• 24.04.2024, 01:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü umgerüstet, Rechner startet nicht mehr

Freitag, 18. Oktober 2002, 20:59

Jo, habe gestern mein Päkchen von AC bekommen und von 10mm auf P&C umgerüstet (AT, Airplex, Cuplex, Twinplex, EHEIM). Also alles ausgebaut, Kühler bei der Gelegerheit gleich gereinigt, und wieder zusammengesetzt. Hatte auch die CPU (XP 2100) ausgebaut, alte WLP ab, neue drauf, wieder rein und Kühler (4-Loch-Halterung) rauf. Wasser eingefüllt, ne Weile laufen lassen (entlüftet) und dann den Rechner angeschaltet... Doch er macht nur einmal lange "fiiieeep", Lüfter laufen, Platten laufen (zögerlich?) an, LEDs an der Front läuchten auch, aber der Bildschirm bleibt schwarz :( Habe die Graka getauscht, ohne Erfolg. Habe alle Kabel (IDE) geprüft, steckt alles richtig drin, hatte sie auch ausgetauscht. RAMs untereinander getauscht, nichts. Auch mit Boot-Diskette gehts nicht, soweit kommt er erst gar nicht, er stoppt vorm Booten. Ich weiss echt nichtmehr was ich machen soll. Der Prozessor sieht gut aus, fehlt keine Ecke und ist nicht verkohlt. Ich hatte beim entlüften das Gehäuse samt Innerein ein wenig geschüttelt, dabei kann nichts kaputt gegangen sein, oder?
Ich habe nen EPOX 8K3A (leider Standardausführung ohne Fehlerdisplay).
Hat irgendeiner noch nen Tipp was es sein könnte? Die im Computerladen wollen schon 20 EUR für ne Fehleranalyse... Vielleicht irgenwoher nen Sockel A Proz holen und mal austauschen? Wie gesagt, es macht einmal lange (zumindest länger als sonst) "Piep" und dann nichts weiter.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Re: WaKü umgerüstet, Rechner startet nicht mehr

Freitag, 18. Oktober 2002, 21:10

macht meiner auch manchma, is die grafikkarte ;D
bau sie ma raus und schüttel und bieg sie ma, dann wieder rein und es sollte gehen (drauf achten, das sie wirklich drin is)

Re: WaKü umgerüstet, Rechner startet nicht mehr

Freitag, 18. Oktober 2002, 21:17

Wie gesagt, hatte ich schon ausgetauscht (gegen ne PCI) und es passiert nichts!
Trotzdem danke!

Re: WaKü umgerüstet, Rechner startet nicht mehr

Freitag, 18. Oktober 2002, 21:26

:(
haste schonma bios reset probiert?
wenn ja, probier ma den speicher auszutauschen

Ojo

unregistriert

Re: WaKü umgerüstet, Rechner startet nicht mehr

Freitag, 18. Oktober 2002, 21:38

Dein Epox Board müsste ein Award Bios haben, richtig ?
Ich habe Dir mal die Piepcodes von Award rausgesucht:

Piepcode -> Beschreibung
1 x kurz -> kein Fehler
1 x lang -> Speicherproblem
1 x lang, 2 x kurz -> Grafikkartenproblem
1 x lang, 3 x kurz -> Grafikkartenproblem
2 x kurz -> Allgemeiner Fehler

Demnach müsstest Du ein Problem mit dem Speicher haben (1x lang).
Tausche diese mal aus, ob das Problem dann behoben ist.

Gruß Ojo

Re: WaKü umgerüstet, Rechner startet nicht mehr

Freitag, 18. Oktober 2002, 21:44

Jo, BIOS Reset habe ich gemacht. Muss ich mal gucken ob ich irgendwo einen Speicherriegel bekomme. Habe 2 drin und die auch untereinander ausgetauscht. Ist doch eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass beide hinüber sind. Naja, werds nochmal testen! Danke erstmal.

Ojo

unregistriert

Re: WaKü umgerüstet, Rechner startet nicht mehr

Freitag, 18. Oktober 2002, 23:36

Läuft das Board mit einem Riegel an ?
Ich kann mir vorstellen, das wenn nur ein Riegel ein defekt
hat, das das Board dann den Bootvorgang verweigert.
Läuft er mit einem Riegel an, hat der andere einen Schlag.
Als Gegenprobe vielleicht einmal die beiden Riegel bei einem
Freund probieren.

Gruß Ojo