• 20.04.2024, 01:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Halbe Festplatte weg?

Sonntag, 3. November 2002, 15:02

Hi
Ein kumpel hat mich eben total verzweifelt angerufen.
Er wollte sich XP Professional draufmachen und seine Festplatte dabei Partitionieren. Er hat ne 40 GB Maxtor und wollte 2 zwanziger draus machen. Hat das irgendwo an anfangen eingestellt und jetzt bei seinem Windows nur eine 20 GB Partition. Die andere ist weg.
Ich hab es damals mit ner Startdiskette gemacht und damit keine Probleme, deshalb konnte ich ihm nicht helfen.
Weis jemand von euch was der da angestellt hat???
Auf meinen rat noch mal zu Formatieren und es mit ner diskette zu machen hat er nicht so erfreut reagiert. ::)
Hab mal gehört das man auch unter windoof partitionieren kann, aber wo?
Kann ihm jemand helfen?

TKD

Junior Member

Re: Halbe Festplatte weg?

Sonntag, 3. November 2002, 15:11

neu partitionieren kann unter Dos mit Fdisk oder unter Windows mit Partition Magic (Pro)

Beschreibung:

...Mit Partition Magic Pro können Sie Harddisks in verschiedene Partitionen aufteilen und diese bei Bedarf auch in diverse Dateiformate wie FAT, FAT 32, NTFS, HPFS oder LinuxExt2 konvertieren.
Ebenfalls vorhanden ist eine Option um mehrere Partitionen wieder zu vereinen, formatieren oder die Grösse ändern. Mitunter können Sie auch Partitionen kopieren.
...

http://www.pctip.ch/library/graphics/cat…div/18753_1.JPG



könnte aber auch sein dass du die 2. Partition mit NTFS formatiert hast anstatt mit Fat(32), denn Win9x/ME kann keint NTFS

Tobias ------------------------------------------- TKD PC-Service www.noiseless-hardware.de

Re: Halbe Festplatte weg?

Sonntag, 3. November 2002, 15:25

hi,

wahrscheinlich ist nur die 2. partition nicht formatiert, und wird deshalb nicht angezeigt. deshalb:

start->einstellungen->systemsteuerung->verwaltung-> computerverwaltung->datenträgerverwaltung

da kann man partitionieren und formatieren, etc.


seaslug

TKD

Junior Member

Re: Halbe Festplatte weg?

Sonntag, 3. November 2002, 15:32

hi,


ne dass kann nicht sein, denn bei Win9x werden auch Partitionen angezeigt die unformatiert sind.

Tobias ------------------------------------------- TKD PC-Service www.noiseless-hardware.de

Hackprince

unregistriert

Re: Halbe Festplatte weg?

Sonntag, 3. November 2002, 15:36

dann wohl ntfs

hektiker

unregistriert

Re: Halbe Festplatte weg?

Sonntag, 3. November 2002, 15:44

bei XP werden DEFINITIV(cooles wort ;D)
keine unformatierten neu erstellten partitionen im betriebssys(also im arbeitsplatz etc.) angezeigt

tante edith meint das ich vergessen ahbe zu sagen das ich das nur von ntfs patritionen sicher weiß

Re: Halbe Festplatte weg?

Sonntag, 3. November 2002, 15:56

Ich kann Seaslug nur zustimmen.
probiert es über die Systemsteuerung.
Das mit Dos ist doch nicht wirklich der Königsweg, vor allem, da XP eigentlich die Dos Ebene nur noch emuliert und nicht mehr direkt darauf aufbaut. (sollte dennoch auch damit funktionieren)
Chief

Re: Halbe Festplatte weg?

Sonntag, 3. November 2002, 15:59

Hab es ihm eben zugemailt. Sage euch dann mal bescheid ob es geklappt hat.
Vielen dank schon mal