• 19.04.2024, 05:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Maxtor laaahm?

Sonntag, 24. November 2002, 13:57

Hi,

ich habe das Prob, dass mein Rechner wenn er in Win2k fertig gebootet hat und auch schon alle Progs geladen hat (Norton, RefreshLock, IntelliPoint) noch so ca. 30 sec, kaum bedienbar ist, die Platte scheint voll ausgelastet zu sein. Sonst macht die Platte eigentlich keine Probleme. Es ist eine Maxtor DiamondMax (ultra glaub ich) mit 60 gb und HDTach misst average 24,4 MB/s read. Liegt das wirklich einfach am Speed der Platte oder lässt sich das anders lösen? (ich hab wirklich neuinstalliert, und mit Autostart-Manager alle dämlichen Progs wie WinampAgent, MSOffice, etc. entfernt)

Ich habe eh vor so in ein paar Monaten mir ein Raid 0 zu machen. Mit 2-3 von den Maxtor Platten, eine kauf ich mir (gebraucht) dazu. Nen Controller hab ich Onboard. Sinnvoll? Was schätzt ihr den Speed bei 2 Platten, so ca. das Doppelte? (bissel weniger natürlich)

ich hab gehört raids (0) mit mehr als 2 platten wird der Speed gar nicht mehr deutlich schneller. Stimmt das? Sollte ich dann evtl. nur aus Speicherplatzgründen 3 Platten nehmen (hab dann ja 180 gb)?? was schätzt ihr so den speed bei 3 Platten im Raid?

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Maxtor laaahm?

Sonntag, 24. November 2002, 14:47

jo, dat kenn i, muss ich auch seit über 2 jahren mit leben :-/
die platte ist offensichtlich nicht wirklich schnell, was bei defragmentierten partitionen schon extreme auswirkungen haben kann
das beste isset da beim setup die part auch gleich neu zu formatieren und anschließend noch n defragger drüberlaufen zu lassen (o&o defrag rockt ;)) so holst noch n bissl mehr leistung ausser platte

von raid0 halt i auch ned viel, in benchmarks verdoppelt sich die leistung meist wirklich bei 2 platten ABER in der praxis bringts dir in den meisten fällen absolut rein gar nichts, lediglich wenne wirklich große dateien kopierst (also wenn muli wieda ma n download feddich hat ;)) wirst n vorteil bemerken
im gegenzug wird das system dadurch aba wesentlich anfälliger gegenüber störungen, wenn eine platte ma kaputtgeht (was bei billigen ides nichts ungewöhnliches ist, nicht umsonst gibt ibm zb nur noch 1 jahr garantie...) sind wenne pech has gleich ALLE daten im arsch und selbst wenn noch welche zu retten wären bräuchtest erst noch ne dritte platte zum sichern...
ich würd also die finger von raid0 lassen und stattdessen lieber ne schnellere platte kaufen, haste im endeffekt mehr von...

btw: ich würde NIEMALS eine gebrauchte platte kaufen, ma abgesehen davon dass du ja nie weißt wie der vorbesitzer se behandelt hat kann der versand mit post und co den dingern schoma mächtig zusetzen, wodurch die teile eben ned wirklich zuverlässiger werden ::)

Re: Maxtor laaahm?

Sonntag, 24. November 2002, 15:24

Gut.

Ähhmmm...gebrauchte Platte=Platte von Freund in einwandfreiem Zustand

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Maxtor laaahm?

Sonntag, 24. November 2002, 15:29

hi,

kann es vielleicht sein das die 30 sekunden in denen der rechner nicht zu bedienen ist nicht von der hd sondern von einer netzwerkkarte kommt die keine feste ip adresse zugewiesen hat ?

denn mit ner nw-karte kann das system ja schon mal ne knappe minute ohne reaktion bleiben bis er wieder reagiert und sich ne ip gesucht hat

mfg

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Maxtor laaahm?

Sonntag, 24. November 2002, 15:32

wenn einwandfrei gleichbedeutend mit immer gut gekühlt und selten transportiert is spricht natürlich nix dagegen...

edit:
an der nic KANN es evtl auch liegen, aba wenn die platte sich dabei totrattert scheint was andres doch irgendwie wahrscheinlicher ;D

Re: Maxtor laaahm?

Sonntag, 24. November 2002, 16:32

NIC hat feste IP, und HD LED flimmert sich kaputt

@r1ppch3n: du meinst also raid bringt für diesen zweck (zeit der plattennutzung nach boot verkürzen) rein gar nix, aber wenn ich jetzt ne baracuda V reinhaue, macht sich das deutlich bemerkbar!?

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Maxtor laaahm?

Sonntag, 24. November 2002, 16:36

wie deutlich sich das bemerkbar macht weiß i ned, und echte sprinter san die cudas afaik auch nich aba ich fänds schon sinnvoller als n raid0 mit 2 lahmen platten...

Re: Maxtor laaahm?

Sonntag, 24. November 2002, 20:07

Ich habe das Problem auch gehabt, lag aber tatsächlich an der Netzwerkkarte. Ein schlauer User hat herausgefunden, das man in den Netzwerkeigenschaften alle Häkchen vor dem ganzen Gedöns wegmachen muss (TCP/IP, QOS u.s.w.) Nachdem ich das gemacht hatte, lief alles so, wie ich mir das Vorgestellt hatte. Das Vergeben einer festen IP hat den Erfolg bei mir nicht gebracht.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Maxtor laaahm?

Sonntag, 24. November 2002, 20:26

ich möchte den beitrag von Cyrotec ergänzen:
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1036948420

hat echt das problem gelöst. auch bei 200prof.

gruß, inade
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w