• 19.04.2024, 11:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Die leiseste (moderne) Festplatte ist...

Freitag, 6. Dezember 2002, 16:35

Hier das Ergebnis eines c't-Tests (23/2002):

Wie man sieht, ist die Barracuda V ohne Acoustic-Management im aktiven Betrieb verdammt laut - im Ruhezustand und mit Acoustic-Management dagen recht leise. Von der Performance her scheint die große IBM aber die bessere Wahl zu sein, da sie im aktiven Betrieb auch z.T. deutlich leiser als die Seagate ist.

Re: Die leiseste (moderne) Festplatte ist...

Freitag, 6. Dezember 2002, 16:38

soweit ich weiß sin Fujitsu-Platten verdammt leise... aber die tauchen in dem Test garned auf

Re: Die leiseste (moderne) Festplatte ist...

Freitag, 6. Dezember 2002, 16:58

ich finde Samsung Platten genial!
habe eine v60 120gig (5400) und eine p40 60 gig (7200) bin voll zufrieden und sind sehr leise!

Re: Die leiseste (moderne) Festplatte ist...

Freitag, 6. Dezember 2002, 17:09

ich hab ja immer zu IBM gehalten ;D

Re: Die leiseste (moderne) Festplatte ist...

Freitag, 6. Dezember 2002, 18:56

;D IBM rulez ;D
(bleibt nur zu hoffen, daß es die trotz verkauf (an Hitachi glaub ich) weiterhin so gute Platten bauen)

PS: mit meiner Fujitsu hab ich nur Ärger
da kann die noch so leise sein

Pascal

Junior Member

Re: Die leiseste (moderne) Festplatte ist...

Samstag, 7. Dezember 2002, 19:35

die c't hat recht. solande nicht wieder ein serienfehler auftritt ist die ibm meine wahl. ich wart bis sich die leut anfangen zu beschweren ; ) oder schlage zu.
Duron 1,3@1,6; Abit Kt7a; ATI Radeon 9600 Pro @550/720mhz; 512 SD CL2 Infineon SB Live 5.1 digital 2x IBM-DTLA-305040 Raid Ice Bear Atotech @ Duron IceRex @ ATI Airplex evo 240 passiv Eheim 1046 Ley-ECD NTPS-300a-E

Re: Die leiseste (moderne) Festplatte ist...

Samstag, 7. Dezember 2002, 21:00

Ich hab hier ne Fujitsu 20 GB Platte mit 7200 Umdrehungen... Ich hab immer gedacht meine Luftkühlung ist so sack laut (Hatte 7 Lüfter im PC)... Als ich die Wakü endlich drin hatte hat sich rausgestellt das die Platte um einiges lauter wahr als die Lukü... Soviel zum Thema leise Fujitsuplatten

Re: Die leiseste (moderne) Festplatte ist...

Sonntag, 8. Dezember 2002, 00:32

Zitat von »G-CoW«

soweit ich weiß sin Fujitsu-Platten verdammt leise... aber die tauchen in dem Test garned auf


könnte daran liegen das Fujitsu-Siemens AFAIK die Festplatten-Produktion aufgegeben hat ...

Re: Die leiseste (moderne) Festplatte ist...

Sonntag, 8. Dezember 2002, 03:13

samsung 1204h praktisch unhörbar...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Die leiseste (moderne) Festplatte ist...

Sonntag, 8. Dezember 2002, 03:20

Zitat von »G-CoW«

soweit ich weiß sin Fujitsu-Platten verdammt leise... aber die tauchen in dem Test garned auf


Jup...

Hab hier ne Fujitsu Picobird 40 GB, 7200 RPM, 11MS...
War damals das absolut beste was es gab (kostet heute noch 150€!)

Die kann man nur hören wann se gerade arbeitet... und auch dann nur verdammt liese...

Leider wird sie sehr sehr heiß... (hab nen passiven Alukühler drauf... der reicht da aus...)

Und was ich noch mehr bedaure ist das die Dinger ned mehr hergestellt werden...
A sinking ship is still a ship!

Re: Die leiseste (moderne) Festplatte ist...

Sonntag, 8. Dezember 2002, 09:11

Zitat von »Man_In_Blue«

Hab hier ne Fujitsu Picobird 40 GB, 7200 RPM, 11MS...
War damals das absolut beste was es gab (kostet heute noch 150€!)

Biste dir da sicher? Ich hab hier noch ne alte IBM 22GXP (von 1998) und die hatte schon 9 ms, da kann ich mir nich vorstellen, dass die Fujitsu da so doll is.
Das is sie, meine aller aller aller erste Festplatte: http://www.storage.ibm.com/hdd/desk/ds22gxp.htm

Hier nochmal n Link zur 180GXP: http://www-3.ibm.com/storage/hdd/tech/techlib.nsf/techdocs/CF02BAB6EA8E3B7F87256C16006B1CFA/$file/D180GXP_ds.pdf

noid

unregistriert

Re: Die leiseste (moderne) Festplatte ist...

Sonntag, 8. Dezember 2002, 17:22

zum lachen, warum die seagates im test imme lauter sind aber die ibms in der praxis lauter klingen kann mir auch keiner sagen - ich halte da eher zu seagate. gestern erst wieder ne austauschplatte von ibm bekommen

Re: Die leiseste (moderne) Festplatte ist...

Sonntag, 8. Dezember 2002, 21:41

Zitat von »ir-noid«

zum lachen, warum die seagates im test imme lauter sind aber die ibms in der praxis lauter klingen kann mir auch keiner sagen - ich halte da eher zu seagate. gestern erst wieder ne austauschplatte von ibm bekommen

ich halte die tests der ct schon für ziemlich kompetent...
und die ausfallrate is ja wohl ab der 60 GXP immer geringer geworden, ich würd sogar soweit gehen, dass ab der 120 GXP nicht weniger ausfallen als bei anderen herstellern