• 16.04.2024, 08:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAID System

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 14:15

Tach!

Möchte mir gerne ein RAID 0 System aufbauen, um die Performance an die Grenze zu treiben ;)

Habe gehört, dass man Windows trotzdem auf eine separate Platte am IDE Port betreiben sollte. Stimmt das? Vorstellen kann ich mir´s eigentlich nicht, da gerade Windows so eine Performance Erhöhung gut tun würde ;)

Würdet ihr W2k mit auf den RAID Verbund machen oder auf eine separate Platte?

Re: RAID System

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 14:18

Heidiho! Also RAID 0 Bringt schon ne ganze Menge, hast du recht. Du musst aber immer bedenken:wenn eine Platte aussteigt sind alle Daten weg und das für immer. Ich persönlich würde Windows auf ne extra Platte legen und nur die Auslagerungsdatei auf dem RAID-Verbund verlagern.
Hast du Gewschindigkeit und wenn ja was passiert ist nicht auch noch das Windows platt!

Re: RAID System

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 14:44

Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage dumm ist...... Wie leg ich die Auslagerungsdatei denn woanders ab? Ist die Geschwindigkeit von Windows dann auch automatisch höher?

Grüße!

Re: RAID System

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 16:13

ich hab seit jahren rechner mit raid-arrays am laufen...nie ein prob damit gehabt...wenn du richtig speed haben willst kauf dir soviel ram wie auf den board drauf passt und erstell dir ne ramdisk...dadrauf packst du dann die swapdatei...woooahh

Falco
lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

Re: RAID System

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 16:59

Die Swapdatei in die RAM-Disk verlagern bringt gar nix. Ich habe meine auf ein Minimum runtergesetzt und sie wird fast kaum noch benutzt. Der RAM ist besser genutzt, wenn dort keine RAM-Disk drinne versauert, sondern wenn er als HD-Cache verwendet werden kann. Aber genau das blockiert die RAM-Disk für die Auslagerungsdatei.

Re: RAID System

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 22:06

Mich würde allerdings auch sehr interessieren, ob es Vorteile (in der Performance) bringt, wenn man das Betreibssystem auf einer IDE ATA133er Platte installiert und das Raid Array für alle weiteren Softwareinstallationen nutzt.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: RAID System

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 22:17

Hiho !

Ich kann dir nen kleinen Tipp geben :

Wenn du dir Raid-0 machen willst, nehm auf KEINEN FALL IBM Platten. Mir ist nun schon das zweite Mal eine Platte abgeraucht. Mal gucken ob ich dies mal meine Daten wieder retten kann.

Zu der Performance :

Ich hab Win XP drauf und seitdem ich RAID-0 hab läuft es bedeutend schneller. Auch das Booten geht nu schneller :D

Re: RAID System

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 22:29

@ copkiller667

Toll!
OS auf eine eigene Platte am IDE.
Und was machst Du wenn nun diese Platte ausfällt?
Dann ist das OS genauso am Ar*** wie im Raidverbund!
Das Sicherste wäre Raid 3 oder 5 aber den Controller dazu kann sich kaum einer leisten, oder will nicht.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: RAID System

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 22:38

zu IBM

ich habe hier 9 platten von ibm in einem rechner, seit ende letztem jahres. alle samt 60er bzw 80er aver, alles also welche aus der kritischen zeit. jeweils 2 im raid (3mal raid 0, einmal raid 1), und eine fürs system. ich ahb bisher noch keine probleme gehabt. und zu ibm an sich: das war nur die aver-serie die schlecht war. die avva und die neueren sid wunderbar. im vergleich zu andren platten nicht laut, und wenn mir nu einer mit western digital kommt lach ich mich schrott, die kommen aus der gleichen fabrik
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

Re: RAID System

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 22:41

was ist raid 3/5 ?

ich kenn nur raid 0 ...

Re: RAID System

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 22:46

raid 5 is nen sichres system. da schaltet man z.b. 6 festplatten zusammen. da werden dann alle daten auf 5 platten verteilt, zwecks geschwindigkeit. und auf die letzte kommt dann ne prüfsumme.
vorteil:
schnell, da immer mehrere laufwerke lesen/schreiben
sicher, da beim ausfall einer platte alle daten noch vorhanden sind, ein austausch der neuen festplatte und die daten können mnit der prüfsumme rekonstruiert werden.
nachteile:
man verliert 1/6tel vom platz
seeehr teuer
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

Re: RAID System

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 23:10

hab im mom Raid 0 mit 2 Seagte Barracuda IV 80gb Pladden und dann nur sagen des ist top, ich habe auch sehr Wichtige Dateien aufm Rechner mache aber 2x die Woche nen Backup auf CD´s passt auch ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: RAID System

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 23:19

@lof-speedy
Und welche ist dann die hot-spare?
Oh mann!
Hier bekommt man von 5 Leuten 5 verschiedene Antworten.
Tobidiver kann einem echt leid tun.

Das EINFACHSTE:
Installier ALLES auf Raid 0 NEU, uns fahr ein regelmässiges Backup.


Re: RAID System

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 23:24

Vielen Tausend Dank euch allen!

Aber diskutiert ruhig weiter, man lernt ja richtig was ;)

Grüße!
8)

Re: RAID System

Freitag, 18. Oktober 2002, 00:52

Also,
Bei Raid 5 wird keine separate Platte zur rekonstruierung einer Anderen genommen sondern die parity Bits werden auf alle im Raid befindlichen Platten gleichmäßig verteilt.
Richtig ist das wenn eine Platte ausfällt ganz einfach eine Neue eingebunden werden kann und dann anhand der parity Bits die Daten der ausgefallenen Platte wieder hergestellt werden können. Somit hat man ein sehr sicheres System.
Die dazugehörigen Controller kosten aber 350€ aufwärts. ???

Als Alternative würde ich tom355´s Version vorziehen.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: RAID System

Freitag, 18. Oktober 2002, 01:05

so ein controller für raid 5 kostet 190€ (der billigste)
Zu einem Raid 5 benötigt man mindestens 3 Platten.Der Controller verteilt die Paritätsdaten auf alle 3 Festplatten!
Die Paritätsdaten werden zur Sicherheit benötigt bzw. zur rettung der Daten! Aber ein Raid 5 is ned so lahm da es ähnlich gehandhabt wird wie bei einem Raid 0 , es werden nämlich auch Stripings gebildet und auf das komplette system (array)verteilt! Eine Platte dient als Hot-Spare Platte die bei Bedarf ausgetauscht werden kann!

Re: RAID System

Freitag, 18. Oktober 2002, 01:22

Und hier nochmal die Links zu den Raid-Artikeln, wenn es interessiert (ist allerdings schon älter):

http://www.de.tomshardware.com/storage/0…0803/index.html

http://www.de.tomshardware.com/storage/02q3/020807/index.html

Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: RAID System

Sonntag, 20. Oktober 2002, 11:40

Moin, moin,

ich habe nun viel über RAID-Systeme gelesen. Eine Frage habe ich dennoch: Es wird gerne ein Vergleich zwischen den IBM- und Baracuda-Platten vorgenommen. Der Testbericht in THW bezieht sich mal wieder auf eine IBM-Platte. Gibt es denn einen `objektiven Test`zwischen diesen beiden Platten?

recordable