• 23.04.2024, 09:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Infos zum AMD "HAMMER"

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 23:11

AMDs Hammer-Prozessoren verspäten sich
 




Wahrscheinlich erst zur CeBIT 2003 auf dem Markt: AMDs Desktop-Prozessor der achten Generation, Codename "Clawhammer".

München (daf) –  AMD teilt offiziell mit, dass sich die Markteinführung der Desktop-Athlon-CPUs der nächsten Generation, Codename "Clawhammer", um drei Monate verschieben wird. PCs mit den neuen Prozessoren sollen erst Ende des ersten Quartals 2003 auf den Markt kommen - also zur CeBIT.

Auch Athlon-Prozessoren mit dem neuen Barton-Core, der dank 512 KByte L2-Cache und 333 MHz FSB-Takt die Performance der Athlon-XP-Familie noch einmal deutlich anheben soll, verschiebt sich etwas, und zwar auf Ende diesen Jahres.

CHIP Online meint:
Langsam wird die Luft eng für AMD: Intel prescht fröhlich vorneweg und bringt mit dem in 90-Nanometer-Technologie gefertigten nächsten P4-Kern, Codename "Prescott", bereits einen formidablen Gegner in Stellung.

Der "Prescott"-P4 beherrscht dabei Hyperthreading (virtuelles Multi-Processing) und wird deutlicher an Taktfrequenz zulegen können als der Northwood-Core, der jetzt schon einen Vorsprung hat.

Über die genauen Gründe für die Verzögerungen bei AMD lässt sich trefflich spekulieren. Am wahrscheinlichsten sind Schwierigkeiten mit der Validierung eines komplett neuen Prozessor-Designs oder des ebenfalls für AMD neuen SOI-Herstellungsprozesses (Silicon-On-Insulator).

Glaubt man diversen Quellen aus Taiwan, so sorgt vor allem der integrierte DDR-RAM-Controller der Hammer-CPUs noch für Instabilitäten.


Also, auf`m Foto soeht er genau so aus wie die Anderen Prozzis, aber das DIE ist nicht mehr frei zugänglich!
Aber wenn mir mal jemand sagen könnte, wie ich Bilder hier ´rein krieg, würde ich mich sehr freuen!


Greez, Wurzelsepp

Ädit: Die Pins sehen doch was anders aus, aber seht unten nach...

Re: Infos zum AMD "HAMMER"

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 23:12

OOPS, hatte es wohl ins falsche Forum gelegt, SORRY!

???Re: Infos zum AMD "HAMMER"

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 23:25

Zitat von »Wurzelsepp«

...


...
Aber wenn mir mal jemand sagen könnte, wie ich Bilder hier ´rein krieg, würde ich mich sehr freuen!


Greez, Wurzelsepp


Quellcode

1
[img]URL[/img]
;)

PS: ist doch das richtige forum
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Infos zum AMD "HAMMER"

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 23:31

Nee, ich hatte es ausversehen ins "Wasserkühlung"-Forum gestellt, hab nich dran gedacht, das Forum zu wechslen!


Ok, hier ein Pic vom Prozzi:



Naja, aber die Pins sehen doch was anders aus...

Re: Infos zum AMD "HAMMER"

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 23:35

Heißt das, ich darf keine Spacer verwenden? Och...
Steht da auch was zur Performance?

Re: Infos zum AMD "HAMMER"

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 23:43

weis man eigendlich auf welchen sockel der passt ?
code ' dd if=/dev/urandom of=/dev/hda1 ' code end "and windows 95 was borne !"

Re: Infos zum AMD "HAMMER"

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 23:44

Da:

Hammer-Architektur auf einen Blick
- 64 Bit Integer/Adress-Erweiterung mit 8 neuen Registern
- 48 Bit Virtueller Adressraum, 40 Bit physikalischer Adressraum
- Verbesserte Translation Look Aside Buffers (TLBs)
- Verbesserte Branch Prediction
- 12-stufige Pipeline (Athlon: 10 Stufen)
- 9 Ausführungseinheiten (Athlon ebenfalls 9)
- integrierter Memory-Controller mit Ein oder zwei-Kanal Speicherinterface für DDR 200, DDR 266 oder DDR 333
- SSE/SSE2-Unterstützung
- Maximal 1 MByte L2-Cache mit ECC
- 128 KByte L1-Cache (64 KByte Data, 64 KByte Befehle) mit ECC
- Hypertransport-Schnittstellen für CPU, IO, 8x AGP und PCI/X


Zufrieden ;D

Greez, Wurzelsepp

Re: Infos zum AMD "HAMMER"

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 23:53

Zitat von »BlitzChecker«

weis man eigendlich auf welchen sockel der passt ?


der desktop hammer hat 754 pins also sockel 754
der server/workstation hammer hat 940 pins also sockel 940 ;)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Infos zum AMD "HAMMER"

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 23:53

Ich kann nur sagen das wird'n hammer - Gerät ;D ;D ;D
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

RONson

Senior Member

Re: Infos zum AMD "HAMMER"

Freitag, 4. Oktober 2002, 00:05

Zitat von »Wurzelsepp«

AMDs Hammer-Prozessoren verspäten sich
 





CHIP Online meint:
Langsam wird die Luft eng für AMD: Intel prescht fröhlich vorneweg und bringt mit dem in 90-Nanometer-Technologie gefertigten nächsten P4-Kern, Codename "Prescott", bereits einen formidablen Gegner in Stellung.

Der "Prescott"-P4 beherrscht dabei Hyperthreading (virtuelles Multi-Processing) und wird deutlicher an Taktfrequenz zulegen können als der Northwood-Core, der jetzt schon einen Vorsprung hat.



na und, der Prescott wird "erst" Mitte 2003 rauskommen....

Re: Infos zum AMD "HAMMER"

Freitag, 4. Oktober 2002, 00:30

Der Hammer wird ein großer Flop, weil er zu spät kommt. Intel legt zum Weihnachtsgeschäft neue CPU#s nach und AMD steht im Regen. Bis die dann den Hammer fertig haben, wird Intel wieder Marktanteile zugelegt haben und dann kommt ja auch der neue Pentium! Also siehts net so gut für AMD aus, sie sind einfach zu langsam! :P :P

RONson

Senior Member

Re: Infos zum AMD "HAMMER"

Freitag, 4. Oktober 2002, 00:49

entweder das ist als Scherz gemeint oder Du hast keinen blassen Schimmer von den aktuellen Roadmaps beider Firmen...


Re: Infos zum AMD "HAMMER"

Freitag, 4. Oktober 2002, 00:53

schon wunderlich wie ihr hinter den cpu marken steht... ihr bekommt von denen nix geschenkt ! Mein tipp: kaufen was das beste preis leistungs verhältnis hat ! (na gut das ist amd) ALSO AMD KAUFEN LOS ! ;D ;D
code ' dd if=/dev/urandom of=/dev/hda1 ' code end "and windows 95 was borne !"

Re: Infos zum AMD "HAMMER"

Freitag, 4. Oktober 2002, 00:55

DINO!!! WO BIST DU?? BEFREIE UNS VON DEM DA OBEN...

BITTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE[b]

RONson

Senior Member

Re: Infos zum AMD "HAMMER"

Freitag, 4. Oktober 2002, 01:35

soll ich jetzt lachen oder weinen ?

Re: Infos zum AMD "HAMMER"

Freitag, 4. Oktober 2002, 01:40

Hä?

RONson

Senior Member

Re: Infos zum AMD "HAMMER"

Freitag, 4. Oktober 2002, 01:48

Zitat von »Wurzelsepp«

DINO!!! WO BIST DU?? BEFREIE UNS VON DEM DA OBEN...

BITTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE[b]


Du hast doch mich damit gemeint ?!?!?!

Re: Infos zum AMD "HAMMER"

Freitag, 4. Oktober 2002, 01:50

Nee, ich meinte Dino, den Moderator!

RONson

Senior Member

Re: Infos zum AMD "HAMMER"

Freitag, 4. Oktober 2002, 01:55

*verwirrtsein* wenn meinst Du denn mit " dem da oben" ??



Re: Infos zum AMD "HAMMER"

Freitag, 4. Oktober 2002, 01:59

Ich meinen den Blitzchecker, weil er immer so tolle Avatare macht! Und wenn man sich darüber beschwert, wenn er das brennende WTC, Osamabild und schreibt "FREIHEIT FÜR OSAMA" und ein paar Israelis, die `ne USA-Flagge abfackeln als Avatar zeigt, wird man "beschimpf" (is zwar so net orrekt, aber mir fiel grad nix anderes ein)

Greez, Wurzelsepp