• 27.04.2024, 23:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Muss ich noch Wärmeleitpaste verwenden?

Freitag, 15. November 2002, 15:18

Hi
Verwendet man heute noch Wärmeleitpaste? Ich habe jetzt meinen CPU bekommen und da ist ein Lüfter dabei, bei dem ist unten so ein komischer Klebestreifen. Muss ich da dann noch Wärmeleitpaste auf meinen Prozessor schmieren? Falls ja wie viel macht man denn so da drauf?

Und: Möchte PC bis Wakü kommt noch mit Luftkühlung betreiben. Aber wenn ich dann vlt. Wärmeleitpaste auf den Prozzi geschmiert habe und möchte dann den Cuplex draufsetzen, muss ich da dann die Wärmeleitpaste wieder vom Prozzi abkratzen oder kann ich noch mal neu drauf schmieren bzw. drauf lassen? Das gleiche auch bei GRAKA?

Dann noch ne Frage am Rande.
Wenn ich Wakü bekomme und die einbauen will, muss ich beim abmachen der Lüfterhalterung beim Prozzi für den Lüfter den CPU noch mal ausbauen, oder kann ich den drauf lassen?

Falls Wärmeleitpaste, ist eine Paste mit 70% silbergehalt gut? Oder soll es mehr oder weniger sein


M.F.G.:
Stamper243

Re: Muss ich noch Wärmeleitpaste verwenden?

Freitag, 15. November 2002, 15:20

also der klebestreifen eicht schona ber wenn du bessere Temps haben wilst nimm ne guten Marken paste wie z.b Artic Silver 3 bringen locker nochmal 2-4°
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Muss ich noch Wärmeleitpaste verwenden?

Freitag, 15. November 2002, 15:45

Sorry aber....

Naja, das Wärmeleitpad würde ich auf jeden fall entfernen. Dann streichst du sehr dünn Wärmeleitpaste auf den DIE und montierts den Kühler. Wenn du den Kühler abnimmst und neu montieren willst wiederholst du das ganze - die alte mit nem Tempo vorsichtig wegwischen und neue auftragen.

Bei der Graka kannst du die alte drauflassen, falls zu wenig drauf ist dann einfach nochmal ein bischen draufschmiern

Die CPU kannst du auf dem Board lassen.

Silberpaste ist bei WaKü nicht unbedingt notwendig -teilweise erziehlt man dadurch sogar schlechtere Ergebnisse. hochwertige "normale" Paste tut es auf jeden fall

Edith: Oh mann was für heftige Tippfehler
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Muss ich noch Wärmeleitpaste verwenden?

Freitag, 15. November 2002, 15:55

Mit Nud meinst du doch einfach den ganzen Prozessor oder?
Gibt es eigentlich noch was, auf das man achten muss, wenn man den Prozessor auf das Mainboard setzt? Ausser Hebel hoch, prozessor richtig drauf setzen und Hebel wieder runter?

THX aber schon mal für die Hilfe.

M.F.G.:
Stamper243

Re: Muss ich noch Wärmeleitpaste verwenden?

Freitag, 15. November 2002, 16:10

Es ist wichtig daß Du irgend etwas zwichen der CPU und dem Kühlkörper hast das einen ordentlichen Wärmetransfer sicherstellt (Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter). Ob das nun so ein vorgefertigtes Wärmeleitpad oder supertolle und teure Hochleistungs-Wärmeleitpaste ist ist erstmal herzlich egal (Es gibt da diese Geschichte mit der Penaten-Creme... ;)). Wenn Du natürlich anfangen willst zu tunen, übertakten und Temperaturrekorde aufzustellen ist es sicherlich nicht verkehrt ein Pad gegen eine vernünftige Paste zu ersetzen. Imho ist dabei wesentlich wichtiger daß die Paste so sorgfältig wie möglich aufgetragen wird als daß eine möglichst teure Silber-Paste verwendet wird.

Die WLP sollte eine durchgehende Schicht bilden, die so dünn ist wie nur möglich. Dabei ist darauf zu achten daß auch keine Fremdpartikel (Staubkörner, Fussel) in die Paste gelangen!

Beim Entfernen von alten Pads und Paste nicht kratzen! Wenn das Zeug tatsächlich so hartnäckig ist daß man es nicht abgewicht bekommt und auch von Lösungsmitteln wie Spiritus oder Waschbenzin nicht beeindruckt wird kann man vorsichtig mit einem weicheren Gegenstand als das Metall des Kühlkörpers schaben (z.B. die Kante einer Telefonkarte), niemals mit einem Messer o.ä.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn