• 16.04.2024, 11:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ati FireGL Nvidia Quadro & Co.

Sonntag, 20. Oktober 2002, 13:33

Hallo Leude,

Was genau unterscheidet eigentlich professionelle Workstation-Grakas wie FireGL und Quadro von den handelsüblichen Gefurz und Radeons, abgesehen von den anscheinend etwas komplizierteren Treibern, also v.a. hardwaremässig?
Kann man die auch für Games und 3d-Rendering einsetzen, bzw. sind sie da schneller oder langsamer als konventionelle Grakas.

Thanx NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: Ati FireGL Nvidia Quadro & Co.

Sonntag, 20. Oktober 2002, 14:53

Ich durfte vor kurzen die Wildcat testen und konnte feststellen das sie weniger Punkte im 3DMark erreicht hat als DiE Geforce 4 4600 von Gainward.Des weiteren kann es mit der Wildcat zu Fehlern in Spielen kommen wie in der Demo von Need for Speed 6 ! Also zum Spilen würde ich mir die Karten auf keinen Fall kaufen die sind ja auch dau teuer. Die normalen Geforce Karten kann man ja auch mit nem Omega-Treiber laufen lkassen dann haben ie die gleiche funktionen wie die Quadro.

Re: Ati FireGL Nvidia Quadro & Co.

Sonntag, 20. Oktober 2002, 16:16

ich hab n buch wo drinsteht das wenn man z.b auf ner gf2 rumlötet(widerstände),das man dann eine quadro oder irgedenden anderen professional chip (ka) von nvidia hat..werden nur ein paar weitere features freigeschaltet.. kann ich nachher mal raussuchen......

Re: Ati FireGL Nvidia Quadro & Co.

Sonntag, 20. Oktober 2002, 18:10

Das mit dem Löten hab ich auch schon gesehn, is aber für mich im Mom ned so wichtig, hab ne Radeon 8500 und werde nich so bald was neues kaufen.
Du weisst nicht zufällig, ob das auch mit ner 256 geht (hab da noch eine rumliegen).

Thanx NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: Ati FireGL Nvidia Quadro & Co.

Sonntag, 20. Oktober 2002, 18:45

ja das geht... (laut buch)

Re: Ati FireGL Nvidia Quadro & Co.

Sonntag, 20. Oktober 2002, 19:43

und was für features sind das, warum setzen die keine normalen grakas in workstations ein?

Re: Ati FireGL Nvidia Quadro & Co.

Sonntag, 20. Oktober 2002, 19:48

Ne die Karten sind für CAD-Animationen gemacht worden!

Re: Ati FireGL Nvidia Quadro & Co.

Sonntag, 20. Oktober 2002, 20:25

Die Treiber (und Teils auch die KArtens elber) sind einfach auf genau diese Proggis optimirt worden so das die da PERFECT funtzen... sowas wie Buggs darf es da nämlich NICHT geben...

Und auf Games wurde bei den teibern dann halt keinen Wert mehr gelegt.
A sinking ship is still a ship!

Re: Ati FireGL Nvidia Quadro & Co.

Montag, 21. Oktober 2002, 00:59

Zitat von »scott«

Ne die Karten sind für CAD-Animationen gemacht worden!


Jeder redet die ganze Zeit davon und ich hab keine Ahnung, was dat egtl is. ???
Ich hab auch schon CAD-Grafiken erstellt (die für Fräsmaschinen), aber wie und v.a. wofür animiert man das denn (also wozu braucht man ne 2d animation, oder ist das dann 3d???). Ne 3d animation würde doch eher in 3ds Max oder Lightwave oda wat auch imma erstellt, ich würd die jetz nich unbedingt zu den CAD-Proggis zählen. Aba wie ihr merkt ich bin ja nicht grad der Experte auf dem Gebiet. ;)

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: Ati FireGL Nvidia Quadro & Co.

Montag, 21. Oktober 2002, 01:00

Also der klassiker für sowas ist das Proggi 3D Max Studios... is alles 3D...

geh mal googlen da fiendest bestmmt nen paar infos. ;)
A sinking ship is still a ship!

Re: Ati FireGL Nvidia Quadro & Co.

Montag, 21. Oktober 2002, 01:04

"Alles" klar. Thx. Bis jetzt hat nur noch niemand den ich kenn 3d MAx als CAD-Proggi bezeichnet (ich glaub nich mal auf der hersteller-site stehts so, da würd ich jetz aba ned meinen hintern drauf wetten ;)).

Tanx NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: Ati FireGL Nvidia Quadro & Co.

Montag, 21. Oktober 2002, 01:20

Nunja das muss man nun erklären...

Die bezeichnung CAD Karte stimmt ned... es sind OpenGL Karten und 3D Max ist halt eine dieser GL anwendungen... die Treiber der meisten dieser KArten sind auch auf 3D Max optimirt...

CAD ist halt auch ein anwendungsgebiet dieser Karten... will mich da nun aber auch ned festlegen da ich mich mit sowas nich nicht so wirklich beschäftigt hab.
A sinking ship is still a ship!

Re: Ati FireGL Nvidia Quadro & Co.

Montag, 21. Oktober 2002, 01:42

also geforce 256 bekommt dazu nach umlöten auf quadro:
hardware antialiased,shared back buffer (?) 3d windows clipping, 128 mb frame buffer (?)
bei geforce 2 zu quadro 2 gibs:alles das von quadro 1 (oben)
und zusätzlich shading rasterrizer hat aber auch ne normale gf2
(angaben ohne gewähr kommen aus einem buch )
scheller ist die gf natürlcih trotzdem ;D

Re: Ati FireGL Nvidia Quadro & Co.

Dienstag, 22. Oktober 2002, 01:20

Da kommt ja ne ganze Menge dazu, obwohl, wahrscheinlich wirds der Durchschnittsuser ned gross bemerken (die Karten sind ja schliesslich für den Überdurchschnittsuser;)).
Thx, ich werd dann irgendwann (im Mom hab ich keine Zeit :-/) die Anleitung im Net suchen (gibbets sicha irgendwo). Danach wird dann gebastelt (na ja, mal sehn ;))

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: Ati FireGL Nvidia Quadro & Co.

Dienstag, 22. Oktober 2002, 12:46

sag mal bescheid dann hier im board.. interessiert mich mal ...