• 20.04.2024, 11:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DVD-Brenner, aber welcher???

Freitag, 29. November 2002, 01:26

hat jemand schon erfahrungen mit den gemacht?
und wenn ja welcher ist zu empfehlen?
ich will mir jetzt auch einen zulegen und da ich nur schüler bin muss ich ein wenig auf den preis achten, deswegen sollte er auch nicht über 300€ kosten.
ich freu mich jetzt schon auf eure antworten ;).


mfg Flauschi28

Re: DVD-Brenner, aber welcher???

Freitag, 29. November 2002, 11:33

kommt wie immer drauf an, was du willst...

Wenn Du Video-DVDs brennen willst um sie nachher auf einem DVD-Player am Fernseher zu betrachten, kommt es auf den DVD-Player an. Also welches Format unterstützt er, DVD-R(W) oder DVD+R(W), bzw. unterstützt er ein Format nicht.

Wenn es nur um Datensicherung geht ist es eigentlich egal auf was man nimmt. Die Rohlinge für DVD-R sind noch etwas günstiger zur Zeit als DVD+R. Aber der Unterschied ist nur noch minimal.

Die Brenner die -R und +R brennen können (gibt es ja jetzt auch) kosten ca.400€...

JE

Senior Member

Re: DVD-Brenner, aber welcher???

Freitag, 29. November 2002, 14:55

Ich habe gehört, daß sich wahrscheinlich +RW durchsetzen wird, weil die mehr Rückhalt bei den Firmen haben und anscheinend auch die bessere Technik, wobei zweiteres momentan von meiner Seite aus eher Gerüchtstatus hat.
Ist halt blöd, wenn es konkurrierende Standards gibt.
Aber bei Dell weden bereits Komplettsystem mit +RW Brenner verkauft,daher denke ich,daß sich dieser Standard durchsetzen dürfte, ist zumindest ein weiteres indiz.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: DVD-Brenner, aber welcher???

Freitag, 29. November 2002, 15:06

Also gibt eigentlich nur einen wahren DVD Brenner und der ist von Pioneer. A105 ist der neue und ich glaube die Retail-Version. Also ohne irgendwas. Kostet ca. 300 Euro (Den Vorgänger hat ein Kumpel von Mindfactory für 296 Euro)

Mit dem Standart ist halt so ne sache: Play Station 2 kann DVD-R, alle DVD Rom und fast jeder Steh-allein. DVD+R ist für Filme vielleicht noch ein bisschen besser aber die PS2 kann ihn nicht.

Ich würde sagen DVD-R. Die Rohling laufen super, sind billig und 1a für PS2 (1:1). Und hatte mit Filmen bissher auch keine Probleme. Die kann man halt nur nicht so einfach kopieren. Ist bei so was ne menge arbeit

Re: DVD-Brenner, aber welcher???

Freitag, 29. November 2002, 17:58

hmm?
also es geht mir um backups und filme.
ps2 ist mir ziemlich schei** egal, da ich meine freunde alle zum pc bekehrt und schöne g4systeme gebaut hab  ;).
also wenn ich das richtig verstanden hab, brauch ich ein dvd+ brenner für filme?
was den pioneer disqualifiziert, da der die(dvd+) ja nicht lesen kann.
also welches ist denn eurer meinung nach der beste und bezahlbare dvd+ brenner?


mfg Flauschi28

MDKeil

Senior Member

Re: DVD-Brenner, aber welcher???

Freitag, 29. November 2002, 18:07

..ich werde mir wahrscheinlich den neuen 4fach DVD-Brenner von Sony holen..der unterstützt +RW, sowie -RW ..
der hat auch bei Chip am Besten abgeschlossen.. preismäßig liegt er momentan so bei 350 EUR.

MDKeil

Re: DVD-Brenner, aber welcher???

Freitag, 29. November 2002, 18:25

kannst du bitte die genaue produktbezeichnung posten?
das klingt wirklich interessant ;), muss ich papa halt ein wenig bearbeiten.

mfg Flauschi28

ädith: Sony DRU500A , meinst du denn?

Re: DVD-Brenner, aber welcher???

Freitag, 29. November 2002, 18:29

Zitat von »Sir_Flauschi28«


also wenn ich das richtig verstanden hab, brauch ich ein dvd+ brenner für filme?
was den pioneer disqualifiziert, da der die(dvd+) ja nicht lesen kann.


dies würde ich so nicht sagen. Der Pioneer A0X/10X ist der meistverkaufte DVD-Brenner. Dies hat sicherlich seinen Grund.
Gerade etwas ältere DVD-Player können häufig nur DVD-R abspielen. DVD+R kam halt etwas später auf den Markt.
Die Kompatibilität von DVD-R liegt bei über 90% (DVD+R ist aber nur ein paar Prozent dahinter).
Etwas schlechter sieht es mit -RW und +RW aus.
Mein Philips-Player liest alles, -R(W) und +R(W).
Mein altes PC-DVD-Laufwerk will dagegen nur DVD-R lesen (obwohl es von HP ist), DVD+R oder die RW mag es gar nicht.

EDIT: Laufwerke die beides schreiben können gibt es von Sony (DRU500A) und NEC (ND-1100A). Allerdings sind sie noch nicht im Handel...

Re: DVD-Brenner, aber welcher???

Freitag, 29. November 2002, 18:45

also der NEC ND-1100A ist wirklich sehr interessant!
ich glaub das ist es dann auch ;), da es genau den preis hat den ich mir vorgestellt hab und laut alternate ist es ja auch bald lieferbar. falls es bullshit ist, seit natürlich ihr schuld ::)!

mfg Flauschi28

JE

Senior Member

Re: DVD-Brenner, aber welcher???

Samstag, 30. November 2002, 04:39

Zitat von »MDKeil«

..ich werde mir wahrscheinlich den neuen 4fach DVD-Brenner von Sony holen..der unterstützt +RW, sowie -RW ..
der hat auch bei Chip am Besten abgeschlossen.. preismäßig liegt er momentan so bei 350 EUR.

MDKeil


Ist Sony nicht sogar in beiden Konsortien?

Edit:
ich denke, ich warte,bis es welche gibt,die beides können.. und bezahlbar sind. Oder bis sich ein Standard durchgesetzt hat.. und die Geräte bezahlbar sind.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: DVD-Brenner, aber welcher???

Samstag, 30. November 2002, 11:22

bei sony haben sich etliche brenner bisher als SEHR wählerisch in sachen rohlingen erwiesen. während der sony bei mir nur wenigen rohlingmarken überhaupt mit voller geschwindigkeit beschreiben kann (und sonst bei 4- oder 8-fach rumdödelt) schluckt mein plextor wirklich jeden cd-r ohne murren - wie es eben sein sollte. bleibt nur zu hoffen, dass sony in sachen dvd sich nicht soviele schnitzer erlaubt. angeblich solls sogar eine serienstreuung bei cd-rs geben, manche brenner haben probs, manche nicht, obwohl es sich um dieselbe serie handelt...

noid

unregistriert

Re: DVD-Brenner, aber welcher???

Samstag, 30. November 2002, 15:31

den NEC oder den Sony ;)

aber soweit ich weiss is der nec erst ab januer wirklich erhältlich. warten lohnt aber da er unwesentlich mehr als ein reiner dvd-r kostet

BiosTauBaer

unregistriert

Re: DVD-Brenner, aber welcher???

Sonntag, 1. Dezember 2002, 01:43

also ich für mein teil werde noch ne ganze weile warten bis ich mir n dvd-brenner kauf. ich sehs ned ein am ende noch n flaschen gekauft zu ham, nur weil die sich da nur mit ihrne + und - standarts einigen können!

MDKeil

Senior Member

Re: DVD-Brenner, aber welcher???

Sonntag, 1. Dezember 2002, 01:56

Vieleicht kannste da noch lange warten, da laut Chip momentan kein "Standard" Sieger absehbar ist und es deswegen immer diese zwei Formate geben wird..Aber mal abwarten..

MDKeil

Re: DVD-Brenner, aber welcher???

Sonntag, 1. Dezember 2002, 04:55

also meine nachvorschungen haben ergeben, dass die brenner die beide formate unterstützen nicht umbedingt teurer sind, sondern im fall des nec sogar um einiges billiger als so mancher konkurent auf dem markt der nur ein format beherscht.

mfg Flauschi28

PS:Deutsch und Bier vertragen sich nicht :(.

Re: DVD-Brenner, aber welcher???

Dienstag, 3. Dezember 2002, 20:21

Stimmt, wenn sich eins von beiden durchsetzt dann wahrscheinlich DVD+RW.
Nichtsdestotrotz gibt es wenig unterschiede bei den Laufwerken. Bei +RW werden alle Laufwerke von Ricoh hergestellt Sony, Phillips, HP... alles OEM Laufwerke mit Ricoh Innenleben. Also greif entweder zu Ricoh oder zu Phillips.

Schöne Grüße