• 18.04.2024, 05:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VIA Chipsatz + SB Life= bug?

Samstag, 16. November 2002, 19:56

hi männas

ich hab mal von jemaden gehört das es nen sogenannten bug geben soll wenn nen kt-chipsatz und ne sb life zusammenkommen

irgendwie soll das system dann immer langsamer werden mit der zeit (nach paar std.) und das es nach knapp nen tag so gut wie nicht mehr geht (total lahm)
bei mir ist das ähnlich so ::)
aber nach einem neustart geht es wieder wunderbar ;) (hab me)
nun wollte ich mal fragen ob ihr schonmal was davon gehört habt???

LiquidAcid

unregistriert

Re: VIA Chipsatz + SB Life= bug?

Samstag, 16. November 2002, 20:26

Das ist irgendwie verdammt alt...

Re: VIA Chipsatz + SB Life= bug?

Samstag, 16. November 2002, 21:13

Zitat von »LiquidAcid«

Das ist irgendwie verdammt alt...

wie meinst du das???

warum weiss ich davon nichts??? ::)
kann mich mal wer aufklären?

some1

Junior Member

Re: VIA Chipsatz + SB Life= bug?

Samstag, 16. November 2002, 22:05

Ich hab hier eine SB Live! auf einem Board mit KT266A und null Problemen. Im Zusammenhang mit der SB Live! und VIA fällt mir nur das Problem mit der Datenkonsistenz beim Kopieren zwischen Festplatten. Das ist aber durch Bios/neue Southbridge behoben.

Re: VIA Chipsatz + SB Life= bug?

Sonntag, 17. November 2002, 00:04

Der Bug bezog sich darauf das bei hoher Datenmenge am ersten IDE, in Verbindung mit ner Soundblaster Live, Datensalat entstehen kann. Grund ist die Soundblaster Live die sehr viel mit Ihren Treibern auf der Platte komuniziert. Hängt man die Platte an den zweiten IDE oder hat gar ein Raid System so hat man damit keine Probleme mehr. Durch diverse Biosupdates wurde dieser Bug zwar nicht aus der Welt geschafft, aber doch ziemlich minimiert. Meines Wissens bezog sich das ganze aber nur auf Via Chipsätze vor dem KT266.
Ich jedenfalls hatte schon einen KT133A, einen KT266A und einen KT333 und noch nie Probleme.
Das das System nach längerer Zeit langsam werden soll hab ich auch noch nie festgestellt. Ich denke das da andere Sachen ausschlaggebend sind und nicht die Soundblaster.

mfG   Zeppe

Edit: Einige Hersteller haben Ihre Boards darauf hin getestet und in nur einem Fall konnte dieser Fehler produziert werden, jedoch war er nicht reproduzierbar.
Also nicht die Pferde scheu machen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: VIA Chipsatz + SB Life= bug?

Sonntag, 17. November 2002, 02:43

Das Problem ist mir bekannt. Die Lösung gibt es hier:http://www.viaarena.com/?PageID=66

Der RPP - Raid Performance Patch behebt dieses Problem aber in manchen Fällen nicht. Aber testen kann nix schaden, bei mir hat es mit einer anderen Soundkarte auch geholfen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit