• 16.04.2024, 19:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit WD800BB im Raid

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 11:20

Hi. Und schon wieder habe ich ein Problem.
Ich habe mir zwei Western Digital 800BB Festplatten gekauft. Die wollte ich am onboard Controller meines GA 7DXR als Kamikaze Raid 0 laufen lassen. Die Probleme fangen schon damit an, dass ich die Platten nicht auf Master jumpern kann, da sie so vom Controller nicht erkannt werden. Wenn ich Cable Select jumpere, dann werden sie erkannt und ich kann auch ein Raid Verbund erstellen. Leider auch erst, nachdem ich meinen SCSI Controller rausgeschmissen habe. ::) Aber beim booten von Win 2000 bleibt das System haengen. Auch wenn ich die Platten einzeln als zwei unabhaengige Master am Controller betreibe, bleibt Windows haengen. Bei einem Freund hatte ich gestern ein aehnliches Problem. Seine WD800BB lies sich auch nicht als Master jumpern (onboard Controller von nem MSI schlagmichtot). Als wir sie auf Cable Select gejumpert haben, konnten wir jedoch Windows 2k ganz normal installieren. Als Notloesung habe ich die Platten jetzt als Master und Slave an einen Strang des Controllers gehaengt und so funktionieren sie auch einigermassen. Allerdings auch nicht mit klassischer Master/Slave jumperung sondern mit Cable Select. Hat jemand aehnliche Probleme mit WD Platten?

Gruss, Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Probleme mit WD800BB im Raid

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 12:42

Hat sich erledigt. Hab das Ding nur falsch gejumpert. Auf der Platte stand nur Master, da hab ich dann den Jumper draufgesteckt. Gemeint ist bei WD da aber "Master with Slave present". Ich hätte den Jumper einfach weglassen müssen. ::)

Gruß, Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Probleme mit WD800BB im Raid

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 13:42

hi

steht eiegntlich auch auf den pladden drauf oder mir slave present oder ::)

ach schreib mal bitte wie schnell das raid so ist!
ich hatte auch mal das board und meine beiden wd's damit im raid aber irgendwie war das nicht so schnell wie ich mir erhofft hatte
sogar manchmal deutlich langsamer als normal u-100
bei sandra hatte ich nur um die 25mb
deshalb will ich mal wissen ob es nur mir so ging ???

Re: Probleme mit WD800BB im Raid

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 15:52

Hi KTM

Leider steht auf den Platten herzlich wenig drauf, wie sie gejumpert werden muessen. Unten auf der Platine steht nur CS, Slave, Master und PM2 (was auch immer das sein mag). Erst auf der WD Homepage hab ich die Belegung gefunden.
Laut dem TecBench Disk Benchmark haben die beiden WDs etwa 60 MB/s. Meine 60 GB Maxtor hat da nur 36 MB/s. Sandra sagt mir was voellig anderes: Da haben die WDs etwa 50 MB/s und die Maxtor nur 10 MB/s! :o Naja, auf jeden Fall scheinen die WDs im Raid ordentliche Werte zu haben. Ich will mal Windows draufbuegeln und dann sehen wir weiter. ;)
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Probleme mit WD800BB im Raid

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 16:16

Ist es ein Light oder full Raidcontroller??
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Probleme mit WD800BB im Raid

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 16:26

Is ne light Version von Promise. Jedenfalls meldet sich das Bios beim Start immer so. Wieso, sind die Werte zu schlecht oder zu gut?
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Probleme mit WD800BB im Raid

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 17:38

@Pinky

Du hast wohl Raid-0. Da kann man in der "Lite" Version die Stripe Size nicht ändern (64kb) Bei einer Stripe Size von 16 Kb hatte ich (mein Freund auch) fast doppelt so gute Werte. Bevor du Windows drauf machst, würd ich das ändern.
Ach ja, Teste mal bitte mit HDTach. Ist der einzig gute HDD Benchmark.
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

Re: Probleme mit WD800BB im Raid

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 18:54

Zitat von »Pinky«

Hi KTM

Leider steht auf den Platten herzlich wenig drauf, wie sie gejumpert werden muessen. Unten auf der Platine steht nur CS, Slave, Master und PM2 (was auch immer das sein mag). Erst auf der WD Homepage hab ich die Belegung gefunden.
Laut dem TecBench Disk Benchmark haben die beiden WDs etwa 60 MB/s. Meine 60 GB Maxtor hat da nur 36 MB/s. Sandra sagt mir was voellig anderes: Da haben die WDs etwa 50 MB/s und die Maxtor nur 10 MB/s! :o Naja, auf jeden Fall scheinen die WDs im Raid ordentliche Werte zu haben. Ich will mal Windows draufbuegeln und dann sehen wir weiter. ;)

hm
auf meinen pladden stehts oben wie ich die jumpern muss ::)

aber so viel mb hatte ich nicht bei sandra
wieviel patitionen hast du denn wenn man fragen darf ???

Re: Probleme mit WD800BB im Raid

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 23:41

@davidn
Hab zwar nen Lite Controller, aber man kann die Strip Size selbst bestimmen. Die Werte sind mit einer Groesse von 16kB entstanden. Hab mal ein bisschen probiert. Bei 64 kB hatte ich noch ca. 55 MB/s. Jetzt hab ich auf 8 kB gestellt und die Uebertragungsrate ist auf 65 MB/s gestiegen.
HDTach haette ich ja gerne auch mal ausprobiert, aber leider ist das fuer Win2k kostenpflichtig. :(

@KTM
Ich hab nur 2 Partitionen angelegt. Eine 20 GB fuer Windows und Programme und der Rest fuer den Rest halt, wie z.B. Spiele.
Ach ja, auf einer der beiden Platten steht tatsaechlich, wie man das Ding richtig jumpert. Auf der, die das neuere Herstellungsdatum hat, steht das nicht mehr. Ich haette mir die Platten mal genauer ansehen sollen... ::) :P
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Probleme mit WD800BB im Raid

Freitag, 1. November 2002, 14:53

8kb ist zwar ein bischen schneller, zieht aber deutlich mehr Prozessor Leistung als 16kb. Musst du wissen. (ach ja, sieht man auch schön am HDTach mit Prozi Leistung...)

Ein Promise Fasttrak 100 (oder 133) Lite onboard Raid Controller ohne gemoddetes Bios bei dem man die Stripe Size einstellen kan?????????
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

Re: Probleme mit WD800BB im Raid

Sonntag, 3. November 2002, 15:50

Ja, ist ein Fasttrak 100 und man kann, wenn man das Array selbst definiert, die Stripe Size von 1 - 1024kB (glaube ich) einstellen. Ich hab aber jetzt ein gecracktes Bios draufgezogen, aber außer das ich jetzt auch JBOD machen könnte, hat sich nicht viel geändert. Ich glaube, ich könnte jetzt auch bis zu 4 Platten im Raid betreiben, aber mangels Platten ist das sowieso uninteressant. ;)

Gruß, Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Probleme mit WD800BB im Raid

Sonntag, 3. November 2002, 20:31

*heul* will ich auch. Ich hab mir extra einen Controller für teures Geld gekauft. Nur wegen der Stripesize! ::)
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

Re: Probleme mit WD800BB im Raid

Montag, 4. November 2002, 01:50

Gibt es für dein Board nicht vielleicht auch einen Bioshack? Soweit ich mitbekommen habe, sind die Controller auf den Mainboards anscheinend die gleichen wie auf den Controller-Karten, oder?!
Wie stark wirkt sich denn eigentlich eine 8kB Stripe Size gegenüber 16kB auf den Prozessor (TB 1400) aus? Ist das viel? Dann formatiere ich vielleicht nochmal...
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Probleme mit WD800BB im Raid

Montag, 4. November 2002, 18:25

Ich hab ein "adneres Bios". Und es funzt auch. Ist aber trotzdem scheiße, weil ein Biosupdate sehr aufwendig ist. Ich hab ungefähr 2 Wochen gebraucht bis es mit dieser Version geklappt hat. Und einmal hat der Rechner nicht mehr gestartet (hab auch kein dual bios).
Jetzt hab ich meinfach ein PCI-Raid-Controller gekauft.

Wegen der CPU-Auslastung bin ich nicht mehr ganz sicher. Ich hab bei 16kb zwischen 8 und 12 Prozent @1800Mhz. Ich meine es wären mindestens 15% bei 8kb gewesen, hab da aber keine Screenshots mehr. Da die Zahlen sowieso ziemlich hoch sind und 8 kb kaum was bring würd ich, wenns noch geht ein neues array machen.
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

Re: Probleme mit WD800BB im Raid

Montag, 4. November 2002, 23:17

Ich hab ungefähr 20% Auslastung bei meinem TB 1400@1533. :o
Erstmal werde ich es so lassen, aber beim nächsten Windowscrash werde ich da noch mal was ändern. ;)
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Probleme mit WD800BB im Raid

Dienstag, 5. November 2002, 01:12

Auch gut.

Hast du NTFS Partitionen? Wenn ja, wie groß sind die Zuordnungseinheiten? Wirkt sich nämlich auch ein bischen auf Performance und CPU-Auslastung aus.
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße