• 26.04.2024, 11:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AMD CPU 1333@????

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 19:21

Hi

Ich hab ne Amd CPU 1333C die ich gern übertakten würde.

Ich hab se gerade auf 1460 (Multi 10,5 fsb 139) laufen, soweit alles gut, da sollte auch noch mehr gehen (Multi 11 und Spannung 1,80 WIN98 Hochgefahren UT zoggen ging 3dMark 2001 ging, weiter siehe unten).
Prob bei dem Ding ist, dass ich keine Spannung erhöhen kann. Sobald ich auf user define gehe und auf 1,8V oder 1,85V oder selber 1,75V eingebe was ja meines wissens die original Spannung ist spackt die Kiste rum (auch mit Standard Taktung).
Sprich nach nem Neustart bleibt der Moni dunkel mein digidoc piepst sich einen ab, weil ne Spannung von 12,7V an der 12 Volt leitung anliegt (normal 12,1V -12,2V) und erst wenn ich komplett power aus mach lande ich wieder mit Bild im Bios und hab default settings.

Hab heut mein Bios beim A7V mit Via133A Chipsatz von der Bios Version 1004 auf 1009 erneuert in der Hoffnung das es daran lag. Aber das war wohl nix immer noch immer die selben Symptome.

Meine Vermutung das das mit der Spannungserhöhung nicht funzt is, dass der Prozessor vor nem Jahr mal ne Temp von 95° C (wusste gar nich das es im Bios rote Farbe gibt ;D) hatte. Den Grund hab ich bis heute noch nich rausgefunden. Aber das einzige was passiert sein kann ist ein Ausfall des Lüfters. Ist allerdings nur einmal aufgetreten und der Lüfter arbeitet heut immer noch einwandfrei bei nem Kumpel im Rechner.

Hat jemand von euch noch ne andere Idee oder kennt jemand auch diese Problem.

MfG MiZ

Re: AMD CPU 1333@????

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 21:30

Ich hab das selbe Board und seit ner Woche auch das selbe Problem. Nur hab ich nen 1300. :'( Das nächste Board wo ich mir hol kommt auf jedenfall von Epox... Solangsam hab ich nen Hass auf ASUS... Board macht mucken, Graka macht mucken... *kotz* >:(

Re: AMD CPU 1333@????

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 21:45

also an der temp würde ich sagen liegt es nicht!
meiner hatte auch mal 121° angeblich obwohl er da schon lange tot sein sollte aber egal

bei meinem gigabyte ga-7dxr wollte der amd auch nicht mit vcore erhöhung!
egal welche spannung er wollte einfach nicht mehr
mit der standart-spannung ging es bis 1533Mhz und da war mit dem doofen gigabyte auch schluss (aber auch manchmal total instabil)
nun hab ich das epox 8k5a2+ und man siehe und staune es geht ohne probs auch mehr ;D
sogar der fsb von 166Mhz läuft im moment ohne probs ;)
und nun merkt man auch das wenn ich den vcore hochdrehe das er auch stabiler wird wenn es an die grenze geht ;D

Re: AMD CPU 1333@????

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 23:48

thx ihr zwei

cool hört sich ja alles sehr interressant an, also kann ich mir den Stress sparen irgendeinen Kumpel von mir zu nötigen :P seinen cpu rauszurücken damit ich des mit seinem testen kann.

Also wirds definitiv das MOBO sein. So ein Dreck bin bis auf das sehr zu frieden mit dem asus.

Gruss MiZ

Re: AMD CPU 1333@????

Freitag, 6. Dezember 2002, 23:25

:)

so jetzt hab ich endgültige Ergebnisse, mir ist eingefallen das ich die Spannung ja auch über Jumper verstellen kann.
Hab jetzt endlich auf 1,85 V erhöhen können. Multi ist auf 11 und fsb auf 138 ==> komm jetzt auf nen takt von 1520MHz mein Ziel ist vorerst erreicht mehr geht nich mit dieser Spannung.
Multi auf 11,5 und fsb standard is nich stabil und multi über 138 ebenso.
Regal die 1500er Marke is überschritten. Und ich kann heut Nacht beruhigt schlafen ;)

Gruss MiZ

Re: AMD CPU 1333@????

Samstag, 7. Dezember 2002, 01:43

Fragt sich nur wie lang es geht... Bei mir gings teilweise auch immer ein paar tage oder Wochen, jetzt geht nichtmal mehr ein Mhz FSB mehr... :o

CrasH

Senior Member

Re: AMD CPU 1333@????

Samstag, 7. Dezember 2002, 04:11

Hallö ich binn ein rekordhalter mit Wakü! Cuplex 1.0 ;)

1333@1733 und 2.1v den FSB weiss ich ned mehr... ist aber nichts mit Stickstoff oder so... ganz normales system... und der 1333er macht seine arbeit schon gute 2 jahre immer sauber... :D

MfG ;)

Re: AMD CPU 1333@????

Samstag, 7. Dezember 2002, 13:40

Zitat von »FaTaL-Cr4sH«

Hallö ich binn ein rekordhalter mit Wakü! Cuplex 1.0  ;)

1333@1733 und 2.1v den FSB weiss ich ned mehr... ist aber nichts mit Stickstoff oder so... ganz normales system... und der 1333er macht seine arbeit schon gute 2 jahre immer sauber...  :D

MfG  ;)

ich hab 10MHz mehr ;D
aber auch nen fsb von 166MHz und nen multi von 10.5
aber das läuft auch nicht immer´so wie es soll
und manchmal drehe ich einfach auch selber wieder runter weil warum soll der immer nen haufen strom fressen wenn der eh nur etwas popeliges ziehen soll???
aber wenn ich nen film umwandeln (div-x) will dann gehe ich auch wieder fast an die grenze ran!

ich wollte ja auch mal ausprobieren wieviel ich nur mit multi verstellen schaffe aber irgendwie musste ich da bei jedem mal einen schritt mehr windoof neu hochmachen was bei fsb-wechsel komischerweise nicht immer kam
na ja aber erstmal übertakte ich nicht weil alles geht und ich kein geld hab für eventeulle unfälle ::) ;)