• 16.04.2024, 18:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Athlon XP und SD-Ram? -gegen tbird?

Freitag, 6. Dezember 2002, 19:18

hi
danke daran meinen alten Athlon TB 1000 Mhz gegen einen Athlon xp auszutauschen. Hab allerdings nur sdram zu hause und kein bock extra ddr zu holen. Läuft das ganze auch sauber mit sd?
noch ne frage: wieviel wird mir ein athlon xp bringen @ 1700+?
lohnt es sich?
Gibt es vielleicht sprünge zwischen den einzelnen xp's? also das z.B. ein 2000+ viel besser ist als ein 1900+?

Danke schonmal

Re: Athlon XP und SD-Ram? -gegen tbird?

Freitag, 6. Dezember 2002, 19:26

Alos ob's funtzt hängt von deinem MoBo ab... aber ich denke ned das es dir so arg viel bringen wird...

Ich musste vor einem halben Jahr meinen TBird 1400 gegen nen 1800+ tauschen... es hat mir kaum geschwindichkeitsvorteile gebracht... (trotz DDR Rams)

Mein Tipp: Kauf dir'n gutes Board und vernünftigen Ram... das dürfte mehr bringen...
A sinking ship is still a ship!

Re: Athlon XP und SD-Ram? -gegen tbird?

Freitag, 6. Dezember 2002, 19:33

Tja im moment hab ich ein abit k7... hab aber noch ein geniales elitegroup hier, das alles mit 266 FSB unterstützt.
Das mit dem sd-ram is wohl net so doll.
Aber du musst bedenken dass der Athlon tb 1400 gegenüber dem 1000 auch viel mehr potential hat. Ich hab schon paarmal gelesen dass der xp allein durch seine architektur mehr leistung bringt. so 25 %   ::)

Re: Athlon XP und SD-Ram? -gegen tbird?

Freitag, 6. Dezember 2002, 19:44

Jup...

Aber der bracht auch was bandbreite... zwar ned so viel wie'n P4 aber doch mehr als 1050 MB/S...

2000 MB/S und er sit weitgehend glücklich...
A sinking ship is still a ship!

Re: Athlon XP und SD-Ram? -gegen tbird?

Freitag, 6. Dezember 2002, 20:29

aufgrund deiner vorgabe kann ich dir nur sagen:

wenn xp, dann nur einen kleinen - alles was den fsb faktor von 10 deutlich übersteigt, ist nicht mehr allzu ratsam.

daher irgendein prozzi so 1600 bis 1800xp. mehr wäre geldverschwendung (siehe mib)

aba voasichdt:

viel merken wirst du davon wahrscheinlich nicht...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Athlon XP und SD-Ram? -gegen tbird?

Samstag, 7. Dezember 2002, 18:00

warte einfach noch was und kauf dann komplett neu

Re: Athlon XP und SD-Ram? -gegen tbird?

Samstag, 7. Dezember 2002, 18:21

ok vielen dank

Re: Athlon XP und SD-Ram? -gegen tbird?

Samstag, 7. Dezember 2002, 18:40

jo eine neue cpu mit sdram voll auszubremsen ist wirklich nicht ratsam
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Athlon XP und SD-Ram? -gegen tbird?

Samstag, 7. Dezember 2002, 19:04

voll ausbremsen ist übertreben.. hatte meinen xp1700+ auch erstmal mit sdram... ddrram brachte bei mir ~10% leistung..

Pascal

Junior Member

Re: Athlon XP und SD-Ram? -gegen tbird?

Samstag, 7. Dezember 2002, 19:07

naja. das der xp bei sd-ram nicht mehr so gut skaliert ist kla. aber das er fast garnicht mehr skaliert stimmt auch nicht.
hättest wahrscheinlich mit einem ddr board BIS zu 20 prozent mehr leistung. aber das mußt du relativ sehen. dein 1000 würde auch BIS zu 20 prozent schneller laufen. also wen du dir nen xp mit 2000 mhz zulegst hast du die doppelte power. sd oder nicht sd. ich würd sagen kauf dir den höchsten xp der draufgeht und benutz ihn so lange wie er schnell genug ist.
es heißt das eine mensch einen geschwindigkeitsunterschied
erst ab 25 % wahrnimmt. ich rede jetzt nicht von video encoding oder so. da macht das schon was aus. 5 sunden zu 6 stunden. aber wenn du das selbe system, ausgenommen des boards, nebeneinander stellst wirst du den unterschied zwischen sd und ddr beim spielen nicht merken. das meißte von der ganzen schose ist marketing dreck. werft eure sachen weg! die sind nicht mehr gut! ddr ist besser! kla ist es besser. 8x AGP auch. ok 8x AGP bringt im vergleich zu ddr garnichts. aber im prinzip ist es das selbe. nur ein feature auf dem papier.
entscheide selbst. und vergleiche vieleicht den pc von einem freund von dir mit deinem. leih dir eine cpu aus nem laden aus. hab ich gemacht und danch zurückgegeben ; )
Duron 1,3@1,6; Abit Kt7a; ATI Radeon 9600 Pro @550/720mhz; 512 SD CL2 Infineon SB Live 5.1 digital 2x IBM-DTLA-305040 Raid Ice Bear Atotech @ Duron IceRex @ ATI Airplex evo 240 passiv Eheim 1046 Ley-ECD NTPS-300a-E

Re: Athlon XP und SD-Ram? -gegen tbird?

Samstag, 7. Dezember 2002, 19:18

cpu ausleihen??? is ja geil!! dann leih ich mir für die nächste lan en xp 2600+ aus ;D

schon klar dass das mit dem ddr kaum was bringt, frage war nur ob der xp darauf wirklich so angewiesen ist.
aber ich hol mir (vorerst) eh keinen, -mal wieder kein geld durch modding :o

naja trotzdem danke!