• 19.04.2024, 21:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Welch Netzwerkkarte?

Samstag, 9. November 2002, 01:50

was ist am realtec so schlecht? ich hab eine 9€ levelone karte mit realtec irgendwas chip, die wird schon beim win setup erkannt, ich muss garnichts installieren und das netzwerk läuft absolut problemlos. was hätte ich jetzt für vorteile, wenn ich mir eine teure 3com hole?

Re: Welch Netzwerkkarte?

Samstag, 9. November 2002, 10:33

den einzigen vorteil, den ich an einer realtek karte sehe, ist die tatsache, dass sie einwandfrei unter linux laufen. bloss bei dem fileserver von nem kumpel bekamen wir riesige probleme, da es sich nur um einen 200mmx handelte, und die realtek unter volllast so derb cpu-last verursachte, dass die volle bandbreite teilweise nicht mehr gewährleistet werden konnte, wenn viel auf dem raid gesucht werden musste / der rechner ansonten belastet war. der austausch auf eine 3com führte in dem fall zu deutlich reibungsloserem betrieb...
mir ist auch klar, dass (wie in einem c't test) die 3coms in sachen cpu last nicht das absolute nonplusultra sind, aber doch weit vorne mitspielen, insgesamt aber sicher zu den besten karten gehören. realtek sind nun mal abgesehen von ihrer guten unterstützung durch die betriebssysteme das schlusslicht in sachen performance, auch unter den billig chips :/

Re: Welch Netzwerkkarte?

Samstag, 9. November 2002, 11:51

Außer Realtek kommt mir nix mehr anderes in meinen Rechner.
Hab damit noch nie probs gehabt und vom preis sind se auch super.
Und zwecks Leistungeinbuße, kein Plan, aber wenn se nich gerade in nem Server drinsteckt wird man da sicher keinen Unterschied merken.
Ziehen tu ich gut, surfen läuft auch einwandfrei und auf Lan zocken is auch ok. Was will ich mehr.
Aso und beim installieren macht se keine Probs.

MfG MiZ

LiquidAcid

unregistriert

Re: Welch Netzwerkkarte?

Sonntag, 10. November 2002, 01:51

Hmm, dann habt ihr entweder scheiss Hardware oder mistige Treiber. Hab ne "billige" (ich würde eher günstig sagen) Realtek-NIC mit RTL8139 Chip.
So, erstmal, der Support ist einfach spitze, Treiber, Docu, FAQs sind genausogut wie Intels, 3Coms, etc. - und die Kompatiblität ist 1A

Wie schon gesagt Full-Support unter Linux, aber auch unter Win rennt die Karte wie doof. Letztes Privat-LANen -> Datentransfer über Cross-Over (hatten uns vom Switch abgeklinkt) mit ca. 12MB/s (etwas schneller sogar) und beide RealTek-NICs. Kommt doch nah an die 100MBit/s ran nich?? ;)
Und CPU-Belastung?? Naja, mein Linux läuft meistens so mit 5% durchschnittlich wenn man grad nix macht oder einfach nur MP3s hört (zieht ja nix). Tja, und der Transfer hat da auch nicht viel ausgelöst. Also der Gnome-Systemmonitor konnte keine zusätzlichen Schwankungen verzeichnen, blieb so bei den besagten 5% - also wieso meckern??? und besser noch, ne Intel oder 3com Karte holen? ::) :P
Ich glaubs wohl, das wär ja rausgeschmissenes Geld, wenn doch alles so toll läuft. Nun ja, ein Problem hatte ich schonmal mit ner' RealTek Karte. War ganz lustig. Also hatte die Karte gekauft (100MBit) aber nicht eingebaut, da mein Hub keine 100MBit unterstützt hat und mir deshalb der Einbau auch nicht sinnvoll erschien. Wollte die dann bei der nächsten LAN einbauen. Naja, die nächste LAN verzögerte sich etwas (so 3/4 Jahre *g*) und dann hab ich sie tatsächlich einen Tag vorher eingebaut. Und..... sie lief nicht!! :o :o - Da war ich echt sauer und hab die Karte mit nem' Handlötbrenner gesprengt (scheiss was auf die 15DM!!). Jaja... ;D

cya
liquid

Re: Welch Netzwerkkarte?

Sonntag, 10. November 2002, 12:41

also ich hab ne allied telesyn drin auch realtek chip is echt top und macht keine probleme.
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

LiquidAcid

unregistriert

Re: Welch Netzwerkkarte?

Sonntag, 10. November 2002, 13:42

Will noch mal anmerken, dass ich hier niemanden kritisieren willl und auch keine Karte für die beste halte. Ich denke eigentlich, dass die Netzwerkkarten-Frage mit der "Glaubensfrage" Intel/AMD oder nVidia/ATI zu vergleichen ist. Jeder hat da seine Erfahrungen gemacht und die einen sagen "Mir kommt nur 3Com ins Haus" und die anderen halt "RealTek, sonst nix". ;)

cya
liquid

Re: Welch Netzwerkkarte?

Sonntag, 10. November 2002, 15:06

Zitat von »LiquidAcid«

Da war ich echt sauer und hab die Karte mit nem' Handlötbrenner gesprengt (scheiss was auf die 15DM!!).

looooooool das hat auch was, ja :)

ne 3com war aber eben noch nie ein fehlkauf...

Zitat von »r1ppch3n«

alles, aba auch wirklich ALLES auf dem 3com steht ist absolut uneingeschränkt zu empfehlen!

und das hier trifft einfach den kern der sache. ich weiss nicht, ob man das als glaubenskrieg abtun kann, das ist einfach eine markenfrage. _gerade_ in sachen performance. natürlich sind die unterschiede nicht soo extrem, aber mehr als nur messbar. die 12 mb/s halt ich aber für ziemlich unrealistisch, sorry. allein der overhead kostet mehr...
und mal im ernst: netzwerkkarten sind neben speicher so ziemlich die einzigen komponenten im rechner, die von keinen markenherstellern fabriziert werden - mal von dubiosen graka-firmen abgesehn...und da fragt man sich doch: wenn man schon infineon-/micron-/samsung-/kingston-speicher im system beim teuren board und ner assi graka an nem tft hat, ob die paar euro es dann noch wirklich reissen...ich würde nebenbei meine grafikkarte auch nich von powercolor oder pixelview oder ähnlichen kaufen, auch wenn sich die karten vielleicht nur noch in der signalqualität ein bisschen von den wirklichen marken unterscheiden...