• 18.04.2024, 09:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reicht ein 300W NT für dieses Sys?

Dienstag, 26. November 2002, 18:58

moinsen,

zu weihnachten rüste ich wieder meine kiste auf. nur frage ich mich ob mein 300W noname nt dafür noch reicht:

altes sys: neues sys

Athlon 1Ghz -> Athlon XP 2200+
Abit KT7 -> Epox 8K5A2+
786MB PC133 -> 515MB DDR PC333

gleich bleibt:
MSI gf4 ti4200
ibm 40gb + ibm 15gb
sb live
brenner, dvd, 80er fan, 92er fan


kann ich das mit dem alten nt wagen oder raucht mir dann alles ab?

und falls das nt nich reicht: zu welchem nt würdet ihr mir raten? es sollte ausreichend leistung haben ( logisch oder? ;D ), möglichst leise sein ( ja wakü kommt bald *freu* ) und natürlich nich allzu teuer. will ja schließlich nich meine komplette sozialhilfe ...äähh.. ne wehrsold hieß dat.. dafür aufn kopp hauen. ;)

thx

-vicious-



Re: Reicht ein 300W NT für dieses Sys?

Dienstag, 26. November 2002, 22:40

also MEIN 300w codegen bricht unter nem duron 800@1000@1,9v schon fast zusammen (4,9v auf 5v sind nich wirklich n gutes zeichen...)

also kauf dir gefälligst n marken nt sons könnt das wirklich kritisch werden!
bei nem marken nt (tsp, antec und wie se alle heißen) dagegen wärn 350w imo bereits ausreichend (außer bei enermax, die san auch ned so der bringer ::))

Re: Reicht ein 300W NT für dieses Sys?

Dienstag, 26. November 2002, 22:52

nen 350W Enermax reicht
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Reicht ein 300W NT für dieses Sys?

Dienstag, 26. November 2002, 23:00

DA bin ich mir nich so sicher, n 431w enermax wär ja ok, aba selbst das hätte erfahrungsgemäß nicht mehr viele reserven (wird zwar erst auffallen wenn man sei cpu kräftig übertaktet aba wer will scho auf 1-2mhz verzichten wenns auch anners geht? ;D)
glaub mir, ich hab meine erfahrungen mit enermax gemacht (ruhe es in frieden :'() und würd jetzt eher zu nem andern nt greifen!

Re: Reicht ein 300W NT für dieses Sys?

Dienstag, 26. November 2002, 23:01

Zitat von »Manuel«

nen 350W Enermax reicht

würde ich auch sagen
hab auch so ein 350W nt und das hat den rechner aus der sig. (siehe unten) und noch 2 pladden und insgesamt 3 cd-roms versorgt auch übertaktet und hat das über 2 wochen durchgehalten ;)
also ich würde dir auch mind. zu einem 350W enermax raten

Re: Reicht ein 300W NT für dieses Sys?

Mittwoch, 27. November 2002, 08:41

Kommt vielleicht auch drauf an, ob es ein Marken oder ein "Billig" Netzteil ist. Denke mal ein Marken NT würde reichen, wobei ein billig NT wahrscheinlich in die knie geht

Re: Reicht ein 300W NT für dieses Sys?

Mittwoch, 27. November 2002, 11:42

Zitat von »r1ppch3n«

also MEIN 300w codegen bricht unter nem duron 800@1000@1,9v schon fast zusammen (4,9v auf 5v sind nich wirklich n gutes zeichen...)


Huch, wenn 4,9 V statt 5V schon bedenklich sind, was ist dann das:


Heisst das, dass mein 300W No-Name völlig überfordert ist, oder liest MBM falsche Werte aus (Board Abit KT7 Raid) ???

Wie groß darf denn die Abweichung von den Standard-Spannungen sein, ohne dass das System instabil wird?

Und wie wirkt sich eine instabile Stromversorgung aus, wird der Rechner langsamer, oder schmiert der komplett ab?

Mögen verdammt blöde Fragen sein, aber ich hab wirklich keine Ahnung im Bezug auf Stromversorgung....

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Reicht ein 300W NT für dieses Sys?

Mittwoch, 27. November 2002, 12:23

wenn das nt überlastet wird und es einen schutz hat geht es einfach aus
wenn es keinen schutz hat geht es auch aus aber es raucht vorher ab

ich glaub wenn die spannungen zu stark schwanken wird der rechner instabil
also es würde z.b. bei anstiegt auf vollast abschmieren (weil der rechner ja da mehr strom verbraucht) abschmieren oder einfach neustarten

ädid: mein nt ist recht stabil

werte 3.3V min. 3.31V durchschn. 3.38V und max. 3,46V
12V min. 12.34V durchschn. 12.47V und max 12.71V
5V min. 4.87V durchschn. 4.95V und max. 5.02V

hm mir fällt gerade auf das meine 5V leitung auch nicht gerade hoch ist ::)
aber es reicht ;D
ich denke mal auch das es an den 2.2V vcore liegt ::)

Re: Reicht ein 300W NT für dieses Sys?

Mittwoch, 27. November 2002, 18:18

erstmal danke für die antworten ;)
ihr scheint euch wohl auch noch nich ganz einig zu sein obs jetzt reicht oder nich, aber es tendiert wohl eher in richtung neues nt. 8)

welches würdet ihr an meiner stelle nehmen?
wie gesagt es soll leise sein, noch leistungsreserven haben und nich zu teuer sein ( unter 100€ ).
enermax is glaub ich nich wirklich leise und enermax nts von noiseblocker sind derbe teuer
waren das noch zeiten als nen ausreichendes nt bei jedem 50dm gehäuse dabei war ;)

Re: Reicht ein 300W NT für dieses Sys?

Donnerstag, 28. November 2002, 00:29

Ich hab hier nochn 500 Watt Servernetzteil rumliegen. Elektrisch gesehen ATX aber Bauform leider oversized. Meld dich bei Interesse.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Reicht ein 300W NT für dieses Sys?

Donnerstag, 28. November 2002, 01:00

Hehe, bei der letzten Privat-LAN hab ich mal an alle Anwesenden CPU-Burn verteilt. Die haben sich ganz schön gewundert, wie da die Voltage in den Keller ging. Bei einem wurden aus den 4,9V (ohne Belastung wohlgemerkt) nur noch 4,3V - das war von den Spezis her gesehen natürlich auf jeden Fall zuwenig. Komischerweise war es gerade das System, was bei der LAN am wenigstens gefreezt, spontan neugeboot und diese ganzen schönen Scherze eingeschlossen getan hat. Nicht miteinbezogen mein Lin-Sys, das hat sich auch nicht verabschiedet.
Soviel zu niedrigen Voltage-Werten, da kann man sich manchmal echt wundern...

cya
liquid

Re: Reicht ein 300W NT für dieses Sys?

Donnerstag, 28. November 2002, 18:23

mahlzeit,

@tom355: wie oversized isses denn? muss ich anbauen? ;D
und vonner lautstärke her wirds wohl eher nervtötend sein oder? ansonsten hört sich nen 500W servernetzteil nich schlecht an ;)


mhhh und ich glaub ich werd mir mal cpu burn und mbm ziehen.
ma kukn wie meine spannungen aussehen. meine kiste friet nämlich in letzter zeit öfter mal ein...

Re: Reicht ein 300W NT für dieses Sys?

Donnerstag, 28. November 2002, 19:07

Also, ich habe in meinem Rechner ein 300W Noname Netzteil, dadran
XP 1900+ nicht overclocked
Geforce 3 Ti8200
3 Festplatten
DVD Laufwerk
Brenner
einige Karten.

das System läuft ziemlich stabil, auch wenn sich die Spannungen ausserhalb der Spez befinden (neues Netzteil kommt demnächst...)
Probier doch einfach erstmal dein altes Netzteil aus, wenn es nicht geht, naja, dann kannste es immernoch tauschen ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Bat

Full Member

Re: Reicht ein 300W NT für dieses Sys?

Freitag, 29. November 2002, 10:16

...kleine frage zwischendurch:

reicht eine 300 Watt NT fuer mein system (sieh unten) ???
hab noch DVD, CD-Brenner, Floppy und paar lüfter auf 7V

vielen dank im voraus

mfg neo
Mein System ist nicht übertaktet! Pentium 4 Northwood 2,0 GHz MSI 645E Max2/-LRU 512MB Corsair DDRam PC333 CL2 Western Digital WD800BB 7200 Gainward GeForce 4 Ultra/750/XP "GS" Netzteil Blacknoise 380 Watt

Re: Reicht ein 300W NT für dieses Sys?

Freitag, 29. November 2002, 11:04

das kommt wirklich auf das nt an, nem billigen würd ichs nich zutrauen...