• 23.04.2024, 09:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Monitor zu laut..

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 13:21

Hi ihrs,

nachdem mein rechner jetzt keinen lüfter mehr über 5 volt laufen hat (und davon auch nur wenige) ist er wirklich schön leise..

das nächste problem:

der Bildschirm (!!)

ist ein etwas älterer Mitubishi Diamond Scan 17HX und aus dem kommt so eine art hochspannungs brummen und zischen (es ist wirklich nicht laut, aber da man halt direkt davor hockt hört mans, und alles was man hört ist böse und schlecht *g*). Und da das teil sowieso nur 17" ist dachte ich kann ich mir ja mal nen neuen anschaffen, einen der weniger lärm macht.

Mein Vater hat nen 19" vom Aldi, der macht auch geräusche, das TFT von meiner schwester ist eigentlich ganz ok, mal abgesehn vom 50Hz Brummen im Netzteil :(

So, jetzt meine Frage, hat jemand von euch nen Bildschirm, mit gutem Bild, 19" aufwärts, bezahlbar und "lautlos" ? ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Monitor zu laut..

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 13:28

hi

...hardware...

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Monitor zu laut..

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 13:37

Ich kann dir die MOnitore von iiyama empfehlen die sind gute Qualität und geräusche hat meiner noch nie gemacht :)

noid

unregistriert

Re: Monitor zu laut..

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 13:52

ihr seid alle opfer der wakü - lärmparanoide.

dem lärm könnt ihr nicht immer entkommen. und wenn ihr erstmal zB als student an einer bundesstrasse wohnt, dann is auch ne normale lukü leise ;)

Re: Monitor zu laut..

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 13:57

mein samsung macht nur ein sehr hohes geräusch im IRC-Channel sprich wenn viel weiss angezeigt wird!

Re: Monitor zu laut..

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 14:36

waaargh genau das prob habsch auch mit meinem samsung 19" ist allerdings jetzt auch schon was älter das teil.

aus diesem grund bin ich jetzt auch auf TFT-only, nach einer wunderbaren zeit des dual-betriebs, umgestigen.



zu nem neuen moni kann man nur noch sagen: mach das mit dem händler klar das du denn bei nichtgefallen wieder zurück geben kannst.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Monitor zu laut..

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 14:44

Hi Leute
dieses Brummen was du bei deinem Monitor hörst ist die Vertikale Bild Ablenkung, daher wirst du dieses Brummen bei jedem Röhren Monitor finden. Bei dem einem etwas leiser beim anderen etwas lauter. Deine einzige alternative meiner Meinung nach ein TFT Monitor.

INtruder0001
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Re: Monitor zu laut..

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 17:21

ich habe einen ewig alten belinea (so ca. 5 jahre) 17" (95khz). der war damals sündhaft teuer, funktioniert aber bis heute 100% und der gibt wirklich gar nichts von sich! ansonsten würde ich auch die Iiyama screens empfehlen.
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Monitor zu laut..

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 18:57

das dumme ist ja, dass man das im laden nicht ausprobieren kann ob er leise genug ist...

der händler wird sich dann aber auch wunder.. rückgabegrund: zu laut..

ich glaub nen kumpel von mir hat nen 19" iiyama.. vielleicht geh ich mir den mal anhören :)

und tft.. nun ja.. die großen (=interessant) sind halt doch noch recht teuer.. und ganz lautlos sind die wie gesagt auch nicht, zumindest nicht alle (meine schwester hat nen kleinen bei sich rumstehn).

Vor allem denen ihre Hintergrundsbeleuchtung läuft auch mit hochspannung.. = lärm.. Fast so schlimm wie neon-Röhren..

oder könnt man eventuell das gehäuse vom bildschirm modden.. dicke holzwand drum rum.. ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Monitor zu laut..

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 20:55

du scheinst ja lärmmässig sehr empfindlich zu sein
da rate ich dir mal auf ein paar gute Metal-Konzerte zu gehen dann is auf einmal alles viel leiser :)
oder mach ne band auf und geht einmal die woche innen probenraum dann geht das geräusch in deinem monitor wie von zauberhand einfach weg ;D
naja bei mir hats geholfen muhuuahauhauahuha;)
Rock on !!

noid

unregistriert

Re: Monitor zu laut..

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 21:04

da sollte sich jemand ein andres hobby suchen, wenn er schon so weit ist  ;)

also bitte, seit wann sind neonröhren laut ?  ::)

btw. wenn ich mich ans schlagzeug setze bin ich mir bewusst dasses laut wird. ergo zieh ich immer schoön brav die mickeymäause auf oder stopf mir irgendwas in die ohren ( die gelben dinger sind da sehr praktisch ) . man hört genug hat aber kein pfeifen nachher im orh - eher die nachbarn ;)

Re: Monitor zu laut..

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 10:20

Moin Leutz!

Ich habe ne LG 19 Zöller und der geht mir auch tierisch auf den Geist. Das einzige was mir eingefallen ist, ist ein Umstieg auf LCD und das werd ich dann auch irgendwann tun ...

Grüße

DK

Re: Monitor zu laut..

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 11:24

tja um dann mal wieder ne alte idde aufleben zu lassen:
man dämme den moni und kühle ihn mit WASSER!

aber wenn man den moni hört ist das doch ein zeichen dafür das man den rechner schon sehr leise bekommen hat. ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

noid

unregistriert

Re: Monitor zu laut..

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 11:31

ich nenne das ein zeichen von aufkommenden wahnvorstellungen. :P

neueste krankheit der computerkidz : lärmneurose. ;D

( ich hab das auch in einer milden form , ich höär zwar 50hz netzteile aber keine neonröhren )

Re: Monitor zu laut..

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 13:09

Zitat von »ir-noid«

ich nenne das ein zeichen von aufkommenden wahnvorstellungen.  :P


was heisst da Wahnvorstellungen.. Wenn ich den Bildschirm aus schalt (hat ja zum glück nen richtg guten Hard-Power-Off schalter und nit so wie die neumodischen dinger son standby-kack *g*) dann ist ruhe. Also hat das nix mit Wahn und nix mit Vorstellung zu tun. Das ist tatsache :) Und wie man sieht bin ich ja nicht allein ::) - Am wochenende geh ich mir mal nen 19" von iiyama anhören wenn nix dazwischen kommt.

was mich vom tft noch abhält ist dass die zwar 19" können (großes bild.. :) mittlerweile sogar fast bezahlbar, aber für die große bildgröße nur 1280er auflösung :( (das fahr ich auf meinem 17" röhre schon *g*)

Zitat


neueste krankheit der computerkidz : lärmneurose.  ;D

( ich hab das auch in einer milden form , ich höär zwar 50hz netzteile aber keine neonröhren )


oh doch.. neonröhren (insbesondere die hochspannungs-trafos davon) machen einen unglaublichen krach :) Mein Zimmer ist frei von den dingern.. (hatte früher mal 2 drin, da konnt man net gescheit schaffen..) Ich bin sogar dazu umgestiegen wenn ich ein stimmiges Spiel spiel ne 4 flammige Kerze an zu zünden (die ist zwar auch nicht lautlos, aber egal *g*)

V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Monitor zu laut..

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 15:15

und wen bei deinem Auto der endtopf zu laut ist machste da auch gleich dämwolle rein oder? ;D scheiss vergleich ich weiss aber so ganz pinibel muss man nun auch nett sein meine 19 Zoll schlurre piespt den ganzen tag und flimmert wie sau muss ich auch durch
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: Monitor zu laut..

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 18:34

Monitore sind schon komische Dinger, aber wenn sie pfeifen oder sich verfärben ist irgendwas nicht in Ordnung oder das Teil ist einfach Mist.

Der Monitor ist auch genau das Teil, an dem man auf keinen Fall sparen sollte. Nichts ist schlimmer als ein schlechter Monitor, schließlich ist es das Teil, auf das ihr die ganze Zeit draufstarrt, und wenn da irgendwas nicht stimmt, ärgert man sich dauerhaft.

Ich dagegen habe vor einigen Jahren etwas mehr Kohle in einen schönen 17" Iyama mit Diamantron Röhre (nichts macht leuchtendere Farben) investiert und freue mich bei jedem Blickkontakt, was mich zu einem glücklichen Menschen macht, da ich sehr oft auf den Monitor gucke.

Daher rate ich: Bloß nicht beim Monitor sparen, die ALDI Teile sind für die Tonne!