

Re: Ahh! Mein Netzteil zischt!

Freitag, 18. Oktober 2002, 13:28

Jupp, würde ich auch machen. Bevor du selber nachschaust sag lieber, wenn du es ausm Laden hast, das du in einem Forum dich informiert hast und dir geraten worden ist (aufgrund von Erfahrungen) das Dingen umzutauschen. Denn ein Zischen ist nie gut. Kondensatoren können zischen wenn sie überlastet werden, hab es inna Schule mal im E-Technik unterricht ausprobiert: Zisch-Zisch-Zisch-Bumm-Platz ;D War lustig, aber ich glaube fürn Netzteil ist das nicht so gut, kann viele Bauteile mit in den Tod reißen, denn auf sowas sind MoBos nicht mit einem Schutz ausgestattet, denn es wird vorausgesetzt, das das Netzteil funzt.

Kann ja sein das ein Bauteil im Netzteil lose war oder nen Wackeligen hatte und jetzt ein anderes Bauteil dadurch in den ewigen Elektro-Himmel befördert hat.