• 18.04.2024, 10:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr._Zylinder

unregistriert

P4 System "bitte um Rat"

Montag, 2. Dezember 2002, 14:47

Halli Hallo

bei Mr. Z hat es mal wieder Kohle gegeben :)
und nun möchte ich mir ein neues system aufbauen.

einige teile habe ich bereits und werde die auch weiter benutzen:

-Festplatten IDE 5400UPM
-Grafikkarte GeForce4 TI4600
-Gehäuse Alu bigtower
-NT 400w

jetzt brauche ich aber noch folgendes:

-Prozessor P4 (2.4Ghz - 2.8Ghz mal sehen was die dann kosten)

- RAM mind.512Mb (am liebsten wären mir welche von Corsair, nur welche?? DDR oder Rambus?)

- Mainboard natürlich von Epox

nun meine frage welches board von epox ich denn nehmen soll und welche ram ??? Der preis spielt nur eine nebensächliche rolle.

THX for help

grezz
Mr. Z

Re: P4 System "bitte um Rat"

Montag, 2. Dezember 2002, 15:11

Also warum gerade epox?

Mein SYS:
P4 2,4Ghz (Ich will 2,26Ghz vieleicht tauschen :-*)
Asus P4PE
MSI GF4Ti4400

Damit bin ich ganz zufrieden. Fehlt nur noch die GeForce FX und 2 80Gig Sata platten im Raid 0

greetz:

Puffmais

PS: Wenn einer tauschen will nur zu!

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: P4 System "bitte um Rat"

Montag, 2. Dezember 2002, 15:21

halli hallo

weil ich von epox viel gutes gehört habe

greez
Mr. z

Re: P4 System "bitte um Rat"

Montag, 2. Dezember 2002, 15:36

Achso!
Also kauf dir doch ein Pentium 4 NW 2,26Ghz 133FSB mit C1 Stepping, den du dann gegen mein tauscht! Ok? :-*

Joker

Senior Member

Re: P4 System "bitte um Rat"

Montag, 2. Dezember 2002, 20:21

hm .. nur mal so generell:

ich würde auf den P4 mit 3,06 GHz warten (bis der in Regionen kommt, wo man den auch kaufen kann...)
Die Sache mit dem Hyperthreading, was erst ab dieser version drin steckt ist echt nicht schlecht. Sollte die Einführung des 64bitter AMD ein bisschen entkräften .. der ist nun aber noch gar nicht da. C't schreibt, dass intel - um die leistung des 3,06ers im vergleich zum 2,8er zu erreichen - den Takt auf über 3,5 GHz hätte beschleunigen müssen !!! ... wenn du mich fragst ein grund zu warten ...

so wegen RAM .. dann kommt irgendwie um die leistung zumindest zum größten teil zu nutzen nur Rambus in Frage .. der is jetzt ja aber auch nicht mehr sooo teuer

bei MBs von EpoX kann man meistens auch nicht alzuviek verkehrt machen ... kommt immer auf die jeweilige version und wie lange es schon draußen ist an (bugs, bios-update) ...
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: P4 System "bitte um Rat"

Montag, 2. Dezember 2002, 20:58

ganz nebenbei - einen 2,26 c1 gibbet noch nicht...

ich würde dir zu einem 845e oder pe chipsatz raten - schnell, unkompliziert und stabil. am besten natürlich das asus, wenn du auf einen udma133 raid verzichten kannst.

hyperthreading ist sicher eine lohnenswerte alternative - aber 82 watt leistungsaufnahme sorgen auch bei einer wakü (evtl. mit einer 9700pro) für hohe lüfterdrehzahlen - und damit LÄRM... wenn dir das allerdings egal ist, und der preis natürlich auch.. greif ruhig zu... ich denke, dass du derzeit mit einem 2,4er gut bedient bist. bei vernünftigen oc sollte der dann an die 3ghz erreichen.

nochmal zurück zum hyperthreading: du hast da was falsch verstanden: bei einer EINZELNEN anwendung - z.b. cs oder doom3 - läuft der prozzi minimal langsamer, erst wenn du mehrere progs gleichzeitig laufen läßt, dann... geht er ab... bis jetzt sind aber nur wenige spiele in sicht, die das unterstützen werden.

über officeanwendungen glaub' ich brauchen wir jetzt nicht zu sprechen...

i.s. oc lege ich dir den thread p4nw@? ans herz - hier kannst du praktische tipps und ergebnisse nachlesen.
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: P4 System "bitte um Rat"

Montag, 2. Dezember 2002, 21:13

c1 fängt erst beim 2.4er an. system rambus wäre am besten ddr ist aber auch gut, board naja epox bei p4, würde eher zu ASUS oder MSI raten, hdd seagate
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: P4 System "bitte um Rat"

Montag, 2. Dezember 2002, 21:39

Oh das wusste ich gar nicht sorry :-*
Woran erkennt man eigentlich ob es c1 steppig ist oder nicht? Auf der cpu sind ja viele zahlen....
Welche CPu ist den zum ocen gut?

Re: P4 System "bitte um Rat"

Montag, 2. Dezember 2002, 21:58

@Manuel
muss dir leider widersprechen es wird sehr wohl einen 2,26 c1 geben sowie auch noch modelle darunter allerdings erst in nächster zeit da intel mit der zeit alle fertigungsprozesse umstellen wird ;) das problem mit dem 2,26 (auch B0) ist allerdings dass der nirgens verfügbar ist; ich jedenfalls suche schon länger nach einem und bin nicht fündig geworden :'(

Re: P4 System "bitte um Rat"

Montag, 2. Dezember 2002, 22:03

@ Nemesis oh das ist mir neu ;)
@ Puffmais steht auf der verpackung drauf und der C1 hat auf der unterseite 12 Kondensotoren der b0 glaube 14 oder 17
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: P4 System "bitte um Rat"

Montag, 2. Dezember 2002, 22:14

Nur die 2.4 ghz variante ist schon billiger als die 2.26er zu bekommen ::)

Re: P4 System "bitte um Rat"

Montag, 2. Dezember 2002, 22:17

hab für meinen damals 235 bezahlt ohne Mws ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: P4 System "bitte um Rat"

Montag, 2. Dezember 2002, 22:18

schau mal auf seite 47 des "p4nw was vertragen eure cpus" da is ne liste mit allen c1 codes

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: P4 System "bitte um Rat"

Montag, 2. Dezember 2002, 23:21

Halli Hallo

also die ram sind jetzt gekärt
Rambus 2x 256mb PC1066 von samsung (taugen die was?)

nur noch die frage wegen dem board

asus vs. Epox

beim epox kann ich doch den fsb de prozessors getrennt von agp und pci einstellen (oder irre ich mich)
wie siet es beim asus aus???

welches board (Typ) würdet ihr denn nehmen, muss PC1066 32bit haben.

the
grezz
Mr. Z

Re: P4 System "bitte um Rat"

Montag, 2. Dezember 2002, 23:27

der ram ist super machste nix verkehrt.

board find eich das neue MSI goil das hat fsb in 1er schritten vcore bis 1.85 und das beste AGP fix hab das nur als DDr version bin voll zufrieden.
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: P4 System "bitte um Rat"

Montag, 2. Dezember 2002, 23:43

Halli Hallo
ich habe mir da mal was zusammen gestellt:

1x Mainboard "EPOX EP-4T4A+ Sockel478 Intel850E Raid"
2x 256MB RDRAM RIMM PC1066 Samsung 32 BIT
1x Intel P4 NW 2,4GHz 533MHz Boxed

was meint ihr?
ich bin in sachen hardware nich greade der guru, deshalb frage ich mal n paar leute die mehr davon verstehen 8)

noch was zu den ram ich glaube 512 sollten reichen oder sollte ich lieber 2x 512mb rimm pc800 nehmen?

thx
grezz
Mr. Z

Re: P4 System "bitte um Rat"

Montag, 2. Dezember 2002, 23:45

ram nimm die 2x 256 1066. board eher Asus p4t533 oder des MSI Max 2
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: P4 System "bitte um Rat"

Dienstag, 3. Dezember 2002, 00:18

Der Intel 850E Chipsatz ist im Moment leistungsmässig ungeschlagen, das steht ausser Frage. Ich würde mir trotzdem kein Rambusboard mehr mehr zulegen, da diese Technik am aussterben ist.

Ich würde warscheinlich den 845PE Chipsatz wählen und schnellen DDR Speicher dazu besorgen. Ist leistungsmaßig fast genau so schnell, aber aktueller und sogar ein bisschen günstiger.

Gruß

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: P4 System "bitte um Rat"

Dienstag, 3. Dezember 2002, 00:19

oder GB das wäre auch was feines
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: P4 System "bitte um Rat"

Dienstag, 3. Dezember 2002, 00:24


@Manuel

Granite Bay ist natürlich auch eine gute Option!

Jedenfalls kein Rimm Board!
Ich würde erst dann zugreifen wenn ich mir über die Hardware schlau gemacht hätte. Verfolge ein paar Tests und lese den P4 Thread über 60Seiten hier im Forum an... :D

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau