• 19.04.2024, 09:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid 0 mit 3 DiamondMax?

Dienstag, 19. November 2002, 15:34

Hi,

kann ich mir ein Raid 0 mit 3 Maxtor DiamondMax-Platten à 60 GB machen? Ich habe das GA7DXR (gigabyte), des hat nen onboard Raid-Controller, Promise 100 oder so.

Kann ich also einfach an den einen Flachstecker ein IDE-Kabel mit 2 Platten und an den anderen eins mit einer Platte hängen?

Wenn ja, (hab noch nie ein Raid gemacht) was dann machen? Controller auf Raid umjumpern, Platten dran, und nu?
Irgendwas im Bios einstellen?

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Raid 0 mit 3 DiamondMax?

Dienstag, 19. November 2002, 16:18

Hm, also zu dem Board speziell kann ich net soo viel sagen, weil ich den Controller nachgerüstet hab, also als PCI-Karte. Aber du liegst an und für sich richtig. 2 HD's an den ersten, 1 annen zweiten, jumpern wie normales IDE, im BIOS musste ich auf SCSI stellen, ein RAID-0 Array erstellen (bei mir geht des per STRG+f beim booten) und schon butzt der brav das RAID.
Aber mal als Anmerkung... ertsmal war ich da total von begeistert, nur nach ner Zeit fing die erste Platte im Array irgendwie an rumzumucken. Manchmal läuft die nich an, manchmal geht die während des Betriebs zwischenzeitlich aus... Nachdem ich n neues BIOS auf die Karte (Ja die Karte) gemacht hatte ging es besser, nur manchmal kommt das noch vor...
Mag vielleicht daran liegen, dass ich alle 3 Platten (7.200upm Western Digital) direkt überienander gebaut hab ohne Kühlung :)
naja, viel Spass noch middem RAID, ich steig wieder auf eine Platte mit 15.000upm um....

ToS
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered