• 16.04.2024, 12:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Montag, 11. November 2002, 16:11

hi

ich suche für einen freund eine GUTE digicam der "um die 1000 € klasse". microdrive mit 1gb wäre sinnvoll: langer urlaub.

ich habe mir gedacht EUCH zu fragen (bitte mit links) kan nicht schaden 8)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

hus

Senior Member

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Montag, 11. November 2002, 16:25

Hmmm... Meine Kamera war nur halb so teuer...
Ich habe eine Canon Ixus Digital V und einen 128MB CF-Speicher.

Schon beim Tausch vom mitgelieferten 8MB-Chip zu 128MB ist mir aufgefallen, daß vieles langsamer geht. Bei einem nochmals um ein vielfaches größeren Speicher, der zudem noch langsamer ist, hätte ich da starke Bedenken. Ganz davon abgesehen, daß das Microdrive deutlich mehr Strom zieht.

Ich würde also vorziehen, z.B. acht Stück 128MB-CF-Karten mit mir herumzuschleppen, statt ein Microdrive und acht Ersatzakkus...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Montag, 11. November 2002, 17:07

Hi.
Hab ne Casio QV-4000 und bin echt zufrieden damit. Hat auch support für das MicrDrive. D.H. Bilder ohne Ende...
Aber mittlerweile würde ich für 1000€ die QV-5700 empfehlen. Weniger wegen der 5 MPixel sondern wegen der guten Optik und der Möglichkeit auch den ISO-Wert einzustellen. Das ging bei der 4000 nicht. Der Wert is auf ISO 100 festgesetzt.
Ansonsten is da noch die Canon G2 und der Nachfolger, die G3. Dürften aber etwas über 1000€ mit MicroDrive sein. Die Casio hat übrigens die CANON Obtik eingebaut bekommen.

Ach ja. Die Akkus - standart 1600mAh halten etwa 200-300 Bilder oder jede Menge an spielerein durch. Der Unterschied von MicroDrive zu CompaktFlash machte sich nicht besonders doll bemerkbar. Mit noch stärkeren Akkus sollte auch noch mehr drin sein. Und einen Satz sollte man ja sowieso dabei haben. Man weiss ja nie was kommt..

Ojo

unregistriert

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Montag, 11. November 2002, 18:25

Wie wäre es mit der Fuji Finepix S602 ? -> http://www.finepix.de/51__40000134.html
Kostet bei http://www.fotoking.de/ 776,88 Euro + 279,90 Euro für die
1GB Microdrive = 1056,78 Euro.
Sehr ausfürlicher Testbericht zu der S602 findest Du unter:
http://www.dpreview.com/reviews/fujis602z/
Ein Arbeitskollege hat die 602 und ist sehr zufrieden damit.

Gruß Ojo

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Montag, 11. November 2002, 18:40

hi

klingen alle ganz gut: vermisse noch die olympus 5050 ;)
sagt wer was dazu?

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

powerslide

unregistriert

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Montag, 11. November 2002, 20:42

ich sag nur was zu microdrive.. das teil schluckt echt strom wie hund..

lieber ne schnelle 512 cf karte.. und es gibt gute und schnelle karten.. problem ist dass die schreib/lese-einheit auf der karte ist.. und je nach qualität/preis wirds langsamer oder schneller.. ich merk bei meiner 128er keinne unterschied.. und auch bei der testweise verbauten 256er nix!!

Praktiker

unregistriert

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Montag, 11. November 2002, 21:00

Also die Olympus C5050 is natürlich der Hammer. Drehbares Display, Unterstützung von MicroDrive, xD PictureCard und CF I/II. Außerdem noch ein sehr lichtstarkes Objektiv und Supermakro ab 3cm. Das finde ich persönlich besonders intessant, wobei ich mit meiner C4000 sogar auf 2cm ran kann ;D
Ich empfehle dir mal bei www.dpreview.com reinzugucken, falls du das nicht schon gemacht hast. Besonders in beim durchlesen der Foren solltest du ausreichend Infos finden ;)

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Montag, 11. November 2002, 21:02

kann auch die Casio QV-4000 empfehlen hier bilder: alldings alle auf 800x600 http://212.82.225.90/downloads/mein_rechner/2002/
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Montag, 11. November 2002, 22:05

Da stimme ich Ojo zu, die Fuji S602 Zoom ist echt empfehlenswert. Und Microdrive würde ich nicht nehmen, da
1. mechanische Bauteile
2. hoher Stromverbrauch

Nimm lieber ne 1GB CF-Karte. Bei den Preisen bin ich echt überfragt, ich schau grad mal nach...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Montag, 11. November 2002, 22:12

Soooo...

www.memoryworld.de
-512MB CF Toshiba: 269€
-1GB CF Toshiba: 659€

www.camerascout.de
-512MB CF Scandisk Highspeed: 429€
-1GB CF Scandisk Highspeed: 809€

Mein Tip: Wenn er wirklich so viel Speicher braucht, soll er 2 512er nehmen.

CU


Ach ja: Ich hab ne 128er Toshiba drin, die ist recht flott...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Montag, 11. November 2002, 23:08

hi

ihr wisst, ein microdrive 1gb kostet "nur ca 230€". das als cf ist 2-4 mal so teuer....

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Montag, 11. November 2002, 23:09

Genau 249€... :o ;D

Na ja, muß er selbst wissen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Montag, 11. November 2002, 23:13

hi

wie siehts mit anderen spiecherformen aus bis 512mb, gibts da was "halbwegs günstiges"?

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Montag, 11. November 2002, 23:18

Glaub ich kaum, CF ist imho das günstigste. Bei 1GB ist aber das Microdrive unschlagbar...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Montag, 11. November 2002, 23:29

ne frage an alle die da MicroDrive so ablehnen, hat jemand wirklich schon damit gearbeitet oder immer nur gehört das es so sein soll... ?

ich habe bis jetzt mit einer Cannon G2 + 1GB MD gearbeit und bin auf fast die gleiche laufzeit wie mid CF I gekommen, das MD schaltet sich ja sofort nach dem schreiben wieder in den sleep modus,.... und die Camera verbraucht deutlich mehr.
Die Fuji S602 is auch nich schlecht , hat so ein Spierelreflex Feeling.

Ich selber benuze für zuhause ne Minolta S404 mit 2x 256MB CF I + 2x 128MB CF I und bin damit super zufrieden.

Sebastian

powerslide

unregistriert

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Dienstag, 12. November 2002, 02:19

ja ich hab son microdrive teil schon mal in betrieb gehabt.. in der camera von meiner schule.. letztes jahr.. das teil saugt den strom fast aus dem akku.. und erschütterungen mag es auch nicht..

lieber ne schnelle sandisk highspeed (@ mdk sandisk!!! nich sCandisk) wil da trennt sich echt die spreu vom weizen... wie gesagt das problem ist das die schreib/lese-einheit auf der karte ist und nicht in der cam.. aber dadurch bleibt es dem user überlassen was er sich kauft..
und für den normalgebrauch muss ich sagen.. reichen 128 mb völlig.. über 400 bilder bei nromaler auflösung und top quali.-. also mir reichts

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Dienstag, 12. November 2002, 09:47

Hai!

Wieviel Platz hat er denn im Gepäck? Neulich habe ich einen 6in1-Leser mit integrierbarer Festplatte gesehen. Das Teil kostete soweit ich mich erinnere 155€ + 2,5Zoll Festplatte (20 oder 30 GB, wohl ab 130€). Funktionieren sollte es Marke "Karte rein, Kopieren-Taste drücken, fertig". Je nachdem wo es hingeht braucht er zum Kopieren noch eine Steckdose, Akkus passen da wohl nicht mehr rein. Ähnliche Teile (nennen sich wohl "Image-Tanks") sind arg teurer, nur konnte ich bei dem Leser keinen Hersteller finden.
Ich selber habe auch die FinePix S602, aber noch nicht lange genug, um Erfahrungen zu berichten... Bis jetzt bin ich zufrieden.

Gruss,
Meidscha

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Dienstag, 12. November 2002, 10:30

@Powerslide
Ach, das heiß SANdisk? Ich sag immer SCANdisk... ::) ;D
Na ja, wieder was dazugelernt... ;)

@Meidscha
Hach, schon wieder einer! Wir sollten langsam die "Vereinigung der S602-Besitzer" aufmachen... ;) ;D ;D ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Dienstag, 12. November 2002, 10:54

@meidscha: das teil klingt interessant! gibts urls? du darfst mir auch gern mal ein foto gemacht von deiner cam schicken ;)
tests alá c´t besagen der s602 ja "nur" gute 4mp qualität.

gibt es spezifikationen (urls) zum micrdrive, wo drinsteht, was sie an strom verbraucht, und wie schockempfindlich sie ist?

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Digicam mit Microdrive 1GB: Empfehlungen?

Dienstag, 12. November 2002, 11:19

Die S602 hat "nur" 3MP, dafür aber ein lichtstarkes Objektiv. Wenn er ne höhere Auflösung braucht, kann er ja die Minolta Dimage 7Hi mit 5MP nehmen. Ist halt entsprechend teurer...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy