• 16.04.2024, 07:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thoroughbred/palamino???

Sonntag, 10. November 2002, 22:14

bin ganz doll verwirrt: warum steht bei den neuen amd prozis thoroughbred dabei(www.pc-king.de)??? warn des nich die altn??? sin des keine palamino??? oder fehler im shop???

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: thoroughbred/palamino???

Sonntag, 10. November 2002, 22:45

Der Palamino ist der alte CPU Kern
der Thoroughbred ist der neue CPU Kern

INtruder0001
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Re: thoroughbred/palamino???

Sonntag, 10. November 2002, 22:47

Und der Thoroughbred B ist der ganz neue...

Aber es gibt auch Prozzis die beide Kerne haben. (natürlich ned gleichzeitg ;) )
A sinking ship is still a ship!

EpS

Senior Member

Re: thoroughbred/palamino???

Sonntag, 10. November 2002, 23:34

Ich denke er verwechselt den Tbred mit dem Tbird...

Tbred = Thoroughbred
Tbird  = Thunderbird
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: thoroughbred/palamino???

Montag, 11. November 2002, 00:15

Soviel ich weiss, werden nun auch die alten (palomino cores) von XP1700+ bis XP2100+ auf den neueren Herstellungsprozess umgestellt. Das hat den Vorteil, das diese CPU etwas weniger Hitze erzeugen und etwas besser übertaktbar sind.

Also in sofern hatte MIB recht, auch wenn er sich missverständlich ausdrückte. :D

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: thoroughbred/palamino???

Montag, 11. November 2002, 00:22

@ Tahigwa

;D

Naja. also die Palomino Cors werden (leider) nicht in 13µ gearbeitet... sondern es werden auch TBreds auf XP1800-2100 gebastelt die ja eigentlich eine Palomino Core haben... AMD steigert damit ganz einfachd ie ausbeute der TBreds... wäre ja dumm jede CPU die die 1800 Mhz ned schaft zu verschrotten, da gibt man sie lieber als was "schlechters" frei...

Macht ATi im übrigem genau so... die ganzen Radeon 9500 und Radeon 9700 (ohne Pro) sind nichts anderes als Radeon 9700 Pro Karten die den Sprung ed geschaft haben...
A sinking ship is still a ship!

Re: thoroughbred/palamino???

Montag, 11. November 2002, 01:31

ok, hab mich jetzt auch schon selber aufgeklaert. hab tbred mit tbird verwchselt ::)

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: thoroughbred/palamino???

Montag, 11. November 2002, 15:29

ich hab wohl noch nen alten XP 2000+ :-/ Leistet 70Watt abwärme. Schau das du nen neuen bekommst. Sind in dem Punkt deutlich besser.

Re: thoroughbred/palamino???

Montag, 11. November 2002, 16:06

was intersiiert die wakü user die abwärme? ;D

Re: thoroughbred/palamino???

Montag, 11. November 2002, 16:28

Genau.

Und mit nem Palomino beste besser dran.

Denn zB. ein XP2000 mit TB Kern ist ein XP2200 der nur 1666 Mhz geschaft hat. OC mäßig sollte da also nicht mehr so viel drin sein.

Zudem hat ein Bekannter von mir einen XP2200+ und bekommt ihn trotz AC WaKü ned über 1990 Mhz... ich und mein Palomino schaffe an die 1924 Mhz... (aber nur wenn cih die TV Karte ausbaue... ;) ) Prozentual bin ich mit dem XP2000 also um einigs weiter gekommen...

Hab nebenbei das GA-7VAXP, 512 MB PC2700 Samsung Ram (läuft sogar auf 447 Mhz 8) ), ne AC WaKü (30°C Leerlauf 34-36°C Last) und nen XP2000 (Palomino on green Base)... (nur zur Info)
A sinking ship is still a ship!

EpS

Senior Member

Re: thoroughbred/palamino???

Montag, 11. November 2002, 17:11

Wie weit ein Prozessor sich übertakten lässt ist einfach nur glückssache!
Ein Palomino kann Sich genauso gut oder schlecht übertakten lassen wie ein Tbird oder Tbred...

Ich würde dir auf jeden Fall einen Thoroughbred empfehlen da dieser durch die etwas kleinere Die-Oberfläche bei höheren Taktraten immernoch weniger Strom zieht als ein höher getakteter Palomino...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: thoroughbred/palamino???

Montag, 11. November 2002, 17:33

Zitat von »Man_In_Blue«

Genau.

Und mit nem Palomino beste besser dran.

Denn zB. ein XP2000 mit TB Kern ist ein XP2200 der nur 1666 Mhz geschaft hat. OC mäßig sollte da also nicht mehr so viel drin sein.

Zitat


Hab den 2k+ tbred auf 1812 mehr will er nicht und der wärmeanstieg im cpu ist enorm von 1666 auf 1812
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: thoroughbred/palamino???

Montag, 11. November 2002, 17:42

@ Xeed:

dann hast du endweder was flasch gemacht, unheimlich viel Pech oder einen mit TB Core.

Was fürn MoBo haste? Epox?

Und zum wärmanstieg kann ich nur nochmal auf meine zZ 30° hinweisen. ;D (oh korrigire 29°C... cool 8) )
A sinking ship is still a ship!

Re: thoroughbred/palamino???

Montag, 11. November 2002, 17:54

hab nen tbred, und ein 7vrxp von gigabyte, leider hab ich meine revision 2 gekillt und als ersatz eine rev 1.1 bekommen, auf der revision 2 hatte ich im leerlauf 27° und vollast 29° (unübertaktet, lüfter auf 5v, intern gemessen) jetzt bei revision 1.1 kann ich nicht intern messen und die externe messung ist 100%ig total übertrieben ... 42° leer 46° vollast ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: thoroughbred/palamino???

Montag, 11. November 2002, 18:03

Sach i ja der TBred lässt sich ned so toll OCen... aber mir glaub ja keiner...

Das mit den Temps hatte ich im übrigem auch...

Anfangs ohne aB um die 50... dann mit AT um die 38-43 und mit dem neuem Board so wie der neuen Halterung 34-36... nun nen paar mal neu drauf gemacht (Kühler) und jetzt die eben angegebenen werte. ;D
A sinking ship is still a ship!

Re: thoroughbred/palamino???

Montag, 11. November 2002, 18:07

ist eigentlich auch egal, hauptsache leise und unter 70  ;)

das mim oc stimmt ... tragisch wirds wenn man den vcore hochschraubt, bei 1,8v hatte ich schon knapp 50° ... und gebracht hats doch nix, (istabil wenn ich schneller mache)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: thoroughbred/palamino???

Montag, 11. November 2002, 18:50

Hmm.

Das ist hart.

Guck nal ob der Verkäufer was vom Kern angegeben hat... wenn ja und da was von Palomino steht müssteste den umtauschen können... (Gewärleistung bei verstecktem Mängel...)
A sinking ship is still a ship!

Re: thoroughbred/palamino???

Montag, 11. November 2002, 18:51

nene den geb ich nicht wieder her ! Das teil hat sammlerwert, weisst du wie selten die 2000+er tbreds sind ?
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: thoroughbred/palamino???

Montag, 11. November 2002, 20:06

Hi

nur mal so zur info ...hier wird ja wohl vom TBred A geredet und nich vom neuen TBred B ...denn der lässt sich locker weiter übertakten als ein Palomino ;)

Onkel99

Re: thoroughbred/palamino???

Montag, 11. November 2002, 20:44

nein hier wird vom TBred geredet. Es gibt keinen TBred A :P

Schon klar das sich der TBred B besser OCen lässt aber stell dir mal nen Palomino in 13µ vor! was man da hätte ales raus holen können...
A sinking ship is still a ship!