• 19.04.2024, 16:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drehzahlüberwachung bei papst 120er@5v

Freitag, 6. Dezember 2002, 17:32

also ich habe heute endlich meine wakü bekommen ;D und hab die 120er papst lüfter auf 5v laufen, aber mbm zeigt bei 5v keine drehzahl mehr an. daher meine frage: ist das normal (ist die drehzahl vielleicht bei 5v zu gering um angezeigt zu werden)?
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: drehzahlüberwachung bei papst 120er@5v

Freitag, 6. Dezember 2002, 17:49

Das ist normal. Bei verringerter Spannung wird das Drehzahlsignal sehr unsauber und die Mainboards können damit nichts mehr anfangen. Das ist bei so ziemlich allen Mainboards und allen Lüftern so.

Schau aber mal ins BIOS, kann gut sein daß da die Drehzahl noch angezeigt wird (ca. 900-1000 U/min) nur unter Windows nix mehr ankommt (ist zumindest bei mir so). Frag mich jetzt aber nicht woran das liegt, das wüßte ich auch gerne :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn