• 19.04.2024, 13:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Notebook??

Sonntag, 17. November 2002, 17:56

Hi,

ein Freund von mir möchte sich nen Laptop kaufen und hat mich um Rat gefragt, weil ich aber herzlich wenig Ahnung von Notebooks habe, frage ich euch.

Der Preis soll max. 1300 € betragen, er hat schon diesen und den hier rausgesucht und mich gefragt, was ich davon halte.

Wie gesagt, ich hab auf dem Sektor keinen Plan, kann einer von euch was zu den Geräten sagen, oder worauf man unbedingt achten sollte?

Besten Dank im Vorraus!

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Welches Notebook??

Sonntag, 17. November 2002, 17:58

da kommt doch nun ein neues von lidl, bei unserem jedenfalls zuhause in der nähe (ostgroßefehn)

ansonsten an die die sich auskennen: was ist das derzeit beste für 2500€?

Re: Welches Notebook??

Sonntag, 17. November 2002, 18:53

meiner meinung nach ist ein i-book so ziemlich das beste was man da kaufen kann.der akku hält sehr lange, es läuft stabil und alle wichtigen anwendungen wie q3, office und so unterstütz es.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Welches Notebook??

Sonntag, 17. November 2002, 20:42

@henne: wenn du student bist, oder einen kennst, der eins für dich kaufen würde:

www.nofost.de

notebooksforstudents ;)

die haben ibm zu discounterpreisen, und ibm hat ALLES was der notebookarbeiter wünscht ;)

dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Welches Notebook??

Sonntag, 17. November 2002, 20:52

Also die Links die du gezeigt hast ::) ich weiß ja net. Fehlen angaben wie der Cache der Pladde die Umdrehungen die Marke des Rams usw. Eher net kaufen. :-/

Re: Welches Notebook??

Sonntag, 17. November 2002, 22:13

Vielleich kannst du dir ja auch ein zusammenstellen lassen (Dell oder so) und das betriebssystem weg lassen. Dürft dich dann bestimmt 200 Euro billiger kommen. Allerdings weis ich nicht was die haben wollen, wenn du extrawünsche hast.
Hab mal ein recht gutes gesehen, zwar ohne windows, aber billig

Re: Welches Notebook??

Montag, 18. November 2002, 01:58

generell sind dell, ibm, toshiba ziemlich gut, nur im fall von henne sind 1300 euro da schon ziemlich eng :/
bei den billigen sollte man primär aufpassen, dass man kein gericom laptop nimmt - auch wenn die die meisten verkaufen. liegt aber eher am preis als an qualität, und hier werden auch meist desktop cpus verbaut.
sowohl tastatur als auch das display sollten einen soliden eindruck machen, sowohl vom der optik als auch stabil beim wackeln, sonst hat dein kumpel irgendwann eine woche nach ablauf der garantie den deckel in der hand, weil die schaniere gebrochen sind. akkukapazität ist noch ein faktor. toshiba hat z.b. die ganze zeit 42 wh akkus verbaut, ein bisschen zuwenig für ein laptop mit p4. dell verwendet 66 wh akkus, und einen zweiten standard (nicht spezialakku, am ende mit geringerer kapazität) kann man einfach in den anderen bay reinschieben. bei der kapazität sind die gericoms auch gut dabei, vor allem natürlich bei den modellen mit desktop cpus - nur vorsicht, bei manchen herstellern sind die akkus nicht so hochwertig, und schon nach 3 monaten hat man weniger als die hälfte der anfangskapazität...so geschehen 2 bekannten, beide mit gc-laptops ausgestattet. den käufern mit grösseren ambitionen würde ich raten, bis zur verfügbarkeit der neuen radeon mobile version zu warten - da hat man dann einen richtigen grafikchip im gegensatz zu der gf4-mx mässigen version des mobilen gf4, wie ich auch einen habe...

Re: Welches Notebook??

Montag, 18. November 2002, 09:37

wann kommt denn die neue raedon? hab jetzt geld, will nichtmehr lange warten

Re: Welches Notebook??

Montag, 18. November 2002, 11:32

kannst ja mal z.b. bei dell anfragen, die haben in der offiziellen config liste für das inspiron 8200 etwa schon die radeon 9000 mobility drin. könnte sein, dass die wirklich schon verfügbar ist, meines wissens noch nicht, aber man kann sich ja täuschen. immerhin hat man aber mit der 9000m eine abgespeckte version auf niveau leicht unter der leistung der desktop 8500, bei der gf4 mobile liegt das niveau auf dem der gf4mx serie, also knapp über gf2, vor allem in sachen features. der 9000m hat einen pixel shader, usw.
noch ein punkt, den ich vorher vergessen hatte: NIE bei den sachen sparen, mit denen man direkt als mensch zu tun hat, sozusagen äussere werte. das betrifft vor allem das display: lieber beim prozessor 100 mhz runter und dafür das display mit der höchsten auflösung und besten wiedergabe nehmen, das man bekommen kann. nicht schaden kann auch ein zweites netzteil (erspart bei mir zuhause die dockingstation, ich muss nur laptop und maus auspacken, nicht noch mit kabel rumwursteln). wer regelmässig externe mäuse am laptop verwendet, dessen laptop sieht auch nicht so verschrubbt aus. das gleiche gilt für viele der silbern lackierten modelle. da sollte man sich sehr genau erkundigen, sonst sind spätestens nach einem jahr hässliche flecken an den stellen, auf denen die handgelenke aufliegen...

wenn jemand konkrete fragen zu toshiba, dell oder ibm laptops hat, grad km an mich :)

so long
capt

geCKo

Senior Member

Re: Welches Notebook??

Montag, 18. November 2002, 15:53

ICh bin grad zu faul die ganzen Posts zu lesen und kann sein das dass schon jemand vorgeschlagen hat. IN der neuen PCGH hat das neue Targa mit XP2000+ 256MB Ram und Radeon 9000mobility sehr gut(test u. Preis-Leistungssieger) abgeschnitten und kostet 1290 € das ist echt geil für den Preis!
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: Welches Notebook??

Montag, 18. November 2002, 16:07

gibs da auch eins um 2000-2500 euro das gut is?

Re: Welches Notebook??

Montag, 18. November 2002, 19:24

@eikmann
2.5 k€ wirst du im media markt schwer los. schau also mal bei den 3 o.g. firmen nach und stell dir ein laptop nach deinen wünschen zusammen. die meisten hi-end serien gehn bei ca. 1800-1900 euro los, bei dell kannst du z.b. unter http://www.euro.dell.com/countries/de/de…_inspn_8200.htm mit einem click auf das gelbe feld 'konfigurieren und bestellen' loslegen, bei den anderen firmen läuft das ähnlich, musst eben mal auf die herstellerseiten gehn. wenns fragen wegen configs gibt, wie gesagt: km :)

capt

Re: Welches Notebook??

Montag, 18. November 2002, 19:36

Wenn du dein Geld unbedingt loswerden möchtest, überweise es mir und ich geh dir ein nettes Notebook kaufen.
Ich finde bestimmt was für deine Hamstergreifer.... :P ;D ;D

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Welches Notebook??

Montag, 18. November 2002, 20:16

naja, die dell dinger sind schweineteuer wenn man etwas bessere leistung haben will...
also ich will nen guten mobilen prozzi und eine etwas besser graka

geCKo

Senior Member

Re: Welches Notebook??

Montag, 18. November 2002, 20:33

Also hier -+Klick-Mich+- ist das von mir og. notebook wie gesagt test und p/L Sieger in der PCGH

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: Welches Notebook??

Montag, 18. November 2002, 21:04

@eikmann wenn du was für 2500 eier willst, dann is die auswahl an firmen schon begrenzt - bei den anderen wirst teilweise eben nicht soviel los. dell ist nicht mal die teuerste marke, bei ibm wird man noch mehr kohle los. das ist alles ausserdem keine leistungsfrage. die richtigen markenmodelle sind den anderen einfach überall überlegen - wenn du mal die displays nebeneinander stellen würdest könntest du das sofort nachvollziehen. ich studier ja info, und naturgemäss hab ich da in den hörsälen relativ viel kontakt mit, man sieht nun mal einiges...

die empfehlung von gecko is ok, zumal ich eh mehr amd fan bin und nur unter zähneknirschen den mobilen p4 mangels gutergraka in verbindung mit athlon damals nicht bekommen konnte :/
wirst wahrscheinlich noch speicher nachkaufen müssen, da die laptopplatten nicht gerade besonders fix beim swappen sind...ansonsten ist das angebot bis auf die geringe display auflösung ziemlich ok =)

Re: Welches Notebook??

Montag, 18. November 2002, 21:13

es muss ja nicht 2500 kosten, ich will nur das beste was bis zu dem preis erhältlich ist!

geCKo

Senior Member

Re: Welches Notebook??

Montag, 18. November 2002, 22:12

Zitat von »capt2001«

. ich studier ja info, und naturgemäss hab ich da in den hörsälen relativ viel kontakt mit, man sieht nun mal einiges...



@capt2001: Ihr studi's habt's doch echt gut ich bin noch auf'm Gym und schreib mi. mathe umkehrefunktionen, ja ich weiß...


Zitat von »capt2001«

.

die empfehlung von gecko is ok, zumal ich eh mehr amd fan bin und nur unter zähneknirschen den mobilen p4 mangels gutergraka in verbindung mit athlon damals nicht bekommen konnte :/
wirst wahrscheinlich noch speicher nachkaufen müssen, da die laptopplatten nicht gerade besonders fix beim swappen sind...ansonsten ist das angebot bis auf die geringe display auflösung ziemlich ok =)



*aufdieschulerklopfundfreu*
Also ich find das notebook auch geil, mein dad hat das dell inspiron 8200 (ja, die schafsköppe bei dell ändern jede woche die bezeichnungen ) also das mit mobile 1,6 und gef.440go und das geht echt geil ab auch der support ist geil aber ich persönlich würd mir das nie kaufen das ist nämlich definitv ZU TEUER!!!

NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: Welches Notebook??

Montag, 18. November 2002, 23:03

Zitat von »Eikman«

es muss ja nicht 2500 kosten, ich will nur das beste was bis zu dem preis erhältlich ist!

und dann solltest du eben bei toshiba oder dell vorbeischaun, da bekommst du das beste was zu dem preis erhältlich ist :)
wenn man ein wenig über oberflächlichkeiten wie taktfrequenz usw. hinwegsieht, kann man das auch leicht erkennen :)

Zitat von »geCKo«

Ihr studi's habt's doch echt gut ich bin noch auf'm Gym und schreib mi. mathe umkehrefunktionen, ja ich weiß...

wenn du wüsstest :/ würdest nicht tauschen wolln...

Zitat von »geCKo«

Also ich find das notebook auch geil, mein dad hat das dell inspiron 8200

ich ja auch, und bin sehr zufrieden. bloss eikman muss sich eben darüber im klaren sein, ob er 2500 euro ausgeben will. wenn das nicht sicher ist, sollte er sich z.b. mal genauer über das targa informieren. ich hab mir damals gesagt: ok, du hast 3.5 k€ und sollst ein laptop kaufen. was bekommst du dafür? bei toshiba war mir damals das display zu schlecht und die akkus zu klein, ibm war nochmal 500 euro teurer für genau das gleiche bei gleicher qualität, nachdem ich sony noch mehr als dell hasse bin ich eben bei dell gelandet :P

Re: Welches Notebook??

Montag, 18. November 2002, 23:05

ich bin locker bereit 2,5k € auszugeben... mir müsste nur jemand sagen welches, ich blick da nichtmehr durch, ibm will ich nicht, die sehen kagge aus