• 25.04.2024, 16:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AMD 1333 übertakten

Donnerstag, 16. August 2001, 01:18

Sodelle, anchdme ich jetzt euer Wakü Set bestellt hab möcht geh ich mir mal die Teile für den neuen PC zusammensuchen. Ich hab da an einen 1.33 TB gedacht und bräucht noch ein gutes Motherboard wenns geht mit DDR. Sollte auch ein bisschen zum übertakten was bringen und net so arg teuer sein. Gibts sowas überhaupt? :)
Ich hab mir schon das Elitegroup K7-S5A. Ist sehr billig und wurde gut bewertet aber dann ist es warscheinlich scheiße zum übertakten (soll eh nicht arg viel höher getaktet werden nur so 100 oder 150 mehr)oder?

Danke wär nett wenn ihr mir helfen könnt
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: AMD 1333 übertakten

Donnerstag, 16. August 2001, 01:41

ich würde am motherboard nicht sparen.... hab persöhnlich sehr gute erfahrungen mit abit gemacht. ddr-ram boards sind noch rar. abit ist soviel ich weiss noch nicht auf dem markt mit seinem ddr-ram board ( KG7 ) aber gigabyte hat schon eins im programm ( GIGABYTE GA-7VTX) und ist einfach einzustellen wegen easytune 3......mit test kann ich aber nicht dienen :( nur soviel: geschwindigkeitsmässig liegen die boards mit gleichem chipsatz etwa gleichauf; es kommt also auf die bios-programmierung drauf an wie gut und stabil ein board ist. deswegen zieh ich oben genannte vor....
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: AMD 1333 übertakten

Donnerstag, 16. August 2001, 02:25

@Fallout-Boy
auch ich bin schwer Abit-vorbelastet und war mit jedem board das ich von denen hatte (ok, 2 genau *g*) mehr als zufrieden. gerade was einstellungen im bios angeht sind die boards top. was das sparen angeht: auch da hat Dino vollkommen recht - nie am Mobo sparen.

zum thema übertaken vom 1.33:
ich denke mit "normalen" kühlmethoden (auch die WaKü) wirst du eh nicht _viel_ mehr als 150 rauskitzeln können. wie überall zu lesen ist nimmt die "übertaktungsfreudigkeit" mit zunehmender taktzahl ab ( hmm... klingt seltsam, oder  ::) ). das hängt auch schwer vom batch der cpu ab - viel glück bei dieser "lotterie" des cpu-ziehens.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: AMD 1333 übertakten

Donnerstag, 16. August 2001, 03:29

Also mainboards mit ddr-ram sind alle nicht ganz billig und es kommt immer drauf an was dir wichtig ist!

Also wenn du top speed willst würd ich eins mit raid nehmen denn die HDD ist immer noch das langsamst im PC. selbst wenn du die Platte einzel anschliest hast du einen performence- und stabilitätsgewinn. Ich hab auch nur die platten einzeln angeschlossen da ich 2 verschieden große hab selbst das bringt power.
Optimal währe wenn du 2 gleiche platten hast dann kannst du daraus eine machen und das rulet dan völlig!!
Oder du schliest ein cd-rom oder so.
Auf jeden fall kannst du dann 8 ide geräte anschließen

Empfehlen kann ich dir enmic(8kax+)ca. 419.- ist ne deutsche firma also hast du nicht so große probleme wenn du hilfe brauchst (hab selber ein board von denen 8ttx+ aber mit sd-ram ) Ansonsten währe gigabeit (ga-7dxr) ca.459.-und das epox (8k7a+ ist fast baugleich mit dem enmic) ca. 429.-

alle board lassen sich 100mhz bzw 133mhz bis 166mhz in 1mhz schritten am FSb einstellen
multi von 5-12.5

sonst nur noch msi, DFi und asus aber die sind nur ca. 20.- billiger und haben keinen Raid!


P.s.: Die Preise sind vom letzten monat!!!!
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: AMD 1333 übertakten

Donnerstag, 16. August 2001, 11:26

mein tip: nimm ein "kinderkrankheiten freies" via kt board.
die haben zwar "nur" sdram aber den bekommst du ja mittlerweile in vielen geschwindigkeitsklassen und qualitäten. die boards sind ausgereift wie die biose auch. damit wirst du in grenzbereichen der cpu eher ein stabiles system bauen können. die boards und speicher sind billiger: so kannst du das gesparte geld in grafikpower oder noch höhere qualität stecken. zb abit kt7a. ich denke ein gut konfiguriertes kt board kommt an manches ddr-ram board heran oder ist besser.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: AMD 1333 übertakten

Donnerstag, 16. August 2001, 14:34

naja langsamer sin sie schon aber dino hat recht ich hab mir auch aus diesem grund ein sd-ram board geholt weil sie einfach besser laufen!!!!

Wenn ddr-ram board würd ich warten bist intel für seine cpu´s auch genug ddr-ram boards am start hat. denn konkurenz belebt das geschäfft und dann packen die hersteller ihre guten sachen aus!!!!
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: AMD 1333 übertakten

Donnerstag, 16. August 2001, 15:38

Ok, nehm ein SDRam Board von Gigabyte. MEin altes hier ist auch von denen und läuft recht gut. Das mit dem DDR stimmt schon. Es gibt echt noch zu wenige und wenns welche sind dann bringens die net. Danke
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: AMD 1333 übertakten

Donnerstag, 16. August 2001, 17:04

also meiner meinung nach, sollte man eigentlich mehr auf des stepping von da cpu achten, wenns ums uebertackten geht.

schau mal auf athlonOC, die ham ne aktuelle liste aller steppings von den erhältlichen athlons und durons.

durch die liste erfaehrst du dann wie weit du die jeweilige cpu uebertackten kannst

Re: AMD 1333 übertakten

Donnerstag, 16. August 2001, 17:40

Das wollte ich schreiben!!!!!
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: AMD 1333 übertakten

Donnerstag, 16. August 2001, 18:38

sorry, tut mir leid, konnte ich ja net wissen :-[

Re: AMD 1333 übertakten

Donnerstag, 16. August 2001, 19:53

NP ich würd es ja nochmal schreiben aber das währe langweilig!!! ;D
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: AMD 1333 übertakten

Donnerstag, 16. August 2001, 20:48

aber ich denk, so ne liste hilft einen schon ziemlich weiter beim uebertackten bzw. beim einkaufen

Re: AMD 1333 übertakten

Freitag, 17. August 2001, 02:33

wobei man die liste mit vorsicht geniesen sollte nicht jede cpu schafft das was dort angegeben ist!!
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: AMD 1333 übertakten

Dienstag, 3. Dezember 2002, 20:38

das würd ich auch sagen ;D

Stuntpearl

unregistriert

Re: AMD 1333 übertakten

Dienstag, 3. Dezember 2002, 20:52

Ich hab das Abit Kt7a Raid,

nen 1,33er TB draufsitzen  mit einem GB SD-Ram.


Also zum übertakten is das Board klasse, mann kann den FSB einzeln hochsetzen, ohne die 33Mhz zu verändern oder es gleichzeitig hochsetzen.

Ich hab meinen 1,33 AMB TB auf 1,55 Ghz ohne das er unstabiler wird.

Nur über multi hochgetaktet da der SD-Ram sofort fehler beim booten auswirft und nur ärger macht, selbst bei nur 2 Mhz übertaktung. Weiss auch nicht wieso.

Hab dann den max. VCore von 1,95 Volt, mehr geht net auf dem board.


/Edit: Hat damals 389 DM gekostet und kann den FSB von 133 bis 166 in einer schritten, den Vcore bis 1,95 Volt in 0,025er schritten, muliti von 5 bis 12,5 usw usw.



stunt

Re: AMD 1333 übertakten

Dienstag, 3. Dezember 2002, 21:26

Hi
Also ich würde sagen nimm ein Epox 8K5A3+ als Board. Super fürs OC geeignet, schnell, gut Ausgestattet und Preiswert.
Oder gleich ein NForce Board. Beim RAM würde ich für OC auch nicht sparen.
Auf jeden Fall Markenspeicher. Und wenn dein Budget es zuläßt Corsair oder Kingston (bei nem NForce Board natürlich 2 Riegel).
Und zum OC deines Prozis kann man nicht viel sagen. Nur das der recht "zickig" ist was OC angeht. Gehört ja ziemlich zum Ende der Serie mit diesem Kern. Aber 1500 bis 1600MHz sollten gehen

Ps.: Warum nimmste nicht lieber einen XP 1800 dazu? Ist doch nicht mehr teuer.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: AMD 1333 übertakten

Dienstag, 3. Dezember 2002, 23:28

mahlziet männas
also hab ich ne macke oder sind die ersten beiträge über nen jahr alt?
egal meine meinung
wenn du ein stabile board haben willst mit sehr guter ausstattung dann kauf dir ein abit!
die board's sind echt der hammer was stabilität abgeht, austattung und performance!
wenn du etwas mehr oc willst dann empfehle ich dir ein epox!
die teile sind echt der hammer was das oc und dann auch noch die stabilität angeht bei oc ;)
und mit dem geld sollte man auf keinem fall am mobo sparen!
das ist der grösste fehler den man machen kann wenn man sich nen pc selber zusammenstellen will

MFG KTM-Power