• 24.04.2024, 09:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Garantiefall bei BrandX!?

Donnerstag, 28. November 2002, 15:07

Ich glaub ich hatte hier schonmal was zu meinem Laptop gepostet, weil ich ihn einschicken wollte. Das habe ich mittlerweile getan und die haben ihn zurückgeschickt, nicht repariert, und als Begründung angegeben, dass kein Fehler festgestellt wurde. Nun kann man den weißen Fleck auf dem Bildschirm offensichtlich sehen, nur habe ich keine Ahnung, ob und wie dieser von den Herstellern eingestuft wird, weil es kein Pixelfehler ist sondern mit der Hintergrundbeleuchtung zusammenhängt. Etwas seltsam ist auch, dass ich keine 90€ Bearbeitungsgebühr bezahlen musste, obwohl das in den AGB so festgelegt ist.
Gibt es da bestimmte Richtlinien, nach denen Garantiefälle am LCD behandelt werden?

Re: Garantiefall bei BrandX!?

Donnerstag, 28. November 2002, 17:52

Hi,

Bei LCD bzw. Flatscreens wie bei Laptops und Notbooks gibt es komischer weiße spezielle Normen.
Hier dürfen soviel ich noch weiss ca 5% fehlerhaft sein, sprich die bildfehler bzw. weissen Punkte oder was auch immer, alles an Bildfehler vom LCD dürfen nicht mehr als 5% sein oder sogar noch mehr ::)

Ich finds echt schei** von den Herstellern die sowas machen, denn wer will schon einen Farbfehler auf seinen teuren Flatscreen haben :(

Wenn es nur ein einzelner Punkt ist dann kannste dagegen nicht viel machen, wenn das ein fetter Punkt ist, wo sich mehrere Pixelfehler häufen dann würde ich mich beim Hersteller bzw. da wo ich das teil gekauft hab beschweren !

Viel Glück


Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Garantiefall bei BrandX!?

Donnerstag, 28. November 2002, 20:04

die pixel sind ja nicht defekt, sondern *nur* die hintergrundbeleuchtung, es sind aber ca. 2.5x2 cm betroffen, also weit mehr als 1000! pixel.
Ich wollte ein Photo davon machen, aber seltsamerweise kann man so nix erkennen und mit Blitz erst recht nicht - Ich bräuchte wohl mal ne bessere digicam.

Re: Garantiefall bei BrandX!?

Donnerstag, 28. November 2002, 20:51

also wie ich das jetzt verstanden habe, ist also an der stelle keine hintergrundbeleuchtung bzw. sie ist da defekt oder sonst was.

mmh, komisch, das display wird ja wie ein LCD-Display beleuchtet sprich mit ein oder 2 Kaltkathoden, die an den Seiten sitzten, hinter dem LCD ist eine Glasscheibe oder sowas in der Art wo das Licht dann gleichmäßig verteilt :P

Entweder an der stelle ist dreck bzw. verschmutzt oder es ist eine andere Beleuchtung wo vielleicht quadratgroße teile beleuchtet, also z.B. eine LED wo ca 2x2cm beleuchtet oder sowas ::)

Aber dann sollten die das umtauschen, wenn du das teil auf Garantie zurückgeschickt hast, dann kostet das auch nichts !


Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Garantiefall bei BrandX!?

Freitag, 29. November 2002, 00:16

Hallo Daywalker!

An deiner Stelle würde ich alles was du von dem Vorgang noch hast zusammen stellen, das Display von einem Profi ablichten lassen und sammt den AGBs, besonders den Teil mit der Bearbeitungsgebühr, soweit ich weiß ist so etwas verboten, an das Bundesministerium für Verbraucherschutz und an das Gewerbeaufsichtsamt weiterleiten. Die werden Dir auf jeden Fall helfen, denn auch ausl. Firmen müssen sich an die deutschen Bestimmungen halten (siehe eBay). Mir hat es auch schon geholfen.

Gruß
D-I