• 24.04.2024, 12:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EpS

Senior Member

Seltsames Verhalten: A7V266-E

Dienstag, 12. November 2002, 16:46

Hi,

ich hab das A7V266-E (aber ohne Raid und OnBoardSound), mit dem Board bin ich eigentlich zufrieden. Hatte keine Probleme bei der Installation, läuft schnell und stabil.

Aber es gibt 1-2 Dinge die mich stören, ich frage mich ob das nur bei mir so ist:

1. Der VCore den MBM oder PCProbe auslesen ist immer um 0,1 Volt höher als der im Bios eingestellte Wert. Im Hardware Monitor vom Bios zeigt er mir jedoch den richtigen VCore an. Also: 1,60
Wat ist den da los? Auf welche Anzeige kann ich mich verlassen? Ich hab schon so oft gehört das Mainboards teilweise unkorrekte Daten liefern inzwischen bin ich echt verunsichert...
Wie ist das bei euch? Könnt Ihr das gleiche Phänomen beobachten?

2. Asus bietet die Möglichkeit die CPU interne Diode auszulesen, stelle ich das aber um ist die Temperraut immer bei 50-53°. Selbst in der Startphase... das kann ja gar net sein. Funktioniert das Auslesen der CPU-Diode bei irgendwem zuverlässig?

3. Addiert Asus wirklich 10° auf die ausgelesene Temperatur? Ich meine, wenn man nicht die CPU-Diode sondern den Fühler auf dem Mainboard direkt unter der CPU benutzt...

4. Wenn ich den FSB um nur 3 Mhz anhebe will mein Rechner net mehr. Liegt das am OC-Schutz der CPU oder auch am Board?

Bin über jeden Beitrag erfreut... :)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

EpS

Senior Member

Re: Zum A7V266-E

Dienstag, 12. November 2002, 23:20

* schieb * ;D
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Seltsames Verhalten: A7V266-E

Mittwoch, 13. November 2002, 02:01

vcore: ned nervös werden, ist normal

diode: fehlanzeige - funzt i.d.r. nicht

temp: nein - hängt vom board und bios ab

oc: mein board lief bis 144 stabil, danach haben die speichersettings schlappgemacht - aber 3 mhz mehr, das ist definitiv zu wenig...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Seltsames Verhalten: A7V266-E

Mittwoch, 13. November 2002, 10:10

Spannung ist bei mir das gleiche.

Diode: Wird nur bei den ASUS Boards ausgelesen, die COP besitzten, also A7V 266 EX, und alle darüber (333 und 400)

Re: Seltsames Verhalten: A7V266-E

Mittwoch, 13. November 2002, 13:11

das EX kann die diode leider auch nit auslesen :( wird nur vom COP verwendet aber nicht an software weitergeleitet.

bei so ner schlechten OC rate würde ich mal auf den ram tippen: wenn du zwei module drin hast nimm mal eins raus und/oder schjlate die timings runter.
oder erhöhe die Vmem n bissl.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

EpS

Senior Member

Re: Seltsames Verhalten: A7V266-E

Mittwoch, 13. November 2002, 15:12

Danke für eure Posts! :D

Vcore: puhh... da bin ich beruhigt.

Diode: Nur deswegen werde ich mir kein neues Board holen, ich bin sehr zufrieden damit. Da rechne liebe selber nochmal 10° dazu und schätze die Temperatur...

FSB: Nunja, ich habe 2x Apacer 256MB (2,2,2) die sollten hoffentlich keine Probleme machen. Ich habe eigenltich nur gefragt weil es mich gewundert hat, ich übertakte nur sehr ungern über den FSB. Multi rulez the World... ;)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]